Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Plugin für Illustrator zum Schriftzeichnen gefunden

Empfohlene Beiträge

JFS

Dann kauf dir doch das Illustrator Plugin, is ja nicht so teuer (53 Euro), und kopier dir die Pfade in Fontlab. Oder lad dir die Demo.

Leider gibt es momentan noch keine Mac Version des Tools.

Link zu diesem Kommentar

Ist man einmal in FontLab hat man aber dann doch wieder eine Outline statt einem modulierbaren Pfad. Und genau das wäre das interessante: Den Pfad bis ganz zum Schluss beibehalten zu können ...

Naja, in einigen Jahren wird es dann sicher normal sein so zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

ich bin dem skeptisch gegenüber, die schriften werden noch ähnlicher.

theoretisch ist das nett und führt schnell zu brauchbaren ergebnissen aber man wird

vielleicht zu schnell »zufrieden« und alles wird zu glatt.

mal sehen was die praxis zeigt.

Link zu diesem Kommentar
JFS

Hi,

interessanter Ansatz in dem Video. hab mir grad mal den Link aus dem vorherigen Beitrag angesehen.

Da könnte man Ansatzweise vielleicht mit diesem Plugin in Illustrator erreichen:

http://www.nineblock.com/products.html

Hab das Tool noch nie ausprobiert daher nur ein „vielleicht“ :) .

Gruß

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hab mal die trail installiert, was auch funktioniert aber irgendwie zerhaut es mir die pfade immer. scheint unter cs4 wohl nicht wirklich zu laufen oder ich bin zu doof dafür. das forum ist ja auch sehr lustig :|

Link zu diesem Kommentar
hey
Daher beschreibt eine METAFONT-Datei nicht die Umrisse der Zeichen, sondern den Weg des Stiftes und die jeweilige Breite des Striches beim Zeichnen.

Aber:

Vor einiger Zeit ist ein Abkömmling von METAFONT entstanden, der eine PostScript-Datei ausgibt: MetaPost. Aus diesem wurde später METATYPE1 entwickelt, das einen Postscript-Type 1-Font mit den für TeX nötigen Metrikdateien erzeugt. Beide können jedoch keine Stifte verwenden, sondern beschreiben den Umriss des Bildes bzw. Zeichens.

Eher gar nicht, wenn ich das richtig verstehe, Metafont gibt ja von Metatype1 (siehe oben) abgesehen nur Bitmap-Schriften aus.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Metafont gibt zwar nur Rasterbilder aus, es gibt jedoch das Programm TeXtrace, das aus Metafont-Schriften Type-1-Schriften erzeugt. Dazu werden zuerst Rasterbilder in sehr hoher Auflösung, ? 7000 dpi!, erzeugt, und daraus dann von Autotrace Kurven gebildet und als Type-1-Schrift gespeichert.

Viel besser wäre natürlich, wenn man aus den Pfaden mathematisch Umrisse ableiten könnte! Darum habe ich auch geschrieben, daß ich gerne wüßte, wie Live Pen die Pfade in Umrisse umwandelt. :?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.