Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Problem mit Futura

Empfohlene Beiträge

Gast Schorsch21

Liebes Forum,

bin kein Designer, sondern bloßer Anwender und kenne mich nicht besonders mit Schriften aus, daher bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung für etwaige laienhafte Beschreibung ...

ich habe von PC auf Mac umgestellt und jetzt hat sich folgendes Problem ergeben:

Ich habe die meisten meiner Dokumente auf dem PC mit der dort installierten Schrift "Futura Lt BT" geschrieben. Öffne ich nunmehr diese Dokumente mit meinem Mac, wird die Schrift anders dargestellt, und zwar - wie ich meine herausgefunden zu haben - mit der Schrift "Futura Lt BT light". Die Schrift ist deutlich dünner, die alte Schrift hat vor allem die Fettdarstellung deutlich fetter gemacht. Im Netz habe ich unter dem Namen "Futura Lt BT" nur Schriften gefunden, die tatsächlich "Futura Lt BT light" sind. Hier nun meine Fragen:

- Für was steht denn das "BT" und wie kann es eine Schrift geben, die im Titel "Lt" für Light trägt und dann noch extra "light" sein soll?

- Gibt es überhaupt eine eigene Schrift mit diesem Namen, die nicht "light" ist?

- Hat das Problem etwas mit dem Wechsel von PC zu Mac zu tun?

- Hat das Problem etwas mit TTF und Postscript zu tun?

- Wie bekomme ich meine alte o. echte "Futura Lt BT" wieder her?

- Bringt mich der Forenbeitrag http://www.wer-weiss-was.de/theme11/article1205173.html eiter?

Ich hoffe, mein Problem einigermaßen deutlich beschrieben zu haben, und bedanke mich für Eure kompetenten Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

BT für Bitstream (der Fonthersteller), Lt für Light.

Siehe auch hier in unserer Übersicht: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... ftanbieter

Das der Fontname im Programm anders auftaucht, hat erstmal nichts zu sagen. Das »basteln« sich die Programme aus verschiedenen Parametern zusammen und es hängt gegebenenfalls auch vom Betriebssystem ab.