Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

von der Zeichnung zur ttf: Fontherstellung für Anfänger...?

Empfohlene Beiträge

Ein_Holger

Hallo,

jetzt ist doch bei mir die Idee gereift, mal einen Font selber zu erstellen. Das soll weder der große (noch der kleine) Wurf werden. Auch verbindet sich kein künstlerischer oder typografischer Anspruch damit. Nein, es geht eher um die grundlegende Technik...

Also: Ich habe ein Blatt mit handgemalten Buchstaben. Oder meiner Schreibschrift...

Wie gehe ich nun vor? So?

1) Das Blatt als bitmap-Grafik scannen (bzw. die einzelnen Buchstaben).

2) Die Zeichen einzeln vektorisieren. Dann jeweils als eps speichern.

3) Die eps Dateien in TypeTool 3 importieren. (das ist es, was ich habe)

4) Eine ttf draus machen (lassen, irgendwie... "To create new fonts... You may also import glyph shapes from EPS files")

Habe ich den Prozess grundsätzlich zutreffend erfasst?

Wäre dann noch etwas zu beachten?

Für Tipps dankt

Holger

Link zu diesem Kommentar

Könnte man so machen. Wenn du mit gescannten Buchstaben arbeiten willst, könntest Du auch mal FontLabs ScanFont ausprobieren – das ist speziell dafür gemacht.

Allgemein ist bei vektorisierten Scans eigentlich immer problematisch, dass man meist viel zu viele Ankerpunkte an den falschen stellen hat. Und dann wird beim Import des EPS auch noch alles auf das geringe Raster eines Fonts gerundet, wodurch die Outline zusätzlich deformiert wird …

Deshalb sind die Outlines professioneller Fonts immer von Hand nachgezeichnet statt mit einer automatischen Vektorisierung zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

bei gescannten vorlagen kann man (je nach charakter der schrift) die scanns erst leicht unscharf machen und dann durch tonwertkorrektur wieder scharf stellen, damit werden viele kanten geglättet, vorausgesetzt man möchte es so haben.

zum vektoriesieren kann ich den dienst vectormagic empfehlen.

http://vectormagic.com/home

was besseres habe ich noch nicht gesehen und habe damit schon einen dirty font gemacht.

die vektorisierung habe ich zeilenweise gemacht, ich glaube es waren fünf dateien (zeilen).

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger
zum vektoriesieren kann ich den dienst vectormagic empfehlen.

was besseres habe ich noch nicht gesehen (...)

wohl wahr: etwas besseres kenne ich auch nicht. es ist und bleibt die erste wahl.

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger

Ähmm, mal eine neue Frage: was ist jetzt der Unterschied zwischen BitFonter und ScanFont von FontLab? Ist ja wohl beides zum Erstellen von Fonts aus Bitmaps.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.