Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Serifenschrift zur Trade Gothic

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Uwe Borchert

Hi,

da es sich um eine private Angelegenheit handelt wäre es interessant zu wissen wie die SIL-Charis (basierend auf Charter BT) in der Praxis machen würde.

http://sil.org/computing/catalog/show_software.asp?id=112

Besonderes Interesse hätte ich an Erfahrungsberichten über die Kombination News Gothic oder Franklin Gothic (Condensed) und SIL Charis. Ich bin da leider irgendwie betriebsblind und kann mich nicht so richtig entscheiden.

*EDIT* Ich kenne von einigen die Kombination der beiden Serifenlosen mit der Minion, bin davon (speziell von der Minion) aber nicht sehr überzeugt. Ist aber Geschmacksache und mein individuelles Problem.

MfG

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
da es sich um eine private Angelegenheit handelt wäre es interessant zu wissen wie die SIL-Charis (basierend auf Charter BT) in der Praxis machen würde.

wenn ich den fragesteller richtig verstehe, sucht er eine schrift für den display- und subhead-einsatz. die charis mag vieles sein, aber eine schrift für schaugrößen ist sie nicht. da passt die von joshua vorgeschlagene utopia mit ihren vier optischen größen deutlich besser:

utopiacharis.png

wenn man sie unbedingt mit der trade gothic kombinieren möchte, dann umgekehrt, also die charis als ?ießtextschrift. gut lesbar ist sie nämlich.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo Thierry,

danke für Deine Antwort. Ich habe genau die gegenteilige Kombination zur Anfrage des OP (Antiqua als Brotschrift und Grotesk für Überschriften) gemeint. Ich schau mir diese Kombinationen mit der SIL Charis und der Utopia bei Gelegenheit mal genauer an. Scheint eine sinnvolle Kombination zu sein. Der Hinweis auf die Displaygröße ist für mich wertvoll, darauf habe ich bisher nicht geachtet und eine potenzielle Möglichkeit dadurch verloren.

MfG

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Der Hinweis auf die Displaygröße ist für mich wertvoll, darauf habe ich bisher nicht geachtet und eine potenzielle Möglichkeit dadurch verloren.

es ist ja nicht so, dass man nicht-display-schriften nicht für überschriften verwenden könnte. das funktioniert allerdings vor allem dann einigermaßen, wenn die schrift möglichst deutlich ›optimiert für kleine schriftgrößen‹ schreit. klassisches beispiel:

[specimen=ich bin klein:1ts93irz]4669[/specimen:1ts93irz]

auch wenn diese verwendung vielen missfällt: so ist weitgehend klar, dass es sich um eine bewusste entscheidung gehandelt hat – und nicht um einen mangel an schriftschnitten. nach letzterem könnte dagegen den einsatz der charis bzw. charter für überschriften aussehen.

[specimen=Grober Klotz:1ts93irz]9056[/specimen:1ts93irz]

eine mögliche alternative wäre zum beispiel die sehr hübsche farnham:

[specimen=Feiner Bursche:1ts93irz]16108[/specimen:1ts93irz]

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.