Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

arno – was dazu?

Empfohlene Beiträge

ThierryM

hallo,

ich setze gerade zum ersten mal die arno pro ein, die ja netterweise mit der cs3 kommt. von dieser qualität sollten alle ›give-aways‹ sein. allerdings fällt mir keine passende sans ein, die ich mir dazu vorstellen könnte. notfalls ginge es auch ohne zweite schrift, aber vielleicht hat jemand von euch eine idee. wenn ja, dann möge er sie hier posten. danke!

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

danke. die graublau sans wird es wohl nicht werden, mit der werde ich nicht recht warm.

an etwas von herrn storm habe ich selbst schon gedacht, aber auch gezögert. die anselm sans ist so eine schrift, die mich immer an die gill sans erinnert: die einzelnen buchstabenformen sehen bei näherem hinsehen wurstig aus, aber das schriftbild in lesegrößen ist gut. vielleicht mag jemand noch ein bisschen überzeugungsarbeit leisten. ich werde mir mal das pdf ausdrucken.

grundsätzlich gehen deine vorschläge aber in die richtige richtung. ich suche eher was unverbrauchtes. auf die frutiger komme ich gerade noch selbst. was haltet ihr denn von der dederon sans? die ist der anselm sans ja nicht unähnlich.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

an etwas von herrn storm habe ich selbst schon gedacht, aber auch gezögert. die anselm sans ist so eine schrift, die mich immer an die gill sans erinnert: die einzelnen buchstabenformen sehen bei näherem hinsehen wurstig aus, aber das schriftbild in lesegrößen ist gut. vielleicht mag jemand noch ein bisschen überzeugungsarbeit leisten. ich werde mir mal das pdf ausdrucken.

An die Gill Sans erinnert mich die Anselm Sans auch immer, aber ich persönlich mag das! :P

Ich arbeite sehr gerne mit der Anselm Sans, muß ich sagen und die Lesbarkeit ist, gerade auch in sehr kleinen Schriftgraden ausgesprochen gut. Allerdings muß ich sagen, daß ich Anselm Sans immer wieder als Schrift für Präsentationen einsetze und auch da gefällt sie mir recht gut. Aber ich will eigentlich gar keine Überzeugungsarbeit leisten sondern Dich nur auf mindestens ein Manko hinweisen, welches mir bisher bei meiner Arbeit sehr störend aufgefallen ist:

http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?f=14&t=5076&p=39796

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mich mal bei Herrn Štorm zu erkundigen, wie es zu dieser m.E. doch recht störenden Form gekommen ist. Ralf hat zudem im selben Thread darauf hingewiesen, daß sich die Versal-8 »angetütelt« nach rechts lehnt, womit er recht hat. Das ist allerdings ein Detail, mit welchem ich auch nach intensiverer Arbeit mit der Anselm Sans sehr gut leben kann; es fällt mir im Schriftbild auch in Display-Größen einfach nicht auf.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

thx, das ist ein wertvoller hinweis. daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht, obwohl ich damals sogar auch was dazu geschrieben habe, wie’s scheint. muss ich mir noch mal anschauen, die ›8‹, ob die mich so sehr stört. die passagen, für die ich die sans vorgesehen habe, sind eher zahlenarm, aber ich kaufe die schrift ja nicht nur für einen einsatz.

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mich mal bei Herrn Štorm zu erkundigen, wie es zu dieser m.E. doch recht störenden Form gekommen ist.

würde mich auch interessieren. vielleicht schaffst du es ja, ihm mal zu mailen. ich würde das nicht machen wollen: noch nichts gekauft haben, aber gleich mal meckern.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Poms

Wenn die Sans in der gleichen Textzeile funktionieren können muss, würde ich mir mal die Absara Sans ansehen. Ebenso die Nexus Sans, obwohl ich die Absara hier vielleicht interessanter fände.

Wenn's im neutralen Stil der Frutiger sein soll, vielleicht die Kievit.

Vielleicht ein bisschen dröge, aber wer weiss, die neutral-freundliche Avenir kann ich mir auch vorstellen.

Apropos Gill Sans, die MT Mundo Sans ist genial und würde auch passen (stilistisch und x-height/Versalhöhe). Die FB Agenda macht sich größer und in ihren "Extremschnitten" ganz gut, finde ich.

Ein bisschen "bunter", dann vielleicht die Auto von Underware oder Fresco Sans.

Die Dederon Sans finde ich zu gewollt eigen, mein Geschmack halt.

Viel geschrieben und ich hoffe es ist was dabei :D

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

vielen dank für die vielen vorschläge. die sans wird nicht in derselben textzeile auftauchen wie die arno. tatsächlich etwas zu neutral sind mir die avenir und die kievit, außerdem muss ich bei letzterer immer an die deutsche cdu denken. das kann niemand wollen. die nexus sans würde ich nicht nehmen, weil mir die scala sans lieber ist, kombiniert mit der antiqua-scala.

meine favoriten (keine reihenfolge) bis jetzt sind:

anselm sans

mundo sans

fresco sans

dederon sans

die anselm sans ist vom preis-leistungs-verhältnis schwer zu schlagen und hat, wie die arno, griechische und kyrillische zeichen. das ist praktisch. ich werde noch mal überlegen.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Falls die Gill noch nicht ganz raus ist: ich find ja, dass die Schoolbook-Variante den Charme der Schrift erhält, aber harmonischer wirkt.

ja, warum eigentlich nicht? und ich weiß, dass es noch mindestens einen hier gibt, der diese fassung recht charmant ?ndet. kommt in die auswahl.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.