[Mitglied Micr…] Geschrieben Mai 12, 2009 Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 While Adelle is a slab serif typeface conceived specifically for intensive editorial use, mainly in newspapers and magazines, its personality and flexibility make it a real multiple-purpose typeface. The intermediate weights deliver a very legible and neutral look when used in text sizes, providing the usual robustness expected in a newspaper font. The unobstrusive appearance, excellent texture and slightly dark color allow it to behave flawlesly in continuous text setting, even in the most demanding editorial applications. As it becomes larger in print, Adelle shows its personality through a series of meassured particularities that make it easy to remember and identify. It has 12 styles, ranging from light to heavy, with more than 900 characters per font. Its energetic character, so inherent to slab serif fonts, becomes evident as the typeface is used for subheadings and headlines. www.type-together.com/adelle Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Norb…] Geschrieben Mai 12, 2009 Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 Auch wenn's "Slab Serif" ist - man sollte doch ein l von einer 1 unterscheiden können. Ansonsten sieht die irgendwie "nicht neu" aus ... Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Micr…] Geschrieben Mai 12, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 Ich hab keine Probleme l & 1 zu unterscheiden. Die 1 ist deutlich breiter und hat ausgeprägtere Serifen ... ansonsten haut sie mich aber auch nicht gerade um! :) Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Bern…] Geschrieben Mai 12, 2009 Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 Ich find’ sie hübsch. :D Link zu diesem Kommentar
[Mitglied 00e1…] Geschrieben Mai 12, 2009 Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 mir gefällt sie auch auf Anhieb, auch wenn ich die Grundlinienserifen einen Tick zu dünn finde. Die Adelle vereint ganz charmant das Beste aus Scala Sans, Meta und der Bahnschrift mit Franklin Gothic oder sowas. Eine echte Alternative. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Robe…] Geschrieben Mai 12, 2009 Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 mir gefällt sie auch. richtige fette i-punkte – so muss das sein! Link zu diesem Kommentar
[Mitglied CRud…] Geschrieben Mai 12, 2009 Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 Ich hab keine Probleme l & 1 zu unterscheiden. Die 1 ist deutlich breiter und hat ausgeprägtere Serifen Das ist aber auch nur im täglichen Leben so, weil man sich die Bedeutung normalerweise erschließen kann. In der Genetik z.B. sind Genbezeichnungen immer eine Zusammensetzung aus Buchstaben und Zahlen. RAD1, RAD51, MPH1, sgs1, srs2 etc. Wie sieht’s bei einer solchen Ähnlichkeit jetzt bei »ClpX« aus? »H1N5«? »mlh1«? Abgesehen davon, daß man den Unterschied bei der Georgia sofort sieht: Da erschließt sich nix, entweder man weiß es oder man weiß es nicht und wenn man es nicht weiß, dann hilft, zumindest im Fließtext, nur der Griff zur Lupe um das zu identifizieren. Ich kriege immer den Koller bei sowas (Sensibilisierung nennt man das wohl); entweder man macht es gleich richtig oder man läßt es bleiben! Und auch ansonsten stimme mit Norberts Meinung ziemlich genau überein ... Christian Link zu diesem Kommentar
[Mitglied 7c28…] Geschrieben Mai 12, 2009 Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 Die Kommentare rutschen, auch hier wieder, ab auf Designtagebuch-Niveau (Typostammtisch). Bin allmählich enttäuscht vom Typoforum. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied 00e1…] Geschrieben Mai 12, 2009 Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 was schwebt dir denn vor? Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Micr…] Geschrieben Mai 12, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 Abgesehen davon, daß man den Unterschied bei der Georgia sofort sieht: Da erschließt sich nix, entweder man weiß es oder man weiß es nicht und wenn man es nicht weiß, dann hilft, zumindest im Fließtext, nur der Griff zur Lupe um das zu identifizieren. Ich weiß nicht was ihr habt! Die Adelle bringt vier verschiedene Ziffernsätze mit und wenn man nicht gerade die Tabellenziffern im Fließtext verwendet sind l und 1 durchaus auch ohne Lupe zu unterscheiden. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied TYPO…] Geschrieben Mai 12, 2009 Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 Die Kommentare rutschen, auch hier wieder, ab auf Designtagebuch-Niveau (Typostammtisch). Bin allmählich enttäuscht vom Typoforum. und das ist gerade ein super kommentar, hilft auch jedem weiter. was ist gegen ein typostammtisch anzuwenden? :? Link zu diesem Kommentar
[Mitglied 7c28…] Geschrieben Mai 12, 2009 Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 Oh jé, Metapher misbraucht, Typografen eingeschnappt. Nein, ich habe nichts gegen Stammtisch. Es gab in den letzte Wochen Tage, da liefen endlosschleifigen Debatten auf ein, für mich, beängstigend belangloses Niveau. Vielleicht habe ich mich am Anfang zu sehr gefreut, endlich ein Forum zu finden wo menschen unterwegs sind, die durchaus polarisierend aber fachkundig diskutieren, und wo ich noch was lernen kann. Und das hat richtig Spaß gemacht. Bin zur zeit einfach ein wenig enttäuscht. :( Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 12, 2009 Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 Es gab in den letzte Wochen Tage, da liefen endlosschleifigen Debatten auf ein, für mich, beängstigend belangloses Niveau. Tja, dann einfach mal eine Diskussion zu einem interessanten Thema starten! Wenn alle ständig warten, dass jemand anderes anfängt … Man muss ja auch nicht immer alles mitlesen. Einfach die interessanten Themen abonnieren (Button rechts unten) und die anderen mit » Alle Foren als gelesen markieren« abhaken. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Robe…] Geschrieben Mai 12, 2009 Teilen Geschrieben Mai 12, 2009 Ich hab keine Probleme l & 1 zu unterscheiden. Die 1 ist deutlich breiter und hat ausgeprägtere Serifen Das ist aber auch nur im täglichen Leben so, weil man sich die Bedeutung normalerweise erschließen kann. In der Genetik z.B. sind Genbezeichnungen immer eine Zusammensetzung aus Buchstaben und Zahlen. RAD1, RAD51, MPH1, sgs1, srs2 etc. Wie sieht’s bei einer solchen Ähnlichkeit jetzt bei »ClpX« aus? »H1N5«? »mlh1«? Abgesehen davon, daß man den Unterschied bei der Georgia sofort sieht: Da erschließt sich nix, entweder man weiß es oder man weiß es nicht und wenn man es nicht weiß, dann hilft, zumindest im Fließtext, nur der Griff zur Lupe um das zu identifizieren. Ich kriege immer den Koller bei sowas (Sensibilisierung nennt man das wohl); entweder man macht es gleich richtig oder man läßt es bleiben! Und auch ansonsten stimme mit Norberts Meinung ziemlich genau überein ... Christian so eine schrift ist ja auch erstmal nix für den fließtext, sondern eher für headlines und display anwendungen. finde ich. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied CRud…] Geschrieben Mai 13, 2009 Teilen Geschrieben Mai 13, 2009 so eine schrift ist ja auch erstmal nix für den fließtext, sondern eher für headlines und display anwendungen. finde ich. Das ist schön, das Du das findest! Da liegt bestimmt mehr Potential für die Schrift. Aber ich darf noch mal schnell zitieren: »While Adelle is a slab serif typeface conceived specifically for intensive editorial use, mainly in newspapers and magazines, its personality and flexibility make it a real multiple-purpose typeface. The intermediate weights deliver a very legible and neutral look when used in text sizes, providing the usual robustness expected in a newspaper font.« Das klingt für mich anders. Und die von Microboy angesprochenen Ziffern helfen im Grunde auch nur sehr bedingt. Wenn es schon mehrere Ziffernsätze gibt, dann sollte man auch die Möglichkeit haben, eine eindeutige 1 benutzen zu können, wenn dies benötigt wird. Grüße, Christian Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Micr…] Geschrieben Mai 13, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Mai 13, 2009 Sicher hätte man die 1 auch etwas deutlicher vom l unterscheiden können – unüblich oder gar ein Einzelfall ist diese Ähnlichkeit jedoch nicht. Von oben nach unten: Rockwell, Dispatch, Adelle, Mercury Text, Collis Link zu diesem Kommentar
[Mitglied CRud…] Geschrieben Mai 13, 2009 Teilen Geschrieben Mai 13, 2009 Ich weiß daß das öfters vorkommt, mit so einem sch :| muß ich mich dann herumärgern. Gill Sans ist noch viel schlimmer. Gill1.jpg[/attachment:1ffomyya] Natürlich kann man eine Schrift so konzipieren, daß sie sich für bestimmte Zwecke dann nicht einsetzen läßt. Gerade für eine Schrift, die für Magazin-Typografie und Zeitungen eingesetzt werden soll, ist aber doch die Frage, warum man es denn eingrenzen sollte. Ich habe da wenig Sympathie. Für den Display-Bereich ist’s ja noch mal etwas anderes, keine Frage. Grüße, Christian Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Norb…] Geschrieben Mai 13, 2009 Teilen Geschrieben Mai 13, 2009 Jaja, die Gill Sans, da kann man sogar I, l, und 1 verwechseln ... Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Pach…] Geschrieben Mai 13, 2009 Teilen Geschrieben Mai 13, 2009 Deswegen am besten Gill Schoolbook verwenden. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Robe…] Geschrieben Mai 13, 2009 Teilen Geschrieben Mai 13, 2009 die gill sollte man eh nicht nehmen ;) Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Alph…] Geschrieben Mai 13, 2009 Teilen Geschrieben Mai 13, 2009 Deswegen am besten Gill Schoolbook verwenden. Kannte ich gar nicht, schöner Hinweis, Pachulke! Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Pach…] Geschrieben Mai 13, 2009 Teilen Geschrieben Mai 13, 2009 Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob man bei FontMarketplace ohne PayPal-Konto etwas kaufen kann. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied hey…] Geschrieben Mai 13, 2009 Teilen Geschrieben Mai 13, 2009 Ja man kann (mit Kreditkarte). Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Pach…] Geschrieben Mai 14, 2009 Teilen Geschrieben Mai 14, 2009 Ah, danke. dann werd ich mich noch mal da ’reinwühlen. Link zu diesem Kommentar
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