Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Buchstaben abrunden

Empfohlene Beiträge

Oliver Adam

Hallo,

ich möchte gerne ein paar Buchstaben einer Groteskschrift abrunden, um sie für ein Logo freundlicher zu machen. Wie gehe am besten vor? Da ich kein Schriftgestalter bin, weiß ich nicht, ob die einschlägigen Programme wie Fontlab diese Möglichkeit von Hause aus bieten – am besten noch so, dass ich per Schieberegler den Abrundungsgsrad einstellen kann.

Liebe Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich bin ebenfalls kein Schriftgestalter, aber sowas sollte doch eigentlich problemlos in Illustrator realisierbar sein, oder? Den Schriftzug setzen, in outlines wandeln und dann an den entsprechenden Stellen die Ankerpunkte verändern/hinzufügen/löschen.

Oder liege ich da völlig verkehrt? :?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Musst du den Font an sich bearbeiten (nicht *ganz* einfach), oder reicht es, den Logo-Schriftzug nachzubearbeiten (einfach wenn du Illustrator o.ä. beherrschst)?

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam
Ich bin ebenfalls kein Schriftgestalter, aber sowas sollte doch eigentlich problemlos in Illustrator realisierbar sein, oder? Den Schriftzug setzen, in outlines wandeln und dann an den entsprechenden Stellen die Ankerpunkte verändern/hinzufügen/löschen.

Oder liege ich da völlig verkehrt? :?

Nein, nein. Genauso würde ich es auch machen. Es hätte ja sein können, dass die Schriftgestaltungsprogramme so etwas von Hause aus mitbringen und ich »per Schieberegler« den Rundungsgrad intuitiv, sozusagen »mit einem Schlag« anpassen und mich nur auf die Optik konzentrieren kann.

Liebe Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Schieberegler gibt es schon, nur muss man so ein Verhalten der Schrift praktisch selbst beibringen, in dem man für jedes Zeichen(!) geschickt zwei Extrema zeichnet (total eckig und total rund) und dann per Schieberegler überblendet und Zwischenstufen erzeugt.

Das ist praktisch die Multiple-Master-Technik, die beim Anwender nicht überlebt hat, im Schriftgestaltungsprogramm aber schon.

Klingt kompliziert... ist es in der Praxis eigentlich auch. :tutor:

(Spart nur eine Menge Arbeit wenn man viele Zwischenstufen für ganze Schriften braucht – Schriftfamilien lassen sich so mit etwas weniger Konsistenz-Kontrollwahnsinn erstellen.)

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam

Kleiner Nachtrag:

Vorweg – ich oute mich: Neben meinen Butter-und-Brot-Programmen Indesign und Photoshop verwende ich ... nein, nicht Illustrator, sondern CorelDraw X4. Hier habe ich gefunden, was ich suchte: Nämlich ein Makro namens »RoundCorners« (http://www.oberonplace.com/vba/drawmacros/roundcornerssh.htm. Hier kann ich mich nur auf die Optik konzentrieren, ohne mühsam Ankerpunkte zu verschieben. Wie das bei Buchstaben aussieht:

http://www.imagefilez.com/show.php/263565_RoundCorners.jpg.html

Liebe Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Hallo,

in Illustrator gibt es doch auch den Befehl »Ecken abrunden« (Entweder fix über Filter, oder editierbar über Effekte). Geht das nicht? Macht das etwas anderes, als der genannte Effekt in CorelDraw?

Das Problem, das ich dabei aber meist habe ist, dass dann alle Ecken mit dem selben Radius gerundet werden, was vor allem bei einem N ein großes Problem ist.

Schöne Grüße vom seltenen Markus

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Hallo,

in Illustrator gibt es doch auch den Befehl »Ecken abrunden« (Entweder fix über Filter, oder editierbar über Effekte). Geht das nicht? Macht das etwas anderes, als der genannte Effekt in CorelDraw?

Das Problem, das ich dabei aber meist habe ist, dass dann alle Ecken mit dem selben Radius gerundet werden, was vor allem bei einem N ein großes Problem ist.

Schöne Grüße vom seltenen Markus

Schau mal weiter oben, da hab ich eben jenes mit Screenshot gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Schau mal weiter oben, da hab ich eben jenes mit Screenshot gepostet.

Das hab ich gesehen. Aber was ist der Unterschied zur CorelDraw-Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam
Das hab ich gesehen. Aber was ist der Unterschied zur CorelDraw-Funktion?

Ich denke, sie sind identisch. Also ist beides möglich. Für mich war schön zu entdecken, dass es bequemere Möglichkeiten gibt, als per Hand jeden einzelnen Ankerpunkt zu verschieben. Illu oder CD – bei beiden geht das bequem ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Das hab ich gesehen. Aber was ist der Unterschied zur CorelDraw-Funktion?

Bei Corel machst du jede Ecke mit einer exakten Rundung rund, bei Illu wird das Verhältnis der betroffenen Seite beibehalten

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam

Hier ist noch ein schneller Vergleich: links CorelDraw X4, rechts Illustrator CS3, Radius 3 mm, Arial Black 300pt.

i263613_cdvsillu.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.