Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

FontForge Probleme mit x-height

Empfohlene Beiträge

Forgy

Hallo,

ich bin gerade dabei den Times New Roman Font ein wenig meinen Bedürfnissen anzupassen. Eigentlich kein Problem, doch wenn ich statt des normalen "c" z.B. ein s mit hacek auf diese Taste lege zerschießt mir das das gesamte Schriftbild, sprich die Minuskeln haben nicht mehr die gleiche Höhe.

Es scheint, als wenn, sobald man die Minuskeln mit was anderem belegt, als dem Standart, die Minuskelnhöhe nicht mehr einheitlich ist. Weiß jemand warum? Ist das ein Problem mit FontForge oder mit dem TrueType Format? Ein generelles Problem? Und vor allem: gibt es eine Lösung?

Vielen Dank

forgy

Link zu diesem Kommentar
Forgy

Hallo Ralf,

ich habe irgendwie Probleme ein Bild (png 399KB) hochzuladen...

Ich hab mir auch schon gedacht, dass das mit dem Hinting zu tun hat. Das Problem ist jedoch etwas komplizierter. Meine Vorgehensweise war die folgende:

Ich habe mit FontForge den Times New Roman Font geladen. Alle Felder markiert und die Glyphen gelöscht. Hab diesen leeren Font unter neuem Namen abgespeichert und erneut geöffnet.

Dann hab ich die Glyphen von Times New Roman eine nach der anderen in meinen neuen Font kopiert. Zuerst die Minuskeln. Dann habe ich, statt des "c" ein "s mit Akzent" gemacht, indem ich "s" und den "´" hinein kopiert habe (Ich hab auch Varianten versucht, d.h. beide als Referenz hinein kopiert).

Dann ging es normal weiter. Das Schriftbild zeigte soweit keine Änderung. Dann habe ich das "h" geändert. Hab eine "breve" darunter gesetzt und das hat das Schriftbild zerschossen.

Interessant ist nun folgendes: wenn ich statt des "s mit Akzent" ein "s mit Unterpunkt" hineinsetze ist das Schriftbild normal. Setze ich ein "s mit Akzent und Unterpunkt" hinein oder ein "s mit hacek" zerschießt es mir wieder das Schriftbild. Es scheint so, als wenn ein diakritisches Zeichen über dem Grundzeichen die Minuskelhöhe beeinflusst, ein diakritisches Zeichen unter dem Grundzeichen dagegen nicht.

Der Times New Roman Font besitzt ja auch ein "s mit Akzent". Selbst wenn ich dieses kopiere funktioniert es nicht. Kann man die Hintingwerte nicht kopieren? Warum nicht? Oder wenn ja, wie?

Forgy

Link zu diesem Kommentar
Kann man die Hintingwerte nicht kopieren? Warum nicht?

TrueType-Hinting sind nicht einfach nur »Werte«, es ist eine komplexe Programmierung, insbesondere bei den MS-Systemschriften. Das können die Fonteditoren gar nicht verarbeiten. Du verlierst das Original-Hinting also auf jeden Fall.

Darf ich fragen, warum du überhaupt solche Änderungen machst?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.