Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InDesign UserGroup Ost entsteht

Empfohlene Beiträge

Hallenstein

Hallo Zusammen!

Der erste Eintrag und gleich ein wenig "Werbung" ich hoffe die Betreiber nehmen es mir nicht übel...

Also: Wie ihr vielleicht wisst, gibt es in Deutschland momentan InDesign-Usergroups in Köln, Essen, München und Stuttgart. Der Osten (und auch der Norden) haben bisher noch keine. Das soll sich ändern. Wer Interesse an einer IDUG für den Osten (und dazu zählt jetzt mal alles, was "relativ nahe" an Dresden oder Berlin ist), der schreibe mir eine PN und dann gibts weitere Infos.

Schöne Grüße,

Hallenstein.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Irgendwie habe ich mich dran gewöhnt, dass das alles online stattfindet, ergo es total egal ist, wo irgendjemand sitzt. Ich bin aus München und hab noch nie von einer hier existierenden Usergroup gehört oder gelesen. Welchen Sinn macht das auch? Probleme wollen zeitnah gelöst werden, nicht wenn man sich alle Jubeljahre mal trifft. Vielleicht kapier ich aber deinen Gedanken dahinter auch nicht, dann bitte ich um Erhellung.

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

@Bertel: Dazu kann ich jetzt zufällig mal was Fundiertes sagen, von dem der größte Teil auch für die noch entstehenden IDUG-Standorte gelten dürfte.

  • Die IDUG München gibt es – als 32. Standort von mittlerweile 63 weltweit – immerhin seit gut zwei Jahren. Eigentlich erstaunlich, dass jemand, der gleichzeitig in München und in diesem Forum »wohnt«, nicht mal aus der Signatur unter meinen – zugegebenermaßen noch nicht allzu zahlreichen – Beiträgen hier Rückschlüsse auf deren Existenz ziehen konnte. :o)[/*:m:dfltuwf4]
  • »Man« trifft sich geringfügig öfter als vermutet, nämlich sechsmal im Jahr.[/*:m:dfltuwf4]
  • Bei den Treffen, die fast immer an einem Donnerstagabend stattfinden, geht es höchstens am Rande um die Lösung akuter Probleme eines Einzelnen. Vielmehr versuchen wir,[list:dfltuwf4]
  • verschiedenste Anwender (sie sich in Alter, Können, genereller Berufserfahrung und Tätigkeitsgebiet teilweise extrem unterscheiden) zusammenzubringen,[/*:m:dfltuwf4]
  • voneinander und von Anderen zu lernen,[/*:m:dfltuwf4]
  • über den InDesign-Schachtelrand (zum Beispiel auf Illustrator, Acrobat/PDF, Flash/SWF oder E-Books) zu schauen sowie[/*:m:dfltuwf4]
  • im Idealfall den einen oder anderen geschäftlichen (oder, sogar noch lieber: freundschaftlichen) Kontakt zu knüpfen.[/*:m:dfltuwf4]
  • Außerdem wollen wir den deutschen InDesign-Anwendern eine kräftige Stimme geben, die in der Lage sein soll, nicht nur Begeisterung über SWF-Export oder spaltenüberspannende Absätze, sondern auch Unmut über Adobes »protektionistische« Preispolitik oder die seit Jahren vernachlässigten Fußnotenfunktionen zu äußern.[/*:m:dfltuwf4]

[/*:m:dfltuwf4][*]Wir laden, wann immer möglich und erschwinglich, externe Referenten ein, die zu einem speziellen Thema, das möglichst viele unserer Mitglieder interessiert, einen maximal zweistündigen Vortrag halten. Bisherige Themen waren zum Beispiel

  • Farbmanagement mit der Creative Suite,[/*:m:dfltuwf4]
  • Exportmöglichkeiten aus InDesign,[/*:m:dfltuwf4]
  • Scripts & Plugins,[/*:m:dfltuwf4]
  • PDF Print Engine,[/*:m:dfltuwf4]
  • XML,[/*:m:dfltuwf4]
  • GREP sowie[/*:m:dfltuwf4]
  • gerade eben erst die weltweit erste CS5-Live-Vorführung als Auftakt zur IDUG-Deutschland-Tour des ehemaligen Adobe-Evangelisten Rufus Deuchler[/*:m:dfltuwf4]

[/*:m:dfltuwf4]

[*]Weil sich Adobe, Plugin-Hersteller, Schulungsanbieter und Fachverlage natürlich freuen, wenn viele Menschen ihre Begeisterung für InDesign gemeinsam »ausleben«, gibt es an jedem IDUG-Abend eine Art Lotterie, bei der es eine Vollversion eines Adobe-Produkts sowie, je nach Standort, Fachbücher, Magazin-Abos und sonstige praktische Dinge zu gewinnen gibt.[/*:m:dfltuwf4]

[*]Die Abende sind bei den deutschen IDUG-Standorten grundsätzlich kostenlos und offen für alle Interessierten; einige Standorte verkaufen für ein paar Euro Lose für oben genannte Lotterie, um trotz freiem Eintritt die Räume und die Getränke finanzieren zu können.[/*:m:dfltuwf4]

[*]Die IDUG hat an den bislang drei deutschen Standorten München, Köln und Stuttgart insgesamt mehr als 800 Mitglieder, weltweit sind es über 36.000.[/*:m:dfltuwf4][/list:u:dfltuwf4]Sehen wir Dich am 10. Juni?

Schöne Grüße aus München,

W.E.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Danke, lieber Wolf, für deine ausführliche Antwort. Es sind sicher hehre Ziele die ihr da verfolgt, ich sehe für mich persönlich aber wenig Nutzen, da InDesign mein täglich Brot ist und mein Interesse eher der zeitnahen Lösung von auftretenden Problemen gilt als sich ein paar Mal im Jahr über das Programm (auch außerhalb des Tellerrands) auszutauschen. Meine persönliche Usergroup habe ich in meinem direkten Umfeld, Kolleginnen und Kollegen, auch und gerade in diversen Foren. Der Umgang mit Software frisst eh schon so viel Arbeitszeit, dass ich nicht auch noch meine Freizeit dafür opfern möchte.

Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht sind ja für dich auch die Gedanken eines von Usergroups nicht gerade Begeisterten interessant.

Link zu diesem Kommentar
Hallenstein

Hallo,

im Prinzip hat Wolf ja schon alles gesagt.

Der Grundgedanke einer Usergroup ist aus meiner Sicht auch weniger das Lösen von Problemen (das geht in diversen Foren definitv schneller) als vielmehr ein Austausch über die verschieden Herangehensweisen und Lösungswege für Aufgaben.

Letztlich möchte ich aber natürlich niemanden "bekehren" oder überreden. Jeder wie er mag.

Schönen Sonntag noch,

Hallenstein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.