Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Tastenbeschriftung der Tastatur Cherry G80-3000

Empfohlene Beiträge

Frakturfreak

Ich will noch mal eine richtige Bestätigung haben, mit welchem Font da meine kürzlich erstandene G80 :) beschriftet ist:

2q2jmoi.jpg

Das müsste doch Helvetica sein, würde ja auch passen, altbewährte Tastatur mit einem guten altbewährten Font :gimmifive:.

Und dann interressiert mich dann auch noch die Schriftart des Cherry-Schriftzugs, damit wenigstens etwas zum Suchen dabei ist ;-).

Falls das Bild zu wenig Details hat, mache ich noch andere.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

ich habe mehrere Cherry-Tastaturen (etwas älter als die Tastatur auf der gezeigten Abbildung) und würde für diese behaupten: Die Großbuchstabensehen aus wie Helvetica Rounded mit einem modifizierten großen G. Diesem wurde der senkrechte Balken geklaut. Für die Akronyme auf den Tasten (Alt, Strg ...) hat man ein abweichendes kleine t wie aus den ganz alten Schriftmustern der DIN 1451 Mittelschrift. Das ist vmtl. eine Sonderanfertigung. Aber ich bin nicht sicher ob es da Variationen gab und die neueren Tastaturen wirklich eine echte Helvetica haben. Die Tastaturen von DEC, Compac und PACOM haben alle komplett Helvetica.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Hallo,

ich habe mehrere Cherry-Tastaturen (etwas älter als die Tastatur auf der gezeigten Abbildung) und würde für diese behaupten: Die Großbuchstabensehen aus wie Helvetica Rounded mit einem modifizierten großen G. Diesem wurde der senkrechte Balken geklaut.

Die hier ist ganz neu und das G hat auch einen senkrechten Balken:

iwi2bn.jpg

Für die Akronyme auf den Tasten (Alt, Strg ...) hat man ein abweichendes kleine t wie aus den ganz alten Schriftmustern der DIN 1451 Mittelschrift.

Meine Steuerungstaste ist so beschriftet:

20hkadu.jpg

Aber vor einem ist man auch bei 4 Tage alte Tastaturen nicht geschützt, Staub und Fusseln auf der Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

die gezeigte Tastatur unterscheiden sich bzgl. der Beschriftung von den älteren Cherry-Tastaturen die ich habe. Sie hat eine normale Helvetica (wie auch die Tastaturen vieler anderer Hersteller), die Älteren die von mir beschriebene Schrift. Da gab es wohl früher mindestens eine Extrawurst.

*EDIT* Ist Deine Tastatur „Made in Germany”? *ENDE*

MfG

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Ist Deine Tastatur „Made in Germany”?

Natürlich :cheer:, das ist eine gute G80-3000-LSCDE mit blauen MX-Schaltern, die mit Klick. Das Bild vom Aufkleber auf der Rückseite ist im meinem Blogeintrag.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Hier mal einige Fotos von der Schrift die ich auf meinen G81 Tastaturen habe:

http://www.piqs.de/fotos/tags/tastatur/

Dort findet man oben rechts eine Auswahl mit kleinen Vorschaubildchen. Die beiden Tastaturen mit den orange + gelb + roten Tasten haben die gleiche Schrift wie ich sie auf den normalen G81 sehe. Die Schrift scheint eine sinnvolle Konstruktion für den Druck auf Plastik und ähnliches zu sein. Ich gehe aber davon aus dass es diese Schrift nicht im Handel gibt und der Name, so sie überhaupt einen Namen außer der Bestellnummer hat, weitgehend unbekannt ist.

Ps: Ich war bisher davon überzeugt das Cherry alle Tastaturen mit dieser Schrift ausliefert um sich von der Helvetica-nutzenden Konkurrenz abzugrenzen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Hier mal einige Fotos von der Schrift die ich auf meinen G81 Tastaturen habe:

http://www.piqs.de/fotos/tags/tastatur/

Dort findet man oben rechts eine Auswahl mit kleinen Vorschaubildchen. Die beiden Tastaturen mit den orange + gelb + roten Tasten haben die gleiche Schrift wie ich sie auf den normalen G81 sehe.

Eine G81, das ist doch nur eine Zwischenlösung. Wenn dann das richtige nehmen und eine G80 kaufen und wenn die leiser sein muss, dann eben mit Soft-Druckpunkt.

Ps: Ich war bisher davon überzeugt das Cherry alle Tastaturen mit dieser Schrift ausliefert um sich von der Helvetica-nutzenden Konkurrenz abzugrenzen.

Die Schriftart scheint schon eine ganze Weile Helvetica zu sein, jedoch habe ich kein Bild von Cherry G80 ohne Windows-Tasten bzw. mit Windows-Tasten in der 1. Generation, also nicht im Vista- oder dem vorherigen XP-Stil, bei dem die Taste noch normal geformt war, und das Windows-XP-Logo oben links stand. Irgendwie finde ich diesen Kreis um das Windows-Symbol (der wahrscheinlich von Microsoft aufgezwungen wurde) übertrieben, oder soll man jetzt diese Taste leichter finden?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Hier mal einige Fotos von der Schrift die ich auf meinen G81 Tastaturen habe:

http://www.piqs.de/fotos/tags/tastatur/

Dort findet man oben rechts eine Auswahl mit kleinen Vorschaubildchen. Die beiden Tastaturen mit den orange + gelb + roten Tasten haben die gleiche Schrift wie ich sie auf den normalen G81 sehe.

Eine G81, das ist doch nur eine Zwischenlösung. Wenn dann das richtige nehmen und eine G80 kaufen und wenn die leiser sein muss, dann eben mit Soft-Druckpunkt.

Kaufen? Die Cherry G81 habe ich in größeren Stückzahlen geschenkt bekommen und sie sind gut genug dass sich ein Neukauf definitiv nicht rechnen würde. Daher benutze ich diese noch bis zum natürlichen und technischen Ableben. Ansonsten habe ich noch eine alte DEC-Tastatur die der Cherry G80 qualitativ nahe steht und zwei alte NONAMES (made in China, mit Compac und Commodore gelabelt) die ebenfalls recht gut sind. IMHO sind diese um einiges robuster und zuverlässiger als die G81. Adapter DIN auf PS/2 und diese Tastaturen können verwendet werden.

Ps: Ich war bisher davon überzeugt das Cherry alle Tastaturen mit dieser Schrift ausliefert um sich von der Helvetica-nutzenden Konkurrenz abzugrenzen.

Die Schriftart scheint schon eine ganze Weile Helvetica zu sein, jedoch habe ich kein Bild von Cherry G80 ohne Windows-Tasten bzw. mit Windows-Tasten in der 1. Generation, also nicht im Vista- oder dem vorherigen XP-Stil, bei dem die Taste noch normal geformt war, und das Windows-XP-Logo oben links stand. Irgendwie finde ich diesen Kreis um das Windows-Symbol (der wahrscheinlich von Microsoft aufgezwungen wurde) übertrieben, oder soll man jetzt diese Taste leichter finden?

Ich vermute das war der Zeitpunkt der Umstellung. Alle gezeigten G80 mit Helvetica haben einen Kringel um das Windows-Symbol. Bei einigen ist der gedruckt, bei anderen ist er eine Einbuchtung in der Tastenoberfläche. Die alten G81 haben alle eine plane Taste ohne Kringel um das Windows-Symbol und die gerundete Schrift.

Aber zurück zur alten Cherry-Schrift: Die ist alles andere als Schlecht und IMHO sehr gut für Frontplatten und Tasten geeignet. Und sie hätte einen eigenen Stil, den die Helvetica benutzt ja fast schon jeder.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Eine G81, das ist doch nur eine Zwischenlösung. Wenn dann das richtige nehmen und eine G80 kaufen und wenn die leiser sein muss, dann eben mit Soft-Druckpunkt.

Kaufen? Die Cherry G81 habe ich in größeren Stückzahlen geschenkt bekommen und sie sind gut genug dass sich ein Neukauf definitiv nicht rechnen würde. Daher benutze ich diese noch bis zum natürlichen und technischen Ableben. Ansonsten habe ich noch eine alte DEC-Tastatur die der Cherry G80 qualitativ nahe steht und zwei alte NONAMES (made in China, mit Compac und Commodore gelabelt) die ebenfalls recht gut sind. IMHO sind diese um einiges robuster und zuverlässiger als die G81. Adapter DIN auf PS/2 und diese Tastaturen können verwendet werden.

Haben diese China-Modelle denn auch mechanische Einzelschalter mit Goldkontakten? :twisted:

Ps: Ich war bisher davon überzeugt das Cherry alle Tastaturen mit dieser Schrift ausliefert um sich von der Helvetica-nutzenden Konkurrenz abzugrenzen.

Die Schriftart scheint schon eine ganze Weile Helvetica zu sein, jedoch habe ich kein Bild von Cherry G80 ohne Windows-Tasten bzw. mit Windows-Tasten in der 1. Generation, also nicht im Vista- oder dem vorherigen XP-Stil, bei dem die Taste noch normal geformt war, und das Windows-XP-Logo oben links stand. Irgendwie finde ich diesen Kreis um das Windows-Symbol (der wahrscheinlich von Microsoft aufgezwungen wurde) übertrieben, oder soll man jetzt diese Taste leichter finden?

Ich vermute das war der Zeitpunkt der Umstellung. Alle gezeigten G80 mit Helvetica haben einen Kringel um das Windows-Symbol. Bei einigen ist der gedruckt, bei anderen ist er eine Einbuchtung in der Tastenoberfläche. Die alten G81 haben alle eine plane Taste ohne Kringel um das Windows-Symbol und die gerundete Schrift.

[/quote:evsc5nmj]

Nein, die Umstellung muss schon zu Windows XP passiert sein, da ist die Beschriftung gleich wie bei Vista, nur die Windowstaste hat das Logo in der linken oberen Ecke und die Taste ist normal geformt.

Und die Frage nach Logo-Schrift ist ja auch noch offen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.