Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fließtext grau oder schwarz

Empfohlene Beiträge

Lladida

hallohallo,

ich bin hin und her gerissen. anfangs hatte ich meinen fließtext in einem dunklen grau (30, 23, 26, 67) gesetzt ... und nun bin ich am überlegen, ihn doch schwarz zu machen, da in schwarz meine druckstruktur, die oft in dem buch vorkommt, besser wirkt.

was denkt ihr?

2iid8ag.jpg

2i9to9v.jpg

vielen dank euch und liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Lladida

ah, vielen dank für deine schnelle antwort. momentan ist erstmal nur ein digitaldruck geplant, da ich das buch voerst nur zwei mal brauche (bachelor)...

ich weiß halt, das schwarz besser lesbar ist, aber das grau macht das gesamtlayout angenehm zart ... mmh

könnte man den text schwarz machen und die linien der illustrationen trotzdem grau lassen? oder doch alles zusammen grau?

Link zu diesem Kommentar
Lladida

oh ok ... das gilt dann sicherlich auch für die linien der grafik - aber auch nur im offset-druck?

würdest du aber unabhängig von dieser problematik den text grau machen?

Link zu diesem Kommentar
oh ok ... das gilt dann sicherlich auch für die linien der grafik

Ja. Bei allem »feinen«.

würdest du aber unabhängig von dieser problematik den text grau machen?

Im Digitaldruck ist das Problem der Passergenauigkeit nicht ganz so problematisch – das generelle Problem des Zusammendrucks der 4 Grundfarben besteht natürlich trotzdem. Außerdem »steht« dann gegebenenfalls einfach zu viel Farbe auf dem Papier.

Teste einfach verschiedene Grauwerte auf der Digitaldruckmaschine, die du später verwenden wirst, durch. 0/0/0/40, 0/0/0/50, 0/0/0/60 und so weiter. Dann kannst du genau beurteilen, wie weit du dich vom Schwarz-Vollton entfernen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Im Digitaldruck ist das Problem der Passergenauigkeit nicht ganz so problematisch …

Im Gegenteil. In Abhängigkeit von Maschinentyp, Wetterlage und Material kann das Problem eines Farbversatzes, der dann zu unschönen Effekten und Unschärfen bei Schriften aus zusammengesetzten Farben führt, dramatischer sein als im Offsetdruck.

Link zu diesem Kommentar

Muss ja kein »Akt« werden. Schmeiß einfach diese unnötigen Grau-Zusammenmischungen raus und nimm ein 0/0/0/XX.

30/23/26/67 ist einfach für Text und Linien Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Lladida

Jup, hab das grad mal mit verschiedenen grauwerten bis 0, 0, 0, 85 probiert und tendier im ausdruck glaube doch zu schwarz für den fließtext. lässt sich einfach besser lesen ... der kontrast ist angenehmer und das die anderen farben wirken auch stärker. vielen dank nochmal für eure tips!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Wenn Dir die Seiten momentan mit schwarzem Text und schwarzen Linien und Flächen bei den Grafiken zu "schattig" und heftig werden, dann kommen ja auch noch andere Möglichkeiten in Betracht, als Schwarz durch Grau zu ersetzen. Du könntest beispielsweise schauen ob Du von der verwendeten Schrift auch einen Light- oder Thin-Schnitt zur Verfügung hast, eventuell mit dem Zeilenabstand noch experimentieren und die schwarzen Flächen in den Grafiken durch schraffierte ersetzen. Hätte jedenfalls den Vorteil, dass alles auch bei minderwertigerem Druck vergleichsweise gestochen scharf bleibt :)

Und Du könntest über die Seitenränder nochmal nachdenken: Mir erscheinen sie ohnehin zu schmal, und etwas mehr Weißraum würde das Layout zusätzlich aufhellen :)

Link zu diesem Kommentar
Lladida

hab schon eine thin genommen ... ich glaube ich hatte mich einfach in den letzten wochen so an das grau gewöhnt ... und im ausdruck ist wie gesagt auch nicht mehr so derb. aber wegen den abständen werde ich nochmal schauen ... vielen dank. bis auf den rand, der ist gewollt ;)

achso aber beim schwarz nehm ich auch einfach 100 % schwarz ohne zugabe von anderen farben? hatte sowas mal woanders gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
hab schon eine thin genommen ... ich glaube ich hatte mich einfach in den letzten wochen so an das grau gewöhnt ... und im ausdruck ist wie gesagt auch nicht mehr so derb.

Ja, auf einem leuchtenden Bildschirm ist's immer etwas anderes als auf Papier :D

bis auf den rand, der ist gewollt ;)

Was ja nicht heißen muss, dass das auch gut ist... :wink: :wink: :wink:

achso aber beim schwarz nehm ich auch einfach 100 % schwarz ohne zugabe von anderen farben? hatte sowas mal woanders gelesen.

Jo, bei nem Plakat mischt man eher noch CMY zu, damit es schön satt wird bei so einer großen Fläche, aber bei Schrift in Textgröße (insbesondere in Thin) und Linien lässt man das lieber bleiben, das wird unsauber :D

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Sollten die Linien in der Illustration Pixelgrafiken sein, und du willst jetzt nachträglich die CMY-Kanäle rauskriegen und das Schwarz dafür satter machen, hilft dir vermutlich der Kanalmixer von Photoshop am besten weiter.

In der Photoshop-Hilfe steht genauer wo und wie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.