Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Text per Copy and Paste auf Vorlage und Transparenz

Empfohlene Beiträge

Gast Knuffi

Hallöle,

ich bin neu hier :D

Ich arbeite nun schon ein paar Jahre ab und zu mit Indesign und stoße jetzt, da ich ein Layout für einen Freund erstellen soll, an mehrere Grenzen.

Ich arbeite mit CS2 bzw. CS4.

Es geht um ein Kochbuch und ich habe ihm eine Vorlage mit den entsprechenden Text- und Grafikfeldern erstellt.

1. Copy und Paste in "jungfreuliche" Textfelder

Wenn man nun diese Vorlage öffnet, kann man wunderbar Texte auf den Textfeldern "platzieren" ... nur leider würden bei dem Kochbuch nicht ganze Texte in die Textfelder eingebunden, sondern jeweils nur Teile von Dokumenten (z.B. der Rezeptnamen in ein eigenes Feld, die Zutaten in eines und die Zubereitung auch in ein eigenes). Dazu würde mein Freund gerne das "copy und paste", wie er es aus Word kennt benutzen. Leider lässt mich Indesign das nicht machen. Erst, wenn ich in das Textfeld einen Text platziert habe (und sei es auch nur eine .txt-Datei, die nur ein Leerzeichen enthält - das ist im Moment unser Work-around), kann ich nachher Text per Copy und Paste einfügen.

Ich kann auch den Textrahmen der Vorlage nicht mit meinem Pfeilchen oder dem Textwerkzeug auswählen.

Was mache ich falsch, das kann doch nicht sein, das Indesign so beschränkt ist, oder?

2. In dem Kochbuch soll ein blauer Streifen an den Außenseiten sein, dieser soll teilweise transparent sein und auf jeder Seite soll das Bild des Gerichts teilweise unter diesem Streifen sein.

Wenn ich nun den Streifen schön brav in meiner Vorlage erstelle (Ich dachte mir: "Soll ja auf jeder Seite sein, also mach ich das mit Vorlage."), dann kann ich kein Bild mehr drunter legen.

Weiß mir jemand von Euch Rat?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ad 1: ich verstehe die Fragestellung nicht. Du möchtest einen Text von "sonst wo her" in ein Textfeld in Indesign kopieren (also direkt ins Dokument einfügen, nicht platzieren, verknüpfen, etc.)?

Bei einem normalen Textfeld geht das eigentlich einfach mit einem Doppelklick auf das Textfeld und dann einfügen (wahlweise cmd/strg+shift+v, wenn du die Formatierungen nicht mit übertragen willst).

Wenn das Textfeld aus der Mustervorlage kommt, musst du es erst "freischalten", mit cmd/strg+shift+klick auf das Feld. Dadurch "löst" es sich (teils) aus der Vorlage und wird bearbeitbar.

Oder ich versteh's ganz falsch und du meinst was anderes.

ad 2: platziere den Streifen in der Vorlage auf einer eigenen Ebene, die oberhalb derer liegt, auf der du dann die Bilder platzierst. Dann liegen die blauen Streifen immer über dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Gast Knuffi

Hallo Sebastian,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Der Tip zu 2. hört sich logisch an,werde ich morgen gleich mal versuchen.

Und zu 1: Ja, ich möchte z.B. aus einem Word-Dokument oder von einer Webseite Text per Copy und Paste einfügen, ohne dass ich eine Text-Datei erstellen muss und diese platzieren. Hintergrund: Dann müsste ich jeweils eine eigene Datei erstellen für "Gerichtname", "Autor", "Zutaten", "Zubereitung".

Ich schildere mal kurz die Vorgehensweise, vielleicht wird es dann noch klarer:

a) Ich erstelle eine Vorlage mit den entsprechenden Text- und Grafik-Feldern, indem ich diese in die entsprechende Layer einfüge und speichere diese als Vorlage ab.

b) Ich öffne die Vorlage "normal", also wird aus meiner Vorlage ein Dokument gemacht und eine Seite automatisch erstellt.

c) Auf dieser Seite habe ich auf die Textfelder dann aber keinen Zugriff. Sie sind zwar sichtbar, aber ich kann sie nicht an- oder doppelklicken.

d) Wenn ich die Layer aufrufe (durch Doppelklick auf selbige im rechten oberen Fensterchen), kann ich Text per Copy und Paste einfügen. Aber da sollte man den Text doch nicht einfügen, oder?

e) Erst wenn ich in die automatisch erstellte Seite in ein Textfeld eine Text-Datei platziert habe, kann ich per Klick/Doppelklick darauf zugreifen und dann auch Text per Copy und Paste einfügen.

Ich hoffe, jetzt ist mein Problem klarer.

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Hast du den Vorschlag zu den Textfeldern ausprobiert? Die vorgeschlagene Methode sollte nämlich eigentlich funktionieren. Textfelder auf Musterseiten kann man auf den normalen Inhaltsseiten bearbeitbar machen, wenn man sie bei gedrückter Befehls-/Steuerungstaste und Umschalttaste anklickt.

Im übrigen gibt es Importoptionen für Worddateien. Falls in den Worddateien mit Formatvorlagen gearbeitet wird (was immer zu empfehlen ist), kannst du die Namen dafür so ganz einfach in InDesign übernehmen. Dann verknüpfst du einfach noch die Textrahmen und definierst z.B. für die Überschrift „Zutaten“ ein eigenes Absatzformat, in dem du einstellst, dass sie automatisch in einem neuen Rahmen beginnt, und schon reicht einmaliges platzieren aus.

Link zu diesem Kommentar
Gast Knuffi

Zu 1): Erfolg :D

Funktioniert mit STRG-Shift und Klick. Danke, das kann ich meinem Freund zutrauen :cheer:

Zu 2):

Sebastian, meinst Du mit "eigene Ebene" einfach die Anordnung, dass ich also den Streifen z.B. ganz in den Vordergrund hole?

Das klappt leider nicht: In meiner Vorlage ist der Streifen ganz vorne, aber wenn ich ein Bild im Dokument platziere, dann liegt das immer drüber. Erst, wenn ich den Streifen mit der Methode von 1) anklicke und dann nach vorne hole.

Hab ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Sebastian, meinst Du mit "eigene Ebene" einfach die Anordnung, dass ich also den Streifen z.B. ganz in den Vordergrund hole?

Das klappt leider nicht: In meiner Vorlage ist der Streifen ganz vorne, aber wenn ich ein Bild im Dokument platziere, dann liegt das immer drüber. Erst, wenn ich den Streifen mit der Methode von 1) anklicke und dann nach vorne hole.

Hab ich da was falsch verstanden?

Ja, hast du. Du kannst in InDesign Ebenen anlegen, die auch jeweils Elemente im Vorder- oder Hintergrund haben können und die auch einzeln schreibgeschützt werden können. Wenn du in der Seitenvorlage den blauen Streifen auf einer Ebene im Vordergrund platzierst und die am besten auch noch einen Schreibschutz bekommt, dann kannst du die auch nicht aus Versehen da wieder wegzaubern. Die Ebenen können übrigens verschiedene Farben haben (Voreinstellung), mit denen dann auch die einzelnen Elemente gekennzeichnet werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.