Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Mac: In FEX nur Gruppen anzeigen - wie geht's?

Empfohlene Beiträge

Jasseltoff

Basics: iMac mit 10.5 & FEX 2.5

Was ich gern anders hätte: Wenn ich z.B. bei Quark die Option Stil --> Schrift öffne, bekomme ich in eine lange Liste mit allen installierten Fonts (alphabetisch) angezeigt, wo ich dann richtig lange scrollen darf, bis ich meinen Wunsch-Font finde.

Frage daher, wie ich das im FEX 2.5 so hinbekomme, dass mir unter Schrift nicht alle Schriften "offen" gezeigt werden, sondern nur Zusammenstellungen in individuell definierten Gruppen-Ordnern.

Kann ich z.B. den Gesamt-Bestand von A bis Z erstmal in eine Gruppe "Alle Fonts" ziehen, wo dann beim Aufrufen des Schrift-Menüs als einziger Ordner "Alle Fonts" erscheint und nicht die gewaltige Liste. Daneben möchte ich spezielle Fonts für besondere Vorhaben in Gruppen zusammenfassen, so dass ich letztlich anstatt hunderte von Fonts nur eine überschaubare Anzahl von Gruppen-Ordnern habe.

Ließe sich es so automatisieren, dass die "zuletzt Verwendeten" in einem so benannten Ordner abgelegt werden?

Vielleicht erklärt mir jemand zum Schluss noch aus FEX-Sicht den Unterschied zwischen einer Gruppe und einer Sammlung oder sind mit Sammlungen Font-Bibliotheken gemeint, wie sie auch angeboten werden?

jasseltoff

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

so weit ich weiß wünscht du dir das vergeblich. die gruppen, ordner und sammlungen sind nur für die darstellung in FEX selber da, haben aber nichts zu tun mit der darstellung der fonts in den jeweiligen programmen. die dortigen untermenüs in den fontlisten enthalten die einzelnen schnitte.

zur erklärung der einzelnen container im FEX ein zitat aus der hilfe:

The following categories are available to arrange your fonts (see also ”Font Management in Mac OS”: Folders are used for sorting. They contain Sets but no fonts. You can sort several Sets into one folder.

Sets are used to group fonts according to your needs and to manage them. You can sort an individual font into a Set to facilitate its retrieval. Smart Sets are used to arrange your fonts just like Sets. Unlike a Set, you do not need to sort every font into a Smart Set manually. You can rather use this function to set a permanent filter. As soon as there is a new font matching your criteria, the Smart Set will be updated automatically. This proves especially practical if one or more fonts can be sorted into several Sets. In such a case, you just define one Smart Set for each criteria and you will find everything where it belongs without creating unnecessary duplicates.

Collections are sorting functions provided by Mac OS X. They are active in every application with the FONTS dialog available. If you want to use the Collections in your other applications as well you can do so. Otherwise we rather recommend to use Sets and Smart Sets.

The Sets and collections, the folders and Smart Sets are listed in the FontExplorer X Pro Source List.

Link zu diesem Kommentar
Jasseltoff

FontCard kenne ich sehr gut. Hatte gleich nach Erscheinen eine Lizens gekauft. Arbeite also seit 'ewigen Zeiten' damit, allerding bisher nur unter OS 10.4.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass FontCard und 10.5 nicht mehr geht.

Hatte daher mehrere Mail-Anfragen an unsanity.com geschickt, aber leider nie eine Antwort erhalten. Ich wollte wissen, ob es für 10.5 evt. einen Nachfolger gibt.

FontCard ist für Leute, die mit etwas wenigen Schriften arbeiten wirklich ideal, weil man gut ohne die überfrachteten Font-Manager wie FEX & Co auskommt.

Ich brauche z.B. allerhöchstens nur einen Bestand von ca. 30 Eigen-Schriften.

Meine Frage daher, ob du sicher bist, dass FontCard 1.5 unter SO 10.5 voll funktionsfähig ist.

Ich teste gerade 'You Control Fonts' und 'Font Sleuth'.

Machst du auch Auftragsarbeiten im Fontbereich? Ich würde gern ein kleines, spezielle Font-tool 'komponiert' haben und noch einige andere Dinge.

jasseltoff

contact {ÄT} bksdata {Punkt} com

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.