Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Infomappen-Design

Empfohlene Beiträge

Gast Johnreinert

*lach*

Gerade als Mod sollte man doch gewisse Anspielungen unterlassen und versuchen entweder die Tastatur ruhen zu lassen oder doch weniger beleidigend sich zu äussern... aber das kann zum Glück jeder für sich entscheiden.

Wie schon gesagt, nur weil einer etwas besser kann sich derart überheblich und herablassend gegenüber anderen zu äussern ist schon ein sehr sehr mieser Charakterstil... aber wenn es dir so besser geht weil du in dieses Fachgebiet mir gegenüber so herablassend äussern kannst, dann freut mich das für dich und mein Mitleid hast du dazu noch umsonst dazu erhalten :)

@Dieter

wegen dir habe ich einen "Anschiss" erhalten weil ich den "Durchschuss" im Illustrator nicht gefunden habe und dort man mich immer wieder auf den Zeilenabstand verwiesen hat... was ja laut dem Wiki-Link nicht das gleiche ist. Ich kopier mal herein was eine Fachfrau dazu meint:

Richtig. Alle gängigen Programme haben als Voreinstellung eine Zeilenhöhe von 120% eingestellt. Das ist Zeilenhöhe plus Splendid (der veraltete Begriff Durchschuss stammt noch aus dem Bleisatz). D.h. 100% Zeilenhöhe entspricht einem Splendid von 0. Es ist die reine Zeilenhöhe, also untere Kante von der Mittellänge der oberen Zeile bis obere Kante Mittellänge der unteren Mittellänge. Durch die Einstellung der Zeilenhöhe auf z.B. 120% macht man nichts anderes als den Splendid (Durchschuss) auf 20% zu setzen. Will man einen exakten Durchschuss definieren kann man das mit Hilfe eines Typometers ausrechnen, macht aber kaum jemand.

Also doch Zeilenabstand :roll:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
wegen dir habe ich einen "Anschiss" erhalten weil ich den "Durchschuss" im Illustrator nicht gefunden habe und dort man mich immer wieder auf den Zeilenabstand verwiesen hat... was ja laut dem Wiki-Link nicht das gleiche ist.

In dem Zusammenhang, in dem ich das geäußert habe, wäre es wohl egal, ob man nun von Durchschuß oder von Zeilenabstand spricht.

Ich bin ja nun bekanntermaßen Diplom-Sozialpädagoge (FH) (das "FH" in Klammern muß sein, es bedeutet, daß ich nur ein Schmalspur-Sozialpädagoge von der Fachhochschule bin, nicht von einer 'richtigen' Uni), aber ich habe mir autodidaktisch ein paar Kenntnisse im Bereich Typographie angeeignet. Nur käme ich deswegen noch lange nicht auf die Idee, mich hier mit den Fachleuten messen zu wollen. Immerhin weiß ich so viel, daß ich anhand Deiner Beiträge zu erkennen glaube, auch Du bist nicht vom Fach. Und da wäre ich an Deiner Stelle bei solchen Äußerungen wie von RobertMichael nicht beleidigt, sondern würde schön bescheiden meinen Mund halten. Er weiß wohl, was er schreibt. Für mich war RobertMichael weder überheblich noch herablassend und einen miesen Charakterstil würde ich ihm schon gleich gar nicht unterstellen. Die Art und Weise, wie Du das schreibst, läßt das alles doch eher auf Dich zurückfallen. Sie zeigt jedenfalls (und glaube mir, das ist mein Fachgebiet!), daß Du Dich in der Tat nicht ehrlich für RobertMichael freuen kannst, sondern daß Du Dich völlig überflüssigerweise verletzt fühlst und nun zurückschlägst.

Bleiben wir doch einfach bei der Sache und versuchen, da etwas draus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
hey

Zeilenabstand bezeichnet den messbaren Abstand von Grundlinie zu Grundlinie. Durchschuss den optischen Abstand zwischen den bedruckten Bereichen zweier Zeilen. Die Begriffe sind verwandt, aber nicht identisch. Deine Verwunderung liegt wohl an einer anderen Benennungskonvention: Ein dichter Zeilenabstand wird als kompress, ein nomaler als durchschossen und weiter als splendid bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

Ich bin ja nun bekanntermaßen Diplom-Sozialpädagoge (FH) (das "FH" in Klammern muß sein, es bedeutet, daß ich nur ein Schmalspur-Sozialpädagoge von der Fachhochschule bin, nicht von einer 'richtigen' Uni), aber ich habe mir autodidaktisch ein paar Kenntnisse im Bereich Typographie angeeignet. Nur käme ich deswegen noch lange nicht auf die Idee, mich hier mit den Fachleuten messen zu wollen. Immerhin weiß ich so viel, daß ich anhand Deiner Beiträge zu erkennen glaube, auch Du bist nicht vom Fach. Und da wäre ich an Deiner Stelle bei solchen Äußerungen wie von RobertMichael nicht beleidigt, sondern würde schön bescheiden meinen Mund halten. Er weiß wohl, was er schreibt. Für mich war RobertMichael weder überheblich noch herablassend und einen miesen Charakterstil würde ich ihm schon gleich gar nicht unterstellen. Die Art und Weise, wie Du das schreibst, läßt das alles doch eher auf Dich zurückfallen. Sie zeigt jedenfalls (und glaube mir, das ist mein Fachgebiet!), daß Du Dich in der Tat nicht ehrlich für RobertMichael freuen kannst, sondern daß Du Dich völlig überflüssigerweise verletzt fühlst und nun zurückschlägst.

Bleiben wir doch einfach bei der Sache und versuchen, da etwas draus zu machen.

Ich habe an der FH Informatik studiert... daher ist mir der Begriff FH durchaus ein Begriff :D

Im ernst, ich bin auch nicht vom Fach und auch nicht beleidigt, wieso den auch? Nur kann man das selbe Empfinden sehr unterschiedlich ausdrücken und seine Art der Ausdrucksweise ist sehr überheblich, bzw. kommt so bei mir an.

Wie man an den verschiedenen Entwürfen und Postings jedoch mir auch zugestehen muss, versuche ich alle konstruktiven Beiträge umzusetzen und stelle nie meine Ergebnisse als endgültig oder gar als fachlich perfekt dar. Ganz im Gegenteil, da ich fachfremd bin, habe ich mir hier registriert um kostengünstig (ja, BILLIG) an ein Ergebnis zu gelangen das sich sehen lassen kann. Das ist mein Begehren sozusagen, nicht mehr nicht weniger und natürlich mein Wissen zu erweitern. Wenn hier beispielsweise jemand ein fertiges Ergebniss posten würde das ich nur abkopieren müsste würde ich das ehrlicherweise benutzen, doch das ist nicht mein Ziel. Ziel ist primär ein Endergebnis das sich sehen lassen kann und sekundär das ich mein Wissen erweitere!

Und gerade von Fachleuten die genug Selbstbewusstsein haben, habe ich ein überhebliches Verhalten noch nie erlebt... ganz im Gegenteil, man gab mir immer kleine Tips um zu erkennen ob ich diese annehme und umsetzen kann oder ob ich nur mal von den eine kostengünstige Arbeit abstauben möchte. Und da ich noch nie von der zweiten Sorte war, sind meine Erfahrung mit Fachleuten durchaus positiv :wink:

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert
Zeilenabstand bezeichnet den messbaren Abstand von Grundlinie zu Grundlinie. Durchschuss den optischen Abstand zwischen den bedruckten Bereichen zweier Zeilen. Die Begriffe sind verwandt, aber nicht identisch. Deine Verwunderung liegt wohl an einer anderen Benennungskonvention: Ein dichter Zeilenabstand wird als kompress, ein nomaler als durchschossen und weiter als splendid bezeichnet.

Danke, also hatte ich LAIE also doch recht, das Wiki recht hatte... und danke für die Definitionen der einzelnen Begriffe, wieder was gelernt :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.