Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

welche schrift ist das?

Empfohlene Beiträge

Uwe Borchert

Hallo,

Kann da vielleicht jemand lösen? Ich müsste die doch kennen …

Mir geht es fast genauso. Ich kennen paar Schriften dieser Art, zB die Continental von Aldo Novarese http://www.identifont.com/list?2+Continental+1+AD+70+60M+0+HT7+0, aber alle diese Schriften haben keinen Schaft am großen U. Das macht mich stutzig! Und die mit Schaft haben zuviel Serif (Flare-Serif) ...

MfG

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wenn es buchdruck ist, könnte es auch die 'Stahl' von Hans Kühne/Rudolf Koch sein.

gibt es meiner kurzen recherche zufolge aber nicht als digitalen font, zumindest nicht unter diesem namen.

http://www.global-type.org

54960.jpg

nochmal kurz verglichen: ja, es müsste wirklich die 'Stahl' sein. vielleicht findet ja jemand einen digitalen schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Des Rätsels Lösung kenne ich nicht, … aber nah dran ist auch die CG Lisbon, die zum Beispiel Mirko Borsche für das Thalia Theater einsetzt. Hier in Hamburg sieht man sie eben jetzt auch häufiger im Straßenbild.

Die ist sehr ähnlich zur bereits genannten Lydian und wurde irgendwo (iirc Idenityfont) als eine ähnliche Schrift genannt. Aber wir haben jetzt ja den Urvater dieser Schriften: ,,Stahl''.

MfG

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Es handelt sich, wie mein Namensvetter findigerweise erklärt hat, offenbar tatsächlich eine digitale Version von Kochs & Kühnes »Stahl« – simply: Steel –, die für Liner Notes angefertigt wurde und (noch) nicht im Verkauf erhältlich ist. – Was man »in letzter Zeit« häufiger sieht, ist wohl aber tatsächlich die genannte Lisbon.

Schönes Wochenende!

P. S.

Kleines Suchrätsel: Wer findet die Stahl?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Bleisetzer
Es handelt sich, wie mein Namensvetter findigerweise erklärt hat, offenbar tatsächlich eine digitale Version von Kochs & Kühnes »Stahl« – simply: Steel –, die für Liner Notes angefertigt wurde und (noch) nicht im Verkauf erhältlich ist. – Was man »in letzter Zeit« häufiger sieht, ist wohl aber tatsächlich die genannte Lisbon.

Schönes Wochenende!

P. S.

Kleines Suchrätsel: Wer findet die Stahl?

Nur zur Ergänzung:

Ich werde immer eifersüchtig, wenn andere als meine Bleisatz-Schriften-Scans gezeigt werden. Blöd irgendwie:

http://www.bleisetzer.de/cms/front_cont ... &idart=909

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Georg! Das ist aber eine Freude, das du wieder mal vorbeischaust. :huhu:

Hallo leeve Jong,

ich freu mich sehr, Dich hier noch anzutreffen. :biglove:

Ich bin ehrlich ganz gerührt. Sch... je älter ich werde, desto sentimentaler werde ich.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
je älter ich werde, desto sentimentaler werde ich.

Geht mir genauso. Aber ist doch gut so, oder?

Ich hab leider nicht mehr sooo viel Zeit wie früher, hier vorbei zu sehen, aber dann und wann schaff ichs dann doch. Genauso wie auf deiner Homepage, die immer noch eine wertvolle Ressource für längst vergessene Schriftarten ist. Übrigens: Gratuliere zur Eröffnung des zweiten Blogs. :rockon:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.