Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Anregung/Kritik Logo Dachdecker

Empfohlene Beiträge

BigB

Hi zusammen,

für einen Dachdecker/Zimmerer soll ich ein neues Logo entwerfen. Mein erster Gedanke war direkt: Es wird ein Logo ohne angedeutetes Dach. Gibt es einen Dachdecker in Deutschland der kein Dach im Logo hat? :?

snp74k.png

Nach einigem ausprobieren bin ich bei der Minion hängen geblieben und mit der Wahl auch zufrieden. Möchte einfach mal eure Meinung bzw. Kritik zu den Entwürfen hören.

Gruß,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich dachte du wolltest keine Dächer andeuten??

Bie den Fahnen ist der Zirkel (oder was genau das auch sein mag...) schon irgendwie dachig, wobei mir die rechte Fahne besser gefällt.

Im Unteren Logo entsteht zwischen G und R ja auch ein Haus...

Den Brief find ich auch ganz schön, das rot gefällt mir – in der Darstellung auf meinem Monitor... – gut :-)

PS: Warum wird der Beitrag mit dem Briefkopf nur beim »Antwort erstellen« nicht aber im Fred angezeigt??

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ok, jetzt ist er auch dort nicht mehr... hab ich mir den nur eingebildet.... glaube werde langsam alt, mit meinen fast 22 Jahren... :?

Link zu diesem Kommentar
BigB

Ist wieder da, wurde bei mir nur komisch dargestellt, deshalb hab ich das Bild nochmal raus genommen.

Link zu diesem Kommentar
BigB

Toll, ich schreibe mir die meisten posts hier selbst :mrgreen:

Das mit dem "dachig" meinte ich so.

2v96lo6.jpg

So dachig mag ich es nicht. Eher subtiler.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

das untere ist nicht schlecht, wenn du aber zwischen G und R ein haus andeuten willst muss da noch was hin z. b. eine tür?

die proportionen zwischen typo und signet sind merkwürdig, das signet sollte viel kleiner werden und die typo vielleicht in bold?

die rechtsform (GmbH) muss doch nicht im logo sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
BigB

Sitze da erst seit heute dran. Das mit der Tür ist ne feine Idee. Hast Recht, die GmbH kann ich aus dem Logo kicken!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die GmbH würde ich drin lassen, das ist wenigstens so ein winzig kleines bisschen Vertrauensbildung, zeigt es doch von einer gewissen Mindestgröße und Ernsthaftigkeit (ob das dann immer so ist ist wieder was anderes).

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Kurz-Rückmeldung:

- Das Monogramm im Entwurf rechts lese ich als CR

- bei den ersten beiden Entwürfen sind mir unten zu viele und damit zu komplexe Linien. Das sind 9(!) Rot-Weiß-Wechsel auf engstem Raum in der Diagonalen, dazu noch mit spitzen Winkeln und dann kommt noch der Kreis dazu mit zusätzlichen Linien. Hat das irgend einen speziellen Grund, oder könnte man es vereinfachen?

- Das mit dem Haus zwischen G und R: könnte man ausbauen, aber wenn das die zentrale Idee sein soll, muss es größer werden ...

Link zu diesem Kommentar
BigB

Mit dem CR stimmt. Habe es mal etwas geändert. Das mit den Linien hat keinen speziellen Grund. Habe auch das mal reduziert, allerdings finde ich, das es jetzt platter aussieht.

Die untere Idee mit dem Häuschen läuft meiner Meinung nach Gefahr ins Kitschige abzurutschen, oder mir fehlt einfach die zündende Idee.

xdgunm.png

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Das Banner gefällt mir besser, dazu allerdings zwei Anregungen: Den Übergang von G zu R solltest Du überarbeiten, er sollte eher leicht nach Unten geschwungen sein, statt wie jetzt nach Oben gewölbt. Und der Schriftschnitt ist eher was für den ganz kleinen Druck auf ner Geschäftskarte oder nem Kuli oder so; in der Größe wie jetzt die Grafik ist, geschweige denn nem Schild oder Banner, solltest Du nen Displayschnitt mit feineren Serifen verwenden, das ist sonst zu grob...

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich finde den zweiten Ansatz, mit dem Häuschen im Signet, ziemlich ausbaufähig. Das Haus als Gegenform ist ein cleverer Ansatz. Da solltest du, meiner Meinung nach, dranbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hab das grad nochmal zwischen Tür und Angel angeschaut und bin prompt drübergestolpert, dass ich "Handwerk" mit "Mensch" verbinde. Bei "Mensch" möchte ich aber einen Namen lesen, damit ich mir die Person dahinter vorstellen kann. Und wenn ich so in mich gehe und mir anschau, wie ich Handwerker im Branchenbuch selektiere – wenn ich denn mal einen brauch – dann erinnere ich mich dass ich immer die zuerst anruf, die einen Namen angeben. Eine "GR GmbH" oder "G+R GmbH" würde ich nicht kontaktieren, das ist mir für einen Handwerker zu unpersönlich. Ich denke das sollte in eine Logofindung mit einbezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
BigB
er sollte eher leicht nach Unten geschwungen sein, statt wie jetzt nach Oben gewölbt.

Da stehe ich gerade aufm Schlauch wie du das meinst!

Danke allen für die Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Schau, hier wölbt sich was nach oben:

fuqh54.png

Und hier nach unten, hab ich allerdings nur im Photoshop schlampig übermalt, und bewusst stark übertrieben, damit man's erkennt. An den Pfaden solltest Du natürlich auch nur so viel verändern, dass die Wölbung so sanft ist wie bei Beispiel 1 - nur eben in die Gegenrichtung :D

ivgyab.png

Link zu diesem Kommentar
BigB

Ah, ok. Jetzt hab ichs verstanden. Die Wölbung ist nur da, weil es ein schneller Entwurf ist. Ist ja noch keine Reinzeihnung. Ist aber eine gute Idee von dir.

Link zu diesem Kommentar
Reimo

Ich würde einmal das G und das R so setzen das die Grundstricke sich nicht sumieren sonder überlagern, da entsteht etwas ein Klumpen bei dir, was zwar in diesem Falle nicht so stört, aber versuch es mal so in der Art:

KC8NclR23D.jpg

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Grüß Dich!

Der Logo-Ansatz ist wirklich sehr hübsch geworden - traditionell ohne Kitsch und Klimbim. Allerdings passt die Minion wohl nicht allzu sehr ins Konzept. Versuche doch eine Schrift zu finden, die sich mehr der Formsprache des Zirkeldachs annähert. Eine, sie holzig, gehobelt ausschaut. Etwa die Trump. Daraus werden sich dann auch neue Kombinationsmöglichkeiten ergeben.

[specimen=GR:1umjm0o9]46023[/specimen:1umjm0o9]

Bei der Schriftauswahl solltest Du darauf achten, dass man der Schrift nicht ansieht, dass sie eine Textschrift ist. Sie sollte interessante Details haben, die gut zur Strichstärke der anderen Logoelemente passen.

Das zweite Logo würde ich in der Forma fallenlassen. Der Kranz ist sehr austauschbar. Die Idee ist nicht schlecht, aber Du solltest dann nicht an einer Schrift herumoperieren, sondern vielleicht die zwei Buchstaben selbst basteln.

Viele Grüße Alpha

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.