Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schwarzen Text in pdf ungerastert drucken

Empfohlene Beiträge

Steff11

Eine Frage weniger an die Typographen denn an die pdf-Spezialisten:

Mir liegt unsere Tageszeitung als e-paper vor, für die Schule entnehm ich da immer relevante Artikel. Ich öffne dazu das pdf im Acrobat 8 Pro, schneide die Seite auf den Artikel zu und speicher wieder ab.

Soweit, so gut.

Blos: Druck ich das erhaltene pdf über meinen Schreibtischlaser, wird der schwarze Text deutlich sichtbar aufgerastert. Kann ich im Acrobaten irgendwie durch eine Farbkonversion festlegen, dass aller schwarzer Text auch wirklich schwarz sein soll?

Ich verlink euch mal einen fraglichen Ausschnitt.

Ach ja und nochwas: Im pdf sind x Schriften als Untergruppen eingebettet, obwohl sie in meinem Ausschnitt gar nicht Verwendung finden, was die Dateigröße unnötig aufbläht. Kann ich das auf die tatsächlich noch verwendeten reduzieren?

Lieben Dank im voraus. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das liegt daran dass dem pdf ein RGB-Dokument zugrunde liegt und dein s/w-Laser RGB 0,0,0 eben als irgendwelche 97% schwarz interpretiert.

Du musst dein Dokument mittels "Farben umwandeln" oder "Farben konvertieren" (hab grad nur den 9er Acrobat) in ein Graustufenprofil konvertieren, dann sollte das klappen.

Mehr dazu: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Umwan ... 08326.html

P.S. Lustigerweise ist Susanne eine gute Freundin meiner Frau :D

Link zu diesem Kommentar
Steff11
Du musst dein Dokument mittels "Farben umwandeln" oder "Farben konvertieren" (hab grad nur den 9er Acrobat) in ein Graustufenprofil konvertieren, dann sollte das klappen.

na ja, die Artikel enthalten in der Regel halt auch Farbbilder ...

ähm, welche Susanne?

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Hab die Textfarbe im Illustrator geprüft: 30,30,30 ... :blabla: Eigentlich muss ich ja stolz sein auf meinen OKI, dass er das piksauber rastert.

Da ich die eingebetteten Schriften aber nicht installiert hab, kommt eine Nachbearbeitung auf diesem Weg nicht in Frage. Und Euch fällt keine Möglichkeit ein, im Acrobaten die Farbwerte zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Hab die Textfarbe im Illustrator geprüft: 30,30,30 ... :blabla: Eigentlich muss ich ja stolz sein auf meinen OKI, dass er das piksauber rastert.

Da ich die eingebetteten Schriften aber nicht installiert hab, kommt eine Nachbearbeitung auf diesem Weg nicht in Frage. Und Euch fällt keine Möglichkeit ein, im Acrobaten die Farbwerte zu ändern?

Versuch mal folgendes: Check mal in der Ausgabevorschau über Einblenden > RGB und danach CMYK ob alles als RGB oder CMYK abgelegt ist (offensichtlich ja RGB). Danach geh auf Erweitert > Druckproduktion > Farben konvertieren.

Da kann man ein wenig rumspielen und rumprobieren, da man angeben kann, dass man nur Text im RGB Farbraum bearbeiten will. Bei Deiner PDF habe ich es auf Anhieb aber nicht geschafft, den Text in 100% schwarz umzuwandeln, wohl weil er den wohl eher als dunkles grau interpretiert. Kam immer auf 85% K. Aber in dem Fensterchen müsste das mit der entsprechenen Einstellung ja gehen. Denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Nö, das wird wahrscheinlich nicht gehen, da der RGB-Text nicht 0,0,0 ist und somit in CMYK immer Werte unter 100 für K erreicht werden. Eine Farbkonvertierung heißt ja nicht dass du neue Farben zuweist sondern Ausgabeintentionen definierst.

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Nö, das wird wahrscheinlich nicht gehen, da der RGB-Text nicht 0,0,0 ist und somit in CMYK immer Werte unter 100 für K erreicht werden. Eine Farbkonvertierung heißt ja nicht dass du neue Farben zuweist sondern Ausgabeintentionen definierst.

Gut, man könnte wahrscheinlich sein eigenes Graustufenprofil basteln mit entsprechend niedrigen oder hohen Kontrast- und Gammawerten, eben genau so angepasst, dass der 30/30/30 Text extrem dunkel ausgegeben wird.

Geht aber wahrscheinlich ein bisschen zu weit ;)

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Nachtrag: Habs geschafft.

Ziemlich behämmerte Lösung, aber geht:

Ich habe die Texte in Dot Gain 10% konvertiert und bekam in der Ausgabevorschau einen Farbauftrag von 97% Schwarz.

Und dann hab ich einfach nochmal 3x (!) hintereinander in Dot Gain 10% konvertiert.

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Dank Euch für eure Bemühungen!

Johannes' Lösung ist mir schon suspekt, zumal - Bertel hat drauf hingewiesen - das definitiv alle Farben in den pdfs killt.

Habs jetzt sauber hin bekommen, mit Acrobat-Bordmittel: Mit dem TouchUp-Objektwerkzeug die betreffenden Seitenelemente markieren (die nicht sonderlich logisch mit der Artikelstruktur der Seite korrelieren ...) und via Rechtsklick > Eigenschaften > Register Text ... trallala, allen Textteilen ein schönes 100%-Schwarz zuweisen.

ciao, Steff

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Bertel hat drauf hingewiesen - das definitiv alle Farben in den pdfs killt.

Naja gut, man kann ja einstellen, dass ausschließlich der Text und keine Bilder oder Grafiken konvertiert werden. Zumindest in der Acrobat Version, die ich habe (9 ?). Aber das mit dem Touch-Up Werkzeug klingt schon sicherer ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.