Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Glyphen und Zeichen

Empfohlene Beiträge

Pacco81

Habe einen Vortrag zu halten über die Unterschiede zwichen Zeichen und Glyphen, aber irgendwie komme ich mit den unterschieden nicht klar. Kann mir jemand helfen und mich darüber aufklären?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Proedie

A und A und A stellen alle das selbe Zeichen da. Die Glyphen sind aber andere. Einmal A-Georgia*-Fett, dann A-Georgia-Normal und A-Georgia-Kursiv. Wenn du dir jetzt noch ein A in Arial oder Times oder Comic Sans dazu denkst, hast du immer das selbe Zeichen, aber immer eine andere Glyphe.

* Sofern auf deinem System installiert

Link zu diesem Kommentar
Pacco81

ok vertehe!

Was bedeutet das wort eigentlich glyphe und was wäre denn dann der unterschied zu zeichen, denn dann wäre ja jedes zeichen auch ein glyphe!?!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Also das Zeichen "A" ist definiert durch zwei oben zusammenlaufende Schrägen, die auf halber Höhe von einem Querbalken verbunden/aufgespreizt werden. Sozusagen das "Skelett".

Jetzt kann man daraus ein Garamond-A machen oder ein Eurostile-A oder wildere Dinge, solange das Skelett erkennbar ist, wird es als das Zeichen A wahrgenommen, egal wie das Bildchen jetzt konkret aussieht. Du kannst sogar den Querbalken weglassen, da wird es aber ohne Kontext anderer Buchstaben schon nicht mehr eindeutig. Pfeil nach oben? A? Berg? ...?

Link zu diesem Kommentar
Also das Zeichen "A" ist definiert durch zwei oben zusammenlaufende Schrägen, die auf halber Höhe von einem Querbalken verbunden/aufgespreizt werden. Sozusagen das "Skelett".

Also innerhalb der Diskussion Zeichen vs. Buchstabe würde man das Zeichen A überhaupt nicht formal beschreiben. Es ist z.B. einfach ein Symbol für einen Laut, fertig.

Die Glyphe ist dann ein ganz konkretes Abbild, das wir benutzen, um dieses Zeichen wiederzugeben.

Link zu diesem Kommentar
ähnlich dem Unterschied von Ton und Klang.

Es gibt real keinen Ton (Glyphe) ohne Klang (Zeichen), aber wir können uns abstrakt einen Ton vorstellen.

Oh, ja das ist ein prima Vergleich. So werde ich das zukünftig immer erklären. :D

Link zu diesem Kommentar
Proedie
was bedeutet dann das beispiel "Glyphenvarianten des Buchstaben „a“ in der Schrift „Zapfino“" auf der seite http://de.wikipedia.org/wiki/Glyphe#Zeichen_und_Glyphe

Sehe nur das sich das a ändert.

Das ist genau der Punkt, Pacco. Jedesmal ist es das gleiche Zeichen, ein a. Aber für jedes a wurde eine andere Glyphe benutzt, also eine andere Darstellung des Zeichens. Stell dir A als Auto vor. Ein Sportwagen wäre ein Zeichen, ein Kleinwagen ein anderes Zeichen. Gemeint ist irgendein Kleinwagen. Das sind also vergleichsweise abstrakte Begriffe. Wenn du nun einen VW Fox nimmst, wäre das eine Glyphe, eine konkrete "Darstellung" des Zeichens Kleinwagen.

Link zu diesem Kommentar
Pacco81

Mal sehen ob ich das jetzt verstanden habe.

Das heißt wenn ich die schrift Times New Roman verwende wäre "Italic, Bould, Bould Italic) die verschiedenen Glyphen variationen. Obwohl Bould ja nur dick macht! Richtig??

Was ist den dann mit Regular??

Link zu diesem Kommentar
Proedie
Das heißt wenn ich die schrift Times New Roman verwende wäre "Italic, Bould, Bould Italic) die verschiedenen Glyphen variationen. Obwohl Bould ja nur dick macht! Richtig??

Was ist den dann mit Regular??

Na ja, das ist nicht nur auf eine Schriftart bezogen, sondern auf alle. Ein a in Times New Roman Regular ist eine Glyphe und ein a in Arial Bold ist eine andere. Mach dir ein Dokument mit allen kleinen as von jeder Schriftart auf deinem System, in jedem Schnitt (also normal, fett, kursiv, fettkursiv). Jedes a ist eine andere Glyphe. Egal ob regular, bold, italic, bold italic. Ein normales a in Times ist eine andere Glyphe als ein normales a in Arial.

Natürlich bleibt es immer das gleiche Zeichen, nämlich a.

Link zu diesem Kommentar
Pacco81

in jedem dokument was ich schreibe verwende ich also immer Glyphen und überhaupt keine Zeichen! Also Zeichen sind nur gesprochene laute?!? Es gibt sie überhaupt nicht?!?

Link zu diesem Kommentar
in jedem dokument was ich schreibe verwende ich also immer Glyphen und überhaupt keine Zeichen!

Um die Verwirrung perfekt zu machen: In einem digitalen Dokument verwendest du ausschließlich Kodes. Die Glyphen sind nur das, was auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Pacco81

Aber wenn ich das dokument ausdrucke habe ich die Glyphen!

Das ist ja eigentlich sowas von einfach (nachdem ich es verstanden habe)!

Für mich war das vorher alles zeichen! Vielen Dank für eure guten erklärungen und Gedult!

Jetzt muß ich nur sehen wie ich daraus 2 DIN A4 Seiten damit füllen kann, den so viel inhalt hat das thema überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Proedie
in jedem dokument was ich schreibe verwende ich also immer Glyphen und überhaupt keine Zeichen! Also Zeichen sind nur gesprochene laute?!? Es gibt sie überhaupt nicht?!?

Doch, du verwendest 26 Zeichen! Jeder Buchstabe ist ein Zeichen. (Eigentlich sind es sogar mehr als 26 Zeichen, denn jedes Satzzeichen ist auch ein Zeichen, genau wie Umlaute.) Und jede veränderte Darstellung des Zeichens (z. B. eine andere Schrift) ist eine eigene Glyphe.

A A = zwei Glyphen von einem Zeichen.

ß ß = zwei Glyphen von einem Zeichen.

? ? = zwei Glyphen von einem Zeichen.

Um die Verwirrung perfekt zu machen: In einem digitalen Dokument verwendest du ausschließlich Kodes. Die Glyphen sind nur das, was auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Das ist aber für die grundsätzliche Unterscheidung von Zeichen und Glyphen völlig ohne Belang, also sei nicht so fies und klammere das aus, bitte!

EDIT: Ralf, ich bin mir sicher, dass ich keine Neue-Beitrags-Warnung bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.