Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Berthold bei Linotype?

Empfohlene Beiträge

GRIOT

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Newsletter von Linotype erhalten und dort gelesen, daß es jetzt über Linotype die Berthold-Schriften zu kaufen gibt. Sollte jetzt die rechtliche Situation etwa geklärt sein?

Danke für die Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Wenn du die Resellerbedingungen von Linotype bzw. nun Monotype akzeptierst, kannst du deine Fonts darüber vertreiben lassen. Ob da irgendwelche offenen Rechungen von der alten deutschen Berthold AG noch offen sind - meinst du das spielt eine Rolle?

Ist es nicht wunderlich, daß die Linotypesite immer noch aktiv ist und nicht gleich zu fonts.com umleitet. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Typos

Berthold ist in Europa seit 8 Jahren beim Typoshop vertreten:

http://www.typoshop.de

Hier werden die Schriften zu attraktiven Preisen angeboten und können in Deutschland, Österreich und det Schweiz auf Rechnung bezogen werden.

Der Betreiber des Typoshop war von 1972 - 1988 für die H. Berthold AG in der Schweiz für Fotosatz tätig. Für Fragen in deutscher Sprache stehen kostenlose Businessnummern zur Verfügung.

Linotype gibt es nicht mehr als selbständige Firma, gehört jetzt Monotype Imaging, die Berthold in den USA vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Gast Viktor Solt-Bittner

seit Berthold tot ist, können offenbar alle unternehmen Berthold-schriften auf eigene rechnung verkaufen, die zu lebzeiten der Berthold AG eine vertriebslizenz hatten.

aber nachfolger oder vertreter kann’s wohl keinen geben.

hoffentlich kriegen die designer ihren anteil von den verkäufen.

die webseite ist unter aller kanone.

:shock: ich hab zuerst gedacht, Safari interpretiert den code nicht vollständig, aber mit Firefox sieht die seite genauso zusammengewürfelt aus. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
seit Berthold tot ist, können offenbar alle unternehmen Berthold-schriften auf eigene rechnung verkaufen, die zu lebzeiten der Berthold AG eine vertriebslizenz hatten.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Typos
Wie kann man denn eine ohne Rechtsnachfolger aufgelöste AG vertreten? :?

... die Rechte für die Schrift-Namen liegen nun einmal bei Bertholdtypes Ltd in Chicago und sind in allen Ländern rechtlich geschützt. Nachdem Berthold-Schriften in der Schweiz für Werbetreibende lange ein must war und wir selber seinerzeit CHF 400 000.- in Berthold-Schriften investiert hatten, lag es auf der Hand - allen Unkenrufen zum Trotz - mit einem Partner zusammenarbeiten zu wollen, der in der Lage war die Schriften nach wie vor in München weiter zu entwickeln und anerkannte Lizenzierungen vorzunehmen. Mancher Entwickler von CI-Auftritten mit diesen Schriften ist froh darüber. Was hat man den bei Lino, Bitstream etc. anders gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Typos
seit Berthold tot ist, können offenbar alle unternehmen Berthold-schriften auf eigene rechnung verkaufen, die zu lebzeiten der Berthold AG eine vertriebslizenz hatten.

aber nachfolger oder vertreter kann’s wohl keinen geben.

hoffentlich kriegen die designer ihren anteil von den verkäufen.

die webseite ist unter aller kanone.

:shock: ich hab zuerst gedacht, Safari interpretiert den code nicht vollständig, aber mit Firefox sieht die seite genauso zusammengewürfelt aus. :lol:

... unsere Bezugspreise enthalten Royalities für die Designer (z.B. G.G. Lange, Möllenstedt, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

... die Rechte für die Schrift-Namen liegen nun einmal bei Bertholdtypes Ltd in Chicago …

Das ist ja nun nicht gerade unumstritten. Denn schließlich hat Bertholdtypes Ltd. ja auch die Gläubiger der Berthold AG nicht ausgezahlt. Niemand kann einseitig die Activa eines Firmencorpus übernehmen und die Passiva ausschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Andreass

... unsere Bezugspreise enthalten Royalities für die Designer (z.B. G.G. Lange, Möllenstedt, etc.)

Ach was? Diese beiden Namen müssen wohl immer herhalten. Aber es gibt genauso Designer die anderes bezeugt haben.

Weiters dazu auf Typophile.

Link zu diesem Kommentar
Typos
Berthold ist in Europa seit 8 Jahren beim Typoshop vertreten:

http://www.typoshop.de

die webseite ist unter aller kanone.

... es ist sehr schwierig so viele Anbieter auf der gleichen Seite vorzustellen. Ich habe einfach für die einzelnen Anbieter Subseiten erstellt, die auf der Eingangsseite angewählt werden können.

Lechze nach einer einfachen, übersichtlichen Struktur und wäre sehr dankbar für konstruktive Kritiken.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hallo typos,

hier gibt es sicher einige hier (mich eingeschlossen) die dir bei der umsetzung

deiner webseite professionell unter die arme greifen können/wollen.

kannst gern mal eine anfrage starten. :)

Link zu diesem Kommentar
Typos
hallo typos,

hier gibt es sicher einige hier (mich eingeschlossen) die dir bei der umsetzung

deiner webseite professionell unter die arme greifen können/wollen.

kannst gern mal eine anfrage starten. :)

... würde mich schon interessieren. Wie ist vorzugehen?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
hallo typos,

hier gibt es sicher einige hier (mich eingeschlossen) die dir bei der umsetzung

deiner webseite professionell unter die arme greifen können/wollen.

kannst gern mal eine anfrage starten. :)

... würde mich schon interessieren. Wie ist vorzugehen?

erstmal angebote reinholen ;)

wir helfen dir bis zu einem gewissen maß sicher gern, aber da du ja mit dem verkauf

von schriften geld verdienst, und wir mit dem verkauf von grafischen dienstleistungen,

wollen wir natürlich für unsere leistungen ein gewisses entgeld.

macht ihr auch printwerbung? ich habe von euch noch nie was gehört,liegt das daran

das ihr aus der schweiz kommt? kennt man euch dort eher?

Link zu diesem Kommentar
Typos

... kann man sich im Zeitalter der Globalisierung schlicht nicht mehr leisten.

Unsere Margen wurden in den letzten 3 Jahren dermassen gekürzt und wir befassen sich täglich mit plump nachempfundenen Fälschungen der ursprünglich 3000 Berthold BQ Fonts. BSK ist zwar nicht mehr im Rennen (Todesfall) un all die HE 11, UN 11 etc. haben sich nicht weiterentwickelt und passen weder zu Mac OSX noch Win XP.

Und dann noch was: schaut euch mal Linotype.com an. So würden wir ohne weltweite Exklusivverkaufsrechte gar nichts verkaufen. Super hingegen ist myfonts.com.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.