Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Biedere Serifenlose!

Empfohlene Beiträge

Alpha

Liebe Typo-Füchse!

hier habe ich einen kleinen Knochen zu knacken. Die Schrift ist mir unbekannt oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielleicht habt ihr einen Schimmer.

Dank, Alpha

t-476e9bdeb8e108b42c18e5d5f7a03390.jpg

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Schön RM: These, Antithese, Synthese!

Gefallen tut mir die Schrift überhaupt nicht! Man hat den Eindruck, dass sie sich selbst im Zaum hält. Aber in Fließtextgröße geb ich ihr wieder Pluspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Gehört für mich zu einer der meistunterschätzten Schriften überhaupt. (Man bräuchte allerdings eine Formata Next. Ist in den Details etwas überholungsbedürftig. )

Dass man sie (außer bei der Allianz) so selten benutzt hat, liegt wohl eher daran, dass sie leider nur bei den dubiosen Bertholdnachfolgern zu haben ist.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

nix gegen die formata, ist schon ein netter font mit einem

tollen minuskel-g. vorallem condensed und bold mag ich ihn.

allerdings einer dieser old-school-fonts an den ich mich schon

etwas satt gesehen habe. hier im ort verwendet ein verein

diesen font oft auf plakaten für ausstellungen etc.

auch wenn ich gern klassiker wie trade und co. verwende ...

es gibt soooviel schöne, frische fonts ... da muss man nicht unbedingt

die formata rausgrammen. es sei denn man braucht ein schönes

minuskel-g :P

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die Canapé ist ja mal ganz ganz zu Anfang in der Skizzenphase als Formata Serif gedacht gewesen...

Ich finde sie großartig, unterschätzt und technisch bzw. im Ausbau leider veraltet.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hi Folks,

habt ihr vielleicht mal ein schönes Beispiel einer Anwendung dieser "großartigen" Schrift, wo man etwas von ihrem "großen Potential" sehen kann? Ich kann mir nicht helfen, wenn ich mir die Buchstaben anschaue, muss ich an Laveldel-Badezusatz für Omas denken!

Ich lasse mich aber gern belehren.

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Lavendel-Badezusatz für Omas hat in dieser vergreisenden Gesellschaft auch ein riesiges Potential.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Danke für die Bespiele! Zwei sehr unterschiedliche noch dazu. Das sächsisch-anhaltinische Beispiel hat genau das Flair, was mich an der Formata stört, noch hervorgehoben durch die altbackenen Farben. Da hilft es auch nichts, wenn H.P. Baxter mit seiner Crew ordentlcih abpicknickt!

Das Skoda Beispiel wiederum offenbart tatsächlich eine Seite der Formata, die ich nicht vermutet hätte. Im Kontext der Farben, der klaren Linien und dem vielen Weiß zeigt die Formata einen leicht konservativ, aber dennoch modernen Ton.

Die Skoda-Designer kennen allerdings auch die Schwächen der Formata und vermeiden Minuskeln in den Headlines. Groß sehen die nämlich wirklich spießig aus. Im Fließtext dagegen merkt man die breiteren Endstriche weniger.

Danke, weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
hier gibt es wa szu sehen, nichts besonderes.

http://www.sachsen-anhalt-tourismus.de/ ... t_2007.pdf

Siehe auch den Broschüren der Allianz Group oder von Škoda:

http://new.skoda-auto.com/COM/about/inv ... ports.aspx

Wie findet man sowas? Gibt es eine geheime Google-Funktion, um nach in .pdfs verwendeten Schriften zu suchen? Oder habt Ihr das alles im Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Also ist es nicht möglich, via Google solche Daten wie »verwendete Schriften« aus .pdfs auszulesen?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wieso für Hacker? Die Daten stehen ja ohnehin im Netz und wenn ich die Datei herunterlade, kann ich sie ja auch auslesen. Technisch dürfte es für die Bots kein Problem sein, die Frage ist nur, ob die Suchmaschinenbetreiber dieses Feature zur Verfügung stellen (wollen).

Link zu diesem Kommentar
Steff11
Das sächsisch-anhaltinische Beispiel hat genau das Flair, was mich an der Formata stört, noch hervorgehoben durch die altbackenen Farben. Da hilft es auch nichts, wenn H.P. Baxter mit seiner Crew ordentlcih abpicknickt!

Das Skoda Beispiel wiederum offenbart tatsächlich eine Seite der Formata, die ich nicht vermutet hätte. Im Kontext der Farben, der klaren Linien und dem vielen Weiß zeigt die Formata einen leicht konservativ, aber dennoch modernen Ton.

Zwei sehr unterschiedliche Aufgaben waren zu lösen, die beiden Gestaltungen erfüllen ihren Job in meinen Augen beide sehr gut. Eine Schrift, zwei Treffer. Sicher gäbs auch jeweils tolle andere Schriften für den Einsatz. Aber spricht das nicht für die Qualität der Formata jenseits schnelllebiger Effekthascherei? Und, klar, das spricht immer auch für die Gestalter ... "kommt drauf an, was man draus macht"

Steff

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Also ist es nicht möglich, via Google solche Daten wie »verwendete Schriften« aus .pdfs auszulesen?

mir ist es nicht bekannt, ich kenne die broschüren und habe auf der seite nach pdf dateien geschaut, also aus dem kopf.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

nö, aber zur formata ist auch mir spontan (nur) allianz und skoda eingefallen. und wenn man mal weiß wo man suchen muss, findet man dann halt auch oft was ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.