Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Sehr geehrter Herr X, Sehr geehrte Frau X

Empfohlene Beiträge

Jan Brede

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Bewerbung an ein kleines Unternehmen und habe ein paar Fragen diesbezüglich.

Die erste ist schon im Thementitel angedeutet. Die Bewerbung soll expliziet an einen Herrn Müller und eine Frau Müller gehen.

Nun bin ich also nicht sicher wie ich das in der Anrede formuliere.

Ich dachte erst so:

Sehr geehrte® Herr und Frau Müller,

nach etwas gegoolged bin ich aber auf die Formulierung wie sie im Titel steht gestossen:

Sehr geehrte Frau Müller, sehr geehrter Herr Müller (oder andesrum)

Es ist halt etwas blöd, da beide den gleichen Namen haben.

Könnt Ihr mir das sagen was da Usus ist?

Weiterhin bin ich noch nicht ganz sicher ob Arial wirklich die optimale Schrift ist, zumal das Unternehmen auch im bereich Typografie/Schrift tätig ist...

Aber eine Serifenschrift in einem relativ kurzen Anschreiben? Ich weiss nicht ...

Was würdet Ihr für Alternativen zur Arial vorschlagen?

Und zu guter Letzt. Ich habe eine Datumsangabe in der Bewerbung stehen, und zwar im Fliesstext. 01. Januar 2009

Ist die 0 vor der 1 korrekt oder lässt man die weg?

Ich hoffe auf nützliche Tipps und wünsche allseits einen schönen Abend!

LG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Poms

Sehr geehrte Frau Müller, sehr geehrter Herr Müller (oder andesrum)

Ja, so würde ich das machen, die Dame zuerst… Ansonsten vorher anrufen und sich dann auf den/die Angerufene(n) beziehen …

1. Januar 1874, also ohne „01. Januar XXXX" :D

Wenn du nur Windows-Systemschriften zur Verfügung hast, dann mal die Lucida Sans (Lucida Unicode) ausprobieren. Die Times New Roman ist shice, die Arial auch … Hast du Zugriff auf die neuen Vista-Schriften, dann kannst du mal die Calibri ausprobieren.

Grüße

PS

Fließtext mit Scharf-s, da langer Vokal vorher. Wie bei Straße.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Sehr geehrte® Herr und Frau Müller,

Also, in der Schule habe ich noch gelernt, daß die Frau zuerst genannt wird. Wird das heutzutage nicht mehr so streng gesehen? Wie auch immer, aus der Anrede, egal in welcher Abfolge, hätte ich ganz persönlich sofort geschlossen, daß die beiden verheiratet sind. Sind sie das? Wenn Du das nicht sicher weißt, dann geht das schon nicht mehr.

Sehr geehrte Frau Müller, sehr geehrter Herr Müller

Meiner bescheidenen Ansicht nach ist das klassisch und korrekt, damit kannst Du nicht viel falsch machen.

Weiterhin bin ich noch nicht ganz sicher ob Arial wirklich die optimale Schrift ist, zumal das Unternehmen auch im bereich Typografie/Schrift tätig ist...

Aber eine Serifenschrift in einem relativ kurzen Anschreiben? Ich weiss nicht ...

Ich persönlich würde von der Arial grundsätzlich die Finger lassen, weil man sehr viel Fingerspitzengefühl benötigt, um mit ihr ein ansprechendes Dokument zu erzeugen. In Standard-Einstellungen ist sie schlicht häßlich.

Meine Kollegen hier waren von der Leitura Sans von Herrn dos Santos in offiziellen Anschreiben recht angetan. Die ist sicher frisch, nicht extrem teuer und wenn ich mich nicht irre hat die Leitura-Familie Preise gewonnen, oder? Sie hat ihre Macken (mal hier im Forum schauen, ich habe einiges dazu geschrieben), die sollten sich aber in einem Anschreiben weniger bemerkbar machen. Das wäre eine Möglichkeit.

Und zu guter Letzt. Ich habe eine Datumsangabe in der Bewerbung stehen, und zwar im Fliesstext. 01. Januar 2009

Ist die 0 vor der 1 korrekt oder lässt man die weg?

Was für einen Informationsgehalt hat denn die 0 vor der 1? Weg damit! :twisted:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
hey

Das ist doch sonnenklar: die zusammengefasste Anrede wäre nur opportun, wenn es sich um ein Ehepaar handelt, sonst bitte schön getrennt in zwei Zeilen ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Jan Brede

ok, vielen Dank für die netten Antworten :D

dachte ich mir das von Arial eher abgeraten wird.

Der Vorschlag mit der Calibri war gut (der mit der Leitura sicher auch, aber die Calibri is umsonst), die sieht wirklich wesentlich angenehmer aus.

Ansonsten alles geklärt!

Danke nochmals

Jan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.