Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Außergewöhnliche Glyphen

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

habe heute ein interessantes y gefunden, die schrift kannte ich bereits

aber das y war mir nie so aufgefallen, darum möchte ich es euch nicht vorenthalten.

bei dieser gelegenheit will ich gleich mal aufrufen und einen thread eröffnen:

falls ihr ähnlich krude, lustige und ausgewöhnliche buchstabenformen kennt seit ihr hiermit eingeladen mitzumachen.

[specimen=y:19ka4jf0]12111[/specimen:19ka4jf0]

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich glaub', ohne Kontext hätte ich das im Leben nicht als y erkannt. Ich hätte das sehr wahrscheinlich als Eta (?) gelesen …

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Ich glaub', ohne Kontext hätte ich das im Leben nicht als y erkannt. Ich hätte das sehr wahrscheinlich als Eta (?) gelesen …

Also ich schreibe das kleine y genauso. Ich glaube, in den USA ist diese Schreibweise sogar ziemlich üblich.

Belege hab ich natürlich keine ;)

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Ich glaub', ohne Kontext hätte ich das im Leben nicht als y erkannt. Ich hätte das sehr wahrscheinlich als Eta (?) gelesen …

Ich schon. Das ist ist genauso eindeutig ein y wie die hier:

161px-S%C3%BCtterlin-Y.png

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Und wenn wir schon bei merkwürdigen Schreibweisen sind, möchte ich hier auf einen Buchstaben verweisen, den amerikanische Schulkinder beim Erlernen von Schreibschrift lernen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hm… erinnert mich an Sütterlin oder so… ich hab das in der Schule auf jendefalls anders gelernt. Aber ist bei mir auch noch keine 20 Jahre her…

Und die Amis in Hollywood (-Filmen) schreiben immer in Druckbuchstaben und Kaptiälchen. :o

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Und die Amis in Hollywood (-Filmen) schreiben immer in Druckbuchstaben und Kaptiälchen. :o

»Cursive« schreiben lernen die Schüler in den USA auch relativ spät, sodass sich die Druckbuchstaben zu dem Zeitpunkt schon ziemlich manifestiert haben.

Hatten wir das Thema nicht gerade erst an anderer Stelle? :gimmifive:

Interessant finde ich auch, wie die Amerikaner (Briten auch?) das »&« (eng: ampersand) schreiben:

Dritte & vierte Reihe von unten:

masters_1_grid.jpg

Interessantes Bild übrigens ;)

Link zu diesem Kommentar
Foniq
… falls ihr ähnlich krude, lustige und ausgewöhnliche buchstabenformen kennt seit ihr hiermit eingeladen mitzumachen.

Durch einen neuen Kunden aus dem fernen Aserbaidschan lernte ich kürzlich das kuriose Schwa kennen und musste feststellen, dass es standardmässig nur in sehr wenigen Schriften (von den System-Fonts mal abgesehen) enthalten ist. Selbst in normalerweise gut ausgebauten Pro- oder Com-Fonts prangt in der Regel nur eine Leerstelle:

? ?

Link zu diesem Kommentar
Diomedes

Als Mediävist kenne ich mich ein wenig mit alten Handschriften aus. So ein Y ist mir aber noch nicht begegnet. Ich würde daher sagen, dass sich diese Glyphe nicht an historischen Schreibschriften orientiert. An der Uni hatten wir seinerzeit eine Liste laufend ergänzt. Sie scheint mir recht umfassend zu sein, aber Ergänzungen interessieren mich selbstredend sehr. Hier allerlei mögliche Varianten zum Y:

1z4dhfq.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich glaube auch nicht das es für die form des y in der dephin irgendeinen historischen bezug gibt.

Interessant finde ich auch, wie die Amerikaner (Briten auch?) das »&« (eng: ampersand) schreiben:

wie findest du das & aus der delphin?

[specimen=&:vf3hcc3j]12108[/specimen:vf3hcc3j]

[specimen=&:vf3hcc3j]12111[/specimen:vf3hcc3j]

linotype sagt übrigens:

Delphin®, designed for hot metal type setting, features very small capital letters in an upright position in contrast to the lower case alphabets being right angled.

This font has a calligraphic feel, especially the lower cases showing the artist’s handwriting with a feather.

A font with a personal flair, for special occasions.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die Form des Delphin-Ypsilons ist in der Fraktur die übliche Form.

[specimen=Bayern:1l6v5259]5357[/specimen:1l6v5259]

[specimen=Bayern:1l6v5259]6821[/specimen:1l6v5259]

[specimen=Bayern:1l6v5259]17447[/specimen:1l6v5259]

Muß sich wohl aus dem ursprünglich unten noch geschlossenen Textura-Y entwickelt haben: y.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.