Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Unicode-Zeichen editieren

Empfohlene Beiträge

Mife

Hallo zusammen,

in der Trebuchet möchte ich Symbole ändern bzw hinzufügen.

Zum Beispiel Unicode ▶ (wie ein Play-Symbol)

Dafür habe ich mir Demoversionen von TypeTool3 und FontCreator 5.6 gezogen. Allerdings krieg ich es nicht hin mir die entsprechenden Unicode-Zeichen anzeigen zu lassen.

Weiß jemand wie das geht?

Link zu diesem Kommentar

Naja, Zeichen, die nicht im Font enthalten sind, kann man sich natürlich auch nicht anzeigen lassen. 8)

Einfach eine neue Glyphe anlegen und dann den entsprechenden Unicode zuweisen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Oder in den entsprechenden Unicode-Range reinnavigieren, dann werden leere Glyphenfelder mit Beispielzeichen angezeigt. Darauf doppelklicken und loslegen...

Link zu diesem Kommentar
Mife

Danke Ralf für die schnelle Antwort.

Die Zeichen sind in der Schrift enthalten. Habe hier lokal eine html-Datei in der als Schrift Trebuchet definiert ist. Dort werden alle 65tsd Unicode-Zeichen in der Codierung wie hier ▶ angezeigt.

Im Netz kannst Du Dir es hier anschauen

http://mindprod.com/jgloss/hexentities.html

Ich benutze diese Zeichen bereits in einer Webanwendung und sehe daher täglich, daß sie vorhanden sind.

Die Frage ist: Was muß ich tun, damit ich die in einem Programm sehen kann, welches mir erlaubt die Zeichen zu editieren?

Link zu diesem Kommentar
Mife

@ Sebastian

Ich habe bei beiden genannten Tools die Möglichkeit Ranges auszuwählen. Allerdings habe ich keinen gefunden der die Zeichen von ─ bis ✀ enthält.

Im FontLab-Forum erhält man keine Hilfe sondern nur Error500.

Im FontLab Studio gibt es einen Finden-Dialog. Gibt man Unicode 25d3 ein, wird es zwar in der Vorschau angezeigt, das Programm meint jedoch das Zeichen wäre nicht vorhanden. Lässt man es sich erstellen (Create unexisting Glyph) dann ist das bestehende Zeichen gelöscht!

Ist ein Programm bekannt, daß alle Unicode-Zeichen findet?

Link zu diesem Kommentar
Mife

Selbst die M$ Zeichentabelle kann die Unicodes darstellen. Es muß doch ein Schriftentool geben, womit man die editieren kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Range "box drawing": 2500 bis 257F

Range "block elements": 2580 bis 259F

Range "geometric shapes": 25A0 bis 25FF

Range "Miscellaneous Symbols": 2600 bis 26FF

Range "Dingbats": 2700 bis 27BF

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hmm. Bist du dir sicher dass das Zeichen *wirklich* im Font enthalten ist? Bisher hat mir Fontlab noch kein Zeichen vorenthalten das im Font enthalten ist...

Könnte es nicht sein dass der Browser im Falle des Aufrufs eines Zeichens, das in der Trebuchet nicht enthalten ist, auf einen Fallback-Font zurückgreift (ich sag jetzt mal Arial Unicode) um die Zeichen anzeigen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Mife

Super - danke Sebastian

jetzt werden die Symbole bei BowDrawing angezeigt.

Allerdings gegraut. Warum könnte das sein?

Wenn Zeichen aus einer Fallback-Funktion sind, müßte ich deren Ursprungsschrift editieren können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Mife

Die meisten Schriften beziehen von der Arial Unicode Zeichen, die bei ihnen selbst fehlen. Der Mechanismus ist im Unicode Standard vorgesehen. FLS zeigt dann entsprechende Bilder als Templates dieser Glyphen.

Nun hab ich lediglich ein Zeichen einer Schrift geändert, die Datei gespeichert und dann die Schrift erzeugt. Danach sah sie ziemlich sch...lecht aus. Die Vektorzeichen sind weiter identisch aber die Pixel am Monitor - Mist.

Kann man da noch was einstellen?

Ist es möglich, daß bei der Ausgangsschrift Trebuchet eine händisch nachgearbeitete Bitmap-Schrift existiert, die wesentlich besser aussieht, als dynamisch erzeugte?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Die meisten Schriften beziehen von der Arial Unicode Zeichen, die bei ihnen selbst fehlen. Der Mechanismus ist im Unicode Standard vorgesehen.

Naja die Schrift an sich kann sowas zwar nicht, aber für Programme die darauf ausgelegt sind, dem Nutzer zumindest *irgendwas* als Fallback anzuzeigen statt einer Fehlermeldung oder einem fehlenden Symbol, wäre das wohl die richtige Vorgehensweise.

FLS zeigt dann entsprechende Bilder als Templates dieser Glyphen.

Fontlab hat einen Template-Font hinterlegt, der verwendet wird um für noch nicht erstellte Glyphen eine Vorschau anzeigen zu können.

Nun hab ich lediglich ein Zeichen einer Schrift geändert, die Datei gespeichert und dann die Schrift erzeugt.

Wenn das mit dem Fallback oben stimmt, und du erstellst in der Trebuchet eine eigene Version, sollten Programme dieses Zeichen verwenden statt auf die Arial Unicode zurückzugreifen, das ist richtig.

Danach sah sie ziemlich sch...lecht aus. Die Vektorzeichen sind weiter identisch aber die Pixel am Monitor - Mist. Kann man da noch was einstellen?

Ist es möglich, daß bei der Ausgangsschrift Trebuchet eine händisch nachgearbeitete Bitmap-Schrift existiert, die wesentlich besser aussieht, als dynamisch erzeugte?

Ja, das ist definitiv so: Schriften, die auf den Bildschirm hin optimiert sind (also auf sehr geringe Auflösung im Vergleich zu Druckausgabe), enthalten ein sogenanntes manuelles Hinting. Hier wird im Idealfall für jede Anzeigegröße definiert, welche Pixel denn nun Schwarz sein sollen und welche nicht – durchaus abweichend von dem, was die Vektorinformation liefern würde. Das ganze ist für eine vollständige Schrift sehr aufwendig, wird also nur für sehr weit verbreitete Schriften oder auf Auftrag gemacht.

Wie genau sowas funktioniert: Darf ich dich da auf das Fontlab-Handbuch verweisen? Die Sache ist nicht in 5 Minuten erklärt...

Windows: http://www.fontlab.ch/downloads/manuals ... Manual.zip

Apple: http://www.fontlab.ch/downloads/manuals ... Manual.zip

Link zu diesem Kommentar
Mife

Danke für die ausführliche Antwort.

Im Handbuch hatte ich gesucht, jedoch keine Lösung gefunden.

FontLab Studio soll beim Speichern bzw Erstellen der neuen Schrift alles (die Hints) so lassen wie es ist. Was kann ich tun, um das zu erreichen?

Da ja bereits Hints vorhanden sind, sollen die natürlich weiterbenutzt werden. Bei Zeichen, die ich geändert habe, natürlich nicht. Die würde ich dann selbst erstellen.

Im Handbuch habe ich bei den Hinting Options nichts entsprechendes gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.