Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Test-Textchen fürs Typedesign

Empfohlene Beiträge

NinaS

Sorry für den unklaren Titel! :?

Es scheint mir, ich hätte mal etwas gesehen (eine Website vermutlich?), wo man angeben konnte, welche Buchstaben man schon hat (bzw. testen möchte), und dann generiert es einem so Quick-Brown-Fox-artige Textchen nur mit diesen Buchstaben. Kennt das jemand?

Mir fallen langsam keine (zumindest keine nicht völlig sinnlosen) Test-Sätze mehr ein …

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Vermutlich keine befriedigende Antwort, aber mir fällt dazu ein, dass der Dichter Otto Nebel auch schon so etwas gemacht hat, z.B. die Neun-Runen-Fuge "Unfeig":

Ein U / Ein E / Ein I / Ein Enn / Ein Eff / Ein Ge / Ein Zett / Ein Te / Ein Err / Neun Runen nur / neun nur / nur neun / neun Runen feiern eine freie Fuge nun

Über den künstlerischen Nährwert mag man hier streiten, aber für Blindtext ist das auf jeden Fall zu wenig.

Genauso wenig brauchbar wird Georges Perecs Roman "Anton Voyls Fortgang" sein, in dem der Autor kein einziges e verwendet. (Ein schönes typografisches Detail: In der deutschen Ausgabe des 2001-Verlags hat man Autor, Übersetzer und Titel auf dem Umschlag in farbigem Prägedruck ausgeführt und die "e"s von Georges Perec und Eugen Helmlé bleiben ungefüllt.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Großartig! Danke. Das ist genau sowas, was ich suchte. (Mit den Anagrammgeneratoren bin ich nicht wirklich weitergekommen …)

Richtig poetisch wird das:

geraten gar per nun, anpeilend, hechten mauernd, denn mildes kam. heile, icon. plant da, verschlechtertest formuliertes beinah landab taufen vermutetest affig traurigstem des, finde achtet, hegen gar vernickeln, kein er.

:D

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Danke, Sebastian!

:lol: Ich liebe ja Blindtext. Das hier heißt bei dem «Deutsch»:

verfaldgeb die ein vor, durchbach and dertpubektiv g ben auchen mitomper formon mildurche ge die wo welbstellund matimgen weillim nur im pat, deimrichwer nich haffnunder grufschein penbente wesson umgegen, webrech en je wicher, vomogeben bolchils ben, diegsleite wo abespisch vonvon, won gewestundwerhaff.

Bei der Seite unter Deinem zweiten Link schnall ich ehrlich gesagt nicht, wie ich nur lowercase eingeben kann? Irgendwie mag er das nicht, wenn ich den Rest lösche.

Und was hintenrauskommt, ist speziell fürs Kerning oder?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Bei der Seite unter Deinem zweiten Link schnall ich ehrlich gesagt nicht, wie ich nur lowercase eingeben kann? Irgendwie mag er das nicht, wenn ich den Rest lösche.

Und was hintenrauskommt, ist speziell fürs Kerning oder?

:) ich habe befürchtet dass das alles nicht klar ist. Zur Erklärung: ich habe das mal begonnen zu programmieren für meinen "internen" Bedarf. Letzlich soll das Progrämmchen folgendes machen: Ich füttere alle Zeichen ein die ich untereinander kernen möchte. Das Programm gibt mir jedes Zeichen kombiniert mit jedem Zeichen aus. Brute force, aber vollständig. :)

Kleines vereinfachtes Beispiel:

ich möchte die Zeichen "abc" kernen, und gebe das im Feld "Lowercase" ein.

das Programm gibt mir zurück:

aa ab ac

ba bb bc

ca cb cc

Den Text kann ich nun in Fontlab oder Indesign einfügen und dann kernen bzw. das Kerning bewerten. Wenn man den Text klein genug setzt, ausdruckt und die Augen zusammenkneift, erkennt man Löcher und Verdichtungen, die (nicht immer) auf unpassendes Kerning hinweisen.

Da Kerning ohne Kontext nicht beurteilbar ist, gibt es ein feld "Lowercase fill", dort kann ich beliebige "Füllzeichen" eingeben, standardmäßig die Kombination "num". Das Programm gibt mir dann für "abc" aus:

num aa num ab num ac num

num ba num bb num bc num

num ca num cb num cc num

die Kombination "num", die idealerweise optimale Metrik hat, bietet einen Kontext anhand dem ich beurteilen kann, ob die Abstände von aa ab ac ... passen. Zum flexibleren Arbeiten kann die Kombination über das Feld aber durch eine andere ersetzt werden.

Damit das ganze nicht nur für Kleinbuchstaben funktioniert, gibt es das selbe nochmal für Großbuchstaben, Ziffern und Kapitälchen (da nur nützlich für Fontlab, da Indesign mit den Fontlab-internen Namen natürlich nichts anfangen kann).

Das Script gibt dann stur folgende Kombinationen aus, die für gebräuchlichen Text relevant sind:

Ziffern kombiniert mit Ziffern

Versal mit Kleinbuchstaben

Kleinbuchstaben mit Kleinbuchstaben

Versal mit Versal

Kapitälchen mit Kapitälchen

Versal mit Kapitälchen

Da das Programm nur von mir selbst genutzt wird, und das auch nur selten, gibt es sicher einige Unzulänglichkeiten und Verbesserungsmöglichkeiten. Auf Wunsch mache ich das gerne, ich habe es eigentlich bisher nur auf Eis gelegt, weil es ja schon andere Generatoren gibt, die einen ähnlichen Zweck erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Klingt gut, was Sebastian da schreibt. Ist das online? Verfügbar?

Ein anderer Link zu Blindtext hier:

http://www.newmediadesigner.de/

http://www.ms-studio.com/Animation/pang ... elper.html

Ligatur-Counter; auch ganz nett:

http://www.volcanokit.com/volcanokit3/ligCounter/

oder

http://www.typotheque.com/type_utilities/lettermeter

Ansonsten bei Projekt Gutenberg einen beliebigen Text nach Gusto wählen und in einem Textprogramm deiner Wahl alle Zeichen auf Kleinbuchstaben umstellen lassen.

[preusss]

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Klingt gut, was Sebastian da schreibt. Ist das online? Verfügbar?

ja, hier:

http://www.gestaltungssache.at/buchstaben.php

ich hab das vor einem Jahr mal programmiert, liegenlassen, wiederentdeckt, benutzt, wieder vergessen... Wenn Interesse besteht feile ich gerne daran, für mich alleine lohnt die Weiterentwicklung einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Danke. Nettes Tool. Ich wüsste nicht, was man noch verbessern könnte. Es ist ausgezeichnet und ich denke, ich werde es sehr gut einsetzen können...

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Danke für die Erklärungen, Sebastian :)

Ich füttere alle Zeichen ein die ich untereinander kernen möchte. Das Programm gibt mir jedes Zeichen kombiniert mit jedem Zeichen aus. Brute force, aber vollständig. :)

Verrückt, dass es das noch nicht gab! Bin beeindruckt, dass Du das selbst programmiert hast.

Damit das ganze nicht nur für Kleinbuchstaben funktioniert, gibt es das selbe nochmal für Großbuchstaben, Ziffern und Kapitälchen (da nur nützlich für Fontlab, da Indesign mit den Fontlab-internen Namen natürlich nichts anfangen kann).

Und wie kann ich das auslassen? Das ist das, was ich nicht geschnallt habe. Wenn ich die «Uppercase»- und «Figures»-Felder leerlasse, sagt er «Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /usr/www/users/consol/gestaltungssache.at/buchstaben.php on line 43».

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass das – zumindest dann für einen fortgeschritteneren Stand – extrem praktisch ist! Werde auf jeden Fall damit arbeiten wollen, wenn ich mal mehr habe als Kleinbuchstaben. :)

Ingo: Danke Dir für die Links. Für «richtige» Texte fehlt mir eben schon noch ein bisschen viel; abgesehen von Versalien und Ziffern hab ich noch kein xyz, kein ß und keine Umlaute …

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Damit das ganze nicht nur für Kleinbuchstaben funktioniert, gibt es das selbe nochmal für Großbuchstaben, Ziffern und Kapitälchen (da nur nützlich für Fontlab, da Indesign mit den Fontlab-internen Namen natürlich nichts anfangen kann).

Und wie kann ich das auslassen? Das ist das, was ich nicht geschnallt habe. Wenn ich die «Uppercase»- und «Figures»-Felder leerlasse, sagt er «Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /usr/www/users/consol/gestaltungssache.at/buchstaben.php on line 43».

das ist eine der Unzulänglichkeiten :)

Das Programm prüft momentan nicht, ob die Felder leer sind und lässt die entsprechenden Kombinationen dann aus, sondern schreit lauthals "da stimmt was nicht".

Ich kann da mal eine Überprüfung einbauen.

"extrem nützlich" und "nichts mehr zu verbessern": Ich denke an das Kerning von Anführungszeichen, Punkten, Fragezeichen, Asterisk, Klammern, Gedankenstrichen, Weißräumen, ... Da fehlt mir noch eine gute, systhematische Methode diese Kombinationen durchzugehen. Mit was können sie in Kombination stehen? Hab ich an alle gedacht? Ist die Systematik in den Klassen so gut dass es nicht irgendwo genau deswegen zu Unfällen kommt? Bei Buchstaben ist das relativ einfach und überschaubar, bei diesen Sonderzeichen nicht mehr ganz so. Und da wäre eine generierte Liste natürlich angenehm zum Überprüfen, aber das ist weit komplexer als alles mit allem zu kombinieren... Vielleicht eher eine Sammlung, die wir mal hier im Forum gemeinsam zusammentragen könnten?

Übrigens:

http://www.unhchr.ch/udhr/navigate/alpha.htm

Die Menschenrechte in alle möglichen Sprachen. Wenn man die Artikel in einen Absatz zusammenfasst der groß genug ist, sind die ziemlich nützlich um einen Eindruck davon zu bekommen wie Schrift in bestimmten Sprachen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Formgebung

Ah, Satzzeichenkerning. Unten meine Testpaare. Ich glaub das hatte mal der Berlow zusammengestellt. Wie auch immer, ist ja schnell gemacht:

.A. .B. .C. .D. .E. .F. .G. .H. .I. .J. .K. .L. .M. .N. .O. .P. .Q. .R. .S. .T..U. .V. .W. .X. .Y. .Z.

,A, ,B, ,C, ,D, ,E, ,F, ,G, ,H, ,I, ,J, ,K, ,L, ,M, ,N, ,O, ,P, ,Q, ,R, ,S, ,T, ,U, ,V, ,W, ,X, ,Y, ,Z,

A: B: C: D: E: F: G: H: I: J: K: L: M: N: O: P: Q: R: S: T: U: V: W: X: Y: Z:

A; B; C; D; E; F; G; H; I; J; K; L; M; N; O; P; Q; R; S; T; U; V; W; X; Y; Z;

¡A! ¡B! ¡C! ¡D! ¡E! ¡F! ¡G! ¡H! ¡I! ¡J! ¡K! ¡L! ¡M! ¡N! ¡O! ¡P! ¡Q! ¡R! ¡S! ¡T! ¡U! ¡V! ¡W! ¡X! ¡Y! ¡Z!

¿A? ¿B? ¿C? ¿D? ¿E? ¿F? ¿G? ¿H? ¿I? ¿J? ¿K? ¿L? ¿M? ¿N? ¿O? ¿P? ¿Q? ¿R? ¿S? ¿T?

¿U? ¿V? ¿W? ¿X? ¿Y? ¿Z?

(A) (B) © (D) (E) (F) (G) (H) (I) (J) (K) (L) (M) (N) (O) (P) (Q) ® (S) (T) (U) (V) (W) (X) (Y) (Z)

[A] [C] [D] [E] [F] [G] [H] [J] [K] [L] [M] [N] [O] [P] [Q] [R] [T] [V] [W] [X] [Y] [Z]

-A- -B- -C- -D- -E- -F- -G- -H- -I- -J- -K- -L- -M- -N- -O- -P- -Q- -R- -S- -T- -U- -V- -W- -X- -Y- -Z-

—A— —B— —C— —D— —E— —F— —G— —H— —I— —J— —K— —L— —M— —N— —O— —P— —Q— —R— —S— —T— —U— —V— —W— —X— —Y— —Z—

{A} {B} {C} {D} {E} {F} {G} {H} {I} {J} {K} {L} {M} {N} {O} {P} {Q} {R} {S} {T} {U} {V} {W} {X} {Y} {Z}

“1” “A” “B” “C” “D” “E” “F” “G” “H” “I” “J” “K” “L” “M” “N” “O” “P” “Q” “R” “S” “T” “U” “V” “W” “X” “Y” “Z”

‘A’ ‘B’ ‘C’ ‘D’ ‘E’ ‘F’ ‘G’ ‘H’ ‘I’ ‘J’ ‘K’ ‘L’ ‘M’ ‘N’ ‘O’ ‘P’ ‘Q’ ‘R’ ‘S’ ‘T’ ‘U’ ‘V’ ‘W’ ‘X’ ‘Y’ ‘Z’

’A’B’C’D’E’F’G’H’I’J’K’L’M’N’O’P’Q’R’S’T’U’V’W’X’Y’Z’

‘A‘B‘C‘D‘E‘F‘G‘H‘I‘J‘K‘L‘M‘N‘O‘P‘Q‘R‘S‘T‘U‘V‘W‘X‘Y‘Z‘

.a. .b. .c. .d. .e. .f. .g. .h. .i. .j. .k. .l. .m. .n. .o. .p. .q. .r. .s. .t. .u. .v. .w. .x. .y. .z.

,a, ,b, ,c, ,d, ,e, ,f, ,g, ,h, ,i, ,j, ,k, ,l, ,m, ,n, ,o, ,p, ,q, ,r, ,s, ,t, ,u, ,v, ,w, ,x, ,y, ,z,

a: b: c: d: e: f: g: h: i: j: k: l: m: n: o: p: q: r: s: t: u: v: w: x: y: z:

a; b; c; d; e; f; g; h; i; j; k; l; m; n; o; p; q; r; s; t; u; v; w; x; y; z;

¡a! ¡b! ¡c! ¡d! ¡e! ¡f! ¡g! ¡h! ¡i! ¡j! ¡k! ¡l! ¡m! ¡n! ¡o! ¡p! ¡q! ¡r! ¡s! ¡t! ¡u! ¡v! ¡w! ¡x! ¡y! ¡z!

¿a? ¿b? ¿c? ¿d? ¿e? ¿f? ¿g? ¿h? ¿i? ¿j? ¿k? ¿l? ¿m? ¿n? ¿o? ¿p? ¿q? ¿r? ¿s? ¿t? ¿u? ¿v? ¿w? ¿x? ¿y? ¿z?

(a) (b) © (d) (e) (f) (g) (h) (i) (j) (k) (l) (m) (n) (o) (p) (q) ® (s) (t) (u) (v) (w) (x) (y) (z)

[a] [c] [d] [e] [f] [g] [h] [j] [k] [l] [m] [n] [o] [p] [q] [r] [t] [v] [w] [x] [y] [z]

-a- -b- -c- -d- -e- -f- -g- -h- -i- -j- -k- -l- -m- -n- -o- -p- -q- -r- -s- -t- -u- -v- -w- -x- -y- -z-

—a— —b— —c— —d— —e— —f— —g— —h— —i— —j— —k— —l— —m— —n— —o— —p— —q— —r— —s— —t— —u— —v— —w— —x— —y— —z—

{a} {b} {c} {d} {e} {f} {g} {h} {i} {j} {k} {l} {m} {n} {o} {p} {q} {r} {s} {t} {u} {v} {w} {x} {y} {z}

“a” “b” “c” “d” “e” “f” “g” “h” “i” “j” “k” “l” “m” “n” “o” “p” “q” “r” “s” “t” “u” “v” “w” “x” “y” “z”

’a’b’c’d’e’f’g’h’i’j’k’l’m’n’o’p’q’r’s’t’u’v’w’x’y’z’

‘a‘b‘c‘d‘e‘f‘g‘h‘i‘j‘k‘l‘m‘n‘o‘p‘q‘r‘s‘t‘u‘v‘w‘x‘y‘z‘

Link zu diesem Kommentar
Formgebung

Ah, ich sehe grad, ich hab beim Kopieren die Französischen verloren. Voilá:

«A» «B» «C» «D» «E» «F» «G» «H» «I» «J» «K» «L» «M» «N» «O» «P» «Q» «R» «S» «T» «U» «V» «W» «X» «Y» «Z»

»A« »B« »C« »D« »E« »F« »G« »H« »I« »J« »K« »L« »M« »N« »O« »P« »Q« »R« »S« »T« »U« »V« »W« »X« »Y« »Z«

‹A› ‹B› ‹C› ‹D› ‹E› ‹F› ‹G› ‹H› ‹I› ‹J› ‹K› ‹L› ‹M› ‹N› ‹O› ‹P› ‹Q› ‹R› ‹S› ‹T› ‹U› ‹V› ‹W› ‹X› ‹Y› ‹Z›

›A‹ ›B‹ ›C‹ ›D‹ ›E‹ ›F‹ ›G‹ ›H‹ ›I‹ ›J‹ ›K‹ ›L‹ ›M‹ ›N‹ ›O‹ ›P‹ ›Q‹ ›R‹ ›S‹ ›T‹ ›U‹ ›V‹ ›W‹ ›X‹ ›Y‹ ›Z‹

«a» «b» «c» «d» «e» «f» «g» «h» «i» «j» «k» «l» «m» «n» «o» «p» «q» «r» «s» «t» «u» «v» «w» «x» «y» «z»

»a« »b« »c« »d« »e« »f« »g« »h« »i« »j« »k« »l« »m« »n« »o« »p« »q« »r« »s« »t« »u« »v« »w« »x« »y« »z«

‹a› ‹b› ‹c› ‹d› ‹e› ‹f› ‹g› ‹h› ‹i› ‹j› ‹k› ‹l› ‹m› ‹n› ‹o› ‹p› ‹q› ‹r› ‹s› ‹t› ‹u› ‹v› ‹w› ‹x› ‹y› ‹z›

›a‹ ›b‹ ›c‹ ›d‹ ›e‹ ›f‹ ›g‹ ›h‹ ›i‹ ›j‹ ›k‹ ›l‹ ›m‹ ›n‹ ›o‹ ›p‹ ›q‹ ›r‹ ›s‹ ›t‹ ›u‹ ›v‹ ›w‹ ›x‹ ›y‹ ›z‹

Link zu diesem Kommentar
Formgebung

Das mach ich dann mit dem Christian Büning zusammen, natürlich ergänzt um ...

/a/b/c/d/e/f/g/h/i/j/k/l/m/n/o/p/q/r/s/t/u/v/w/x/y/z/

&a&b&c&d&e&f&g&h&i&j&k&l&m&n&o&p&q&r&s&t&u&v&w&x&y&z&

sowie ©®™†‡§* und natürlich auch Ziffern und Währungszeichen, also all das, was ich jetzt hier weggelassen habe. :D

Nur über die »Copy & Paste«-Funktionalität bei einem Poster zerbrech ich mir noch den Kopf. :?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Das mach ich dann mit dem Christian Büning zusammen, natürlich ergänzt um ... all das, was ich jetzt hier weggelassen habe. :D

:) Das ist das eigentliche Problem.

Was ist mit Dingen wie

.“

Aber die Liste ist ein guter Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Es ist doch m.E. völliger Schwachfug, wenn man jedes Zeichen einer Schrift mit jedem Zeichen kernen wollte. Das ist am Ziel vorbei, denn Kerning soll(te) den »Problemzonen einer Schrift« auf die Sprünge heflen; nicht (!) ein gesundes Spacing kaschieren. Es ist natürlich nett und schön, eine weitgehend vollständige Vorlage zu haben, die die o.g. Problemzonen enthält; aber man sollte doch bitte schön nicht über's Ziel hinausrennen. Plakat hin und her, wenn es dem Schönheitskult der heimischen Wände dient... Aber darüber hinaus hat so eine Auflistung keinerlei Nährwert.

Luc(as) hat seinen Fonts seinerzeit manchmal 10.000 und mehr Kerningpaare verpasst - und kein Programm dieser Welt konnte das umsetzen. Ich denke, man soll(te) etwas realistischer an die ganze Materie gehen und auch mit Logik. Denn niemand wird bei Schriftwerten von 1000em einen Kerningwert von unter 10em sehen, geschweige denn einsetzen können, wenn die Schrift selbst in 12 Punkt gesetzt wird.

[preusss]

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Ich nochmal. Einen sehr guten Ansatz aus der wirklichen Praxis eines Typographen kann man auf der Website von Friedrich Forssman herunterladen:

Die in »Lesetypografie« erläuterten Kerning-Tabellen mit Anleitung sind dort zu haben und eine Datei mit Musterworten für FontLab (Dank an Georg Seifert).

Wenn man sich diese Datei(en) etwas aufbereitet, ist man ganz sicher auf der richtigen Seite.

[preusss]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.