Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Linotype Palatino

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ein Kollege hier muß bald anfangen seine Doktorarbeit zu schreiben und nachdem er auf meine Anregung hin herausgefunden hat, daß es sich bei »Vorgaben« wie TNR 12 pt, doppelter Zeilenabstand etc. um Ammenmärchen (!) handelt, war er der Anregung, mal zur Abwechselung eine andere Schrift als TNR oder Arial zu verwenden, relativ aufgeschlossen. Allerdings konnte ich ihn nicht recht davon überzeugen, etwas Geld zu investieren und so sind wir bei der Palatino hängen geblieben, die ja beim Office-Paket mit dabei ist. Ich finde ja, daß sie sich, wenn sie klein genug gesetzt wird (12 pt ist eindeutig zu groß), recht gut macht. Allerdings ist beim Office-Paket natürlich kein Medium-Schnitt und keine Kapitälchen dabei. Weiß einer von Euch ob ich einfach die Palatino Medium bzw. die Palatino Small Caps von Linotype dazu kaufen kann? Ist das problematisch? Bei dem Medium-Schnitt dürfte es wohl kaum Probleme geben, da der natürlich sowieso nur für Überschriften eingesetzt wird. Aber wie ist das beim SC-Schnitt? Hat da jemand Erfahrungen? Zusätzlich ist die Office-Version doch recht umfangreich ausgebaut und enthält ein komplettes Griechisches sowie Kyrillisches Alphabet. Ist das bei der »normalen« Palatino von Linotype auch so? Ich weiß nur, daß die doch im Zuge der Palatino-nova-Familie die Sprachunterstützung als Werbeelement genutzt haben und mich dementsprechend immer gewundert, da die Office-Variante eben schon mit Griechisch und Kyrillisch daher kommt.

Ideen/Erfahrungen irgendjemand? :? :?

Schönes Wochenende, :cheer::party:

Christian

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

Also, die »Palatino Linotype« aus Windows XP, die ich hier habe, enthält auch die Small Caps. Neben fast allen Buchstaben aus WGL4 plus sogar polytonisches Griechisch und etwas, das nach Vietnamesisch aussieht.

Da die Small Caps keinen Unicode haben, kann man sie aber leider in Office nicht benutzen. Microsofts Schriftbeigaben sind halt besser als ihre Programme.

Vielleicht will Dein Kollege ja (Xe)LaTeX benutzen? Damit kann man die Palatino komplett ausnutzen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Also, die »Palatino Linotype« aus Windows XP, die ich hier habe, enthält auch die Small Caps.

Ups, da war ich wohl etwas vorschnell, ich habe mir tatsächlich nicht die Mühe gemacht, schnell in InDesign nachzusehen. Mea culpa.

Vielleicht will Dein Kollege ja (Xe)LaTeX benutzen? Damit kann man die Palatino komplett ausnutzen.

Nein, LaTeX kommt nicht in Frage und darum bin ich auch sehr froh; solange das nicht benutzerfreundlicher wird kommt mir das nach vier fehlgeschlagenen Versuchen nicht mehr auf die Platte. :twisted:

Ich habe ihm versprochen ihn bei der Erstellung zu unterstützen und da er sich recht anständig mit Word auskennt wird es dabei auch bleiben. Die Frage nach Kapitälchen ist optional; es ist in den Naturwissenschaften nur noch bedingt üblich, bei Zitaten den oder die Autorennamen in Kapitälchen zu setzen. Es wäre zwar schön wenn man den Kapitälchen-Schnitt einfach kaufen könnte und dieser sich ins Bild fügen würde, das ist aber nicht zwingend notwendig.

Etwas heikler ist es mit den Sonderzeichen, denn z.B. Griechische Buchstaben kommen in Überschriften durchaus vor. Hat nicht jemand zufällig die Palatino von Linotype gekauft und kann nachsehen ob Griechische Zeichen enthalten sind?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

DIE Palatino gibt es nicht. Gerade die Palatino ist wahrscheinlich die Schrift, von der es mehr Varianten, Adaptionen und Klone gibt, als von jeder anderen Schrift – selbst Linotype-intern*.

Hier im Linotype-Muster sind die griechischen Zeichen doch sogar gleich zu sehen:

http://www.linotype.com/de/57056/palati ... milie.html

Darf natürlich nicht die STD-Version sein – die würde nur die übliche Westeuropa-Belegung enthalten.

Ralf

*Ich durfte letztens mal im Zapf-Vorlass wühlen und habe die tausenden Korrekturblätter unterschiedlichster Palatino-Versionen gesehen. Wurde ja für jedes neue Satzsystem umgearbeitet (Maschinensatz, Handsatz, verschiedenste Foto- und Lichtsatzgeräte, Digitalsatz in mehreren Versionen, …).

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Darf natürlich nicht die STD-Version sein – die würde nur die übliche Westeuropa-Belegung enthalten.

Ah, das scheint mir das richtige Stichwort gewesen zu sein! Frag mich jetzt bitte nicht, warum bei meiner Suche vorhin ausgerechnet die Palatino Linotype nicht aufgetaucht ist, ich weiß es nämlich auch nicht. :? :?

Ich bin irgendwie direkt in die Palatino-Schriftfamilie gelangt und da ist es ja nicht ganz so eindeutig.

Aber die Palatino Linotype gibt es ja gar nicht in der Medium-Version, was somit wiederum meine Frage partiell beantwortet. Dann muß eben entweder der fette Schnitt herhalten oder eine Serifenlose her. Mehr Überzeugungsarbeit … *seufs*

Danke Euch!

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.