Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Empfehlung für Bodoni

Empfohlene Beiträge

Typoneuling

Hallo allerseits,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung bzgl. Bodoni. Davon gibt es so viele, dass ich nicht weiß, welche ist besonders strapezierfähig. Bodoni LT, Bauer Bodoni, usw.

Kann jemand mir da helfen? Verwendung eher als Überschrift.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Reimo

Kommt etwas auf dein Verwendungsgebiet an, eine Überschrift kann vieles sein und je nach Größe wirkt die Schrift dann komplett anders.

Generell würde ich dir empfehlen wollen, dass du dir nicht nur einen Schriftschnitt zulegst sondern gleich mehrere.

Um ein möglichst große Arbeitsumfeld abdecken zu können solltest du dir einen normalen, evtl. leichten, fetten (Bold) und extra fetten (extra Bold) Schriftschnitt kaufen.

Hier sollten dann auch die normalen Schnitte reichen, also ATF Bodoni und Bauer Bodoni, evtl. Bodoni Classic 3, die anderen sehen mir etwas extravagant aus und sind eher für spezielere Projekte dienlich.

Bedenken solltest du das eine Schrift gut zu lesen sein sollte, im Gesamtbild angenehm/schön an zu sehen und einen vernünftigen Zeichensatz haben sollte (z.b. ß)

Ohne dir jetzt was empfehlen zu wollen würde mir spontan zusagen:

ATF Bodoni: Bodoni, Bodoni Bold

Bauer Bodoni: Bauer Bodoni, Bauer Bodoni® Black, Bauer Bodoni® Bold

Bodoni Classic: Bodoni Classic 3 (kompletter Satz)

Dazu muss gesagt werden das ich mir immer nur die erste Seite angesehen habe, auf den Folgenden sind auch sehr viele schöne Schnitte noch zu finden.

http://www.fontshop.de/Schriften/fontfamilylisting.htm?font.qsearch.keyword=Bodoni

Ich entnehme mal deinen obrigen Angaben das du schon öfters mit der Bodoni gearbeitet hast? Dann würde ich dir raten mal zu schauen mit welchen Schnitten du da gearbeit hast und wenn sie dir zusagen, kannst du dir diese ja kaufen :)

MfG

Reimo

Link zu diesem Kommentar
Typoneuling

HI und Danke für die Antwort,

bis jetzt habe ich nur mit Bodoni (LT) und Bauer Bodoni in der Schulte gearbeit. Ich benutze sie aber sehr gern vor allem wenn eine Überschrift sehr edle wirken soll. Ich wollte wissen, ob es einen besondern Schnitt gibt, der sehr strapezierfähig ist.

Danke und Grüße nach Rostock!

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

hi

gerade bei klassizistischen schriften wie bodoni oder didot ist es nicht entscheidend, viele schriftgewichte zu haben, sondern mehrere schriftgrade. eine bodoni, die in einer 44-pt-überschrift großartig aussieht, wird im ?ießtext oder erst recht in fußnoten bei einem fünftel der schriftgröße zum wrack. umgekehrt dürfte eine bodoni, die in kleinen größen lesbar bleibt, keine besonders sexy headline-schrift abgeben. digitalisierungen, die nicht mindestens zwei schriftgrade anbieten (text und display) solltest du daher ausschließen, also auch die linotype bodoni und die bauer bodoni. die würde ich beide nur in schaugrößen einsetzen.

[specimen=Big? Beautiful!:77riv897]4388[/specimen:77riv897]

was bleibt, ist, wie von reimo erwähnt, die bodoni classic, obwohl ich sie eher hässlich als classic ?nde. insbesondere diese hybriden ziffern kommen mir misslungen vor. außerdem sind die diakritika auf den minuskeln zum teil absurd positioniert.

[specimen=395 Mâ Ré Bäž:77riv897]6214[/specimen:77riv897]

ich würde es an deiner stelle mit der itc bodoni versuchen. die gibt es im opentype-pro-format mit großem zeichensatz, integrierten kapitälchen, allerlei zifferarten und in drei graden:

[specimen=Fußnoten:77riv897]23062[/specimen:77riv897]

[specimen=Fließtext:77riv897]23071[/specimen:77riv897]

[specimen=Überschriften:77riv897]23051[/specimen:77riv897]

zu jedem grad gibt es eine kursive, eine fette und eine (eher unnötige) fette kursive.

bye

thierry

ps: es heißt ›strapazierfähig‹.

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

da möchte ich mich auch nochmal einmischen. anschaffen und kaufen das ist so eine sache, zum üben und probieren oder für einen auftrag? weil, dann sollte der kunde dafür zahlen. wie auch immer. die itc usa bodonis sind ja fast allen ziemlich grauenvoll und weder als text noch als headline zu gebrauchen. die von linotype und bauer gehen da schon eher. meine lieblinge sind die bodonischnitte von berthold (bis auf die bold - die geht wieder gar nicht). der lange von berthold, wir kennen ihn ja alle aus den bertholdfilm, hatte auch humor, siehe das ß-zeichen. die flf-schnitte sind nur teilweise brauchbar und vielleicht kaan mir mal jemand helen: die firma ibm hat doch extra eine bodoni überarbeiten und machen lassen, wer war das noch, den gerstner? habs vergessen. die würde ich gerne haben. also dann die jepgs: leider ein bisschen klein...

9r6461.jpg

2m2xls4.jpg

xbwl0j.jpg

j9vd00.jpg

3495f1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Typoneuling

HI TypoLion,

recht herzlichen Dank für den Tip. Ich hatte die Berthold Bodoni von Linotype auch im Visier...

ist für die Schule gedacht. Die Bodoni und Didot mag ich gern als Überschrift.. Fließtext eher nicht. Da ich aber ein Projekt für das Studium bevorsteht, wollte ich eine schöne Bodoni erwerben.

Ich glaube da mit den Berthold-Schnitten gut bedient..

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Willst Du Dir die Berthold-Bodoni kaufen? Kostet immerhin 200 $ je Schnitt. Wenn Dir Bodoni und Didot gefallen, dann gefällt Dir vielleicht auch die Walbaum. Die gibt’s in einer kostenlosen (und für Überschriften geeigneten) Fassung namens Justus:

1zv3a05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

stimmt, hatte ich übersehen - guter vorschlag - die walbaum ist/war immerhin die xerox cd schrift und sehr, sehr schön und dann noch zu dem preis...

:huhu:

Link zu diesem Kommentar
Typoneuling

Vielen Dank für die Tipps. Walbaum habe ich bereits und Justus eben heruntergeladen.

Ich bin selbständig nicht im Grafik-Bereich aber habe viel mit Satz/DTP vor allem Fremdsprachensatz zu tun, studiere aber nebenbei Kommunikationsdesign (Fernstudium). Also muss ich die Schriften manchmal haben für Kunden aus der Werbebranche ...

Link zu diesem Kommentar
Reimo
Also muss ich die Schriften manchmal haben für Kunden aus der Werbebranche ...

Dann sollten diese Kunden aber auch für den Schriftschnitt zahlen, soweit sie darauf bestehen das es z.b. unbedingt die Bodoni sein soll oder zumindest solltest du dann einen Teil dieser Ausgaben in der Rechnung mit berechnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.