Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

AW Conqueror for free

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Damit es hier auch erwähnt wird ...

awconqueror_launch.gif[/attachment:2r80arkf]

Jean François Porchez was approached at the end of 2009 by Reflex Image to create a set of typefaces to relaunch the Conqueror papers collection. An important website and various others communications material was created by the agency. The designer Seb Lester and the photographer Thomas Brown have been hired to created various visuals using Conqueror fonts.

For the first showing to the agency, we’ve created a set of fake in use pieces using the AW Conqueror fonts (at the time with a very small glyph set who explain some fake texts). The idea was to recreate a 60-70’s ambiance to clearly the set the general feeling of the typeface family.

Launched at the end of August 2010 by Arjowiggins, AW Conqueror is a family of Free fonts available at Conqueror.com website. This family include 5 variations with great potential: Small glyph sets, mostly all caps, but based on same structure, with some connection between them (width for example), to offer a great & easy titling toolbox to any designers, from skillful to beginner.

The fonts will be available at the Conqueror website for free until the 1st April 2012. The licence follow the usual commercial font licence, so you can use for any projects, but not allowed to distribute the fonts to third parties. The only difference is that you don’t have to paid for your licence. Indeed, feel free to contact us in case of specific requests about the family, such additional weights, specific needs not available on the existing set.

post-13053-1355407662,6459_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Auf den ersten Blick wirklich nice, da muss ich in einer ruhigen Minute mal näher hinsehen :D Vielen Dank für die Links :biglove:

Wenn jemand von den geschätzten Forenmitgliedern schon vor mir näher hinschaut und seine Meinung hier teilen möchte freut mich das natürlich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Wenn jemand von den geschätzten Forenmitgliedern schon vor mir näher hinschaut […]

Vielleicht sollte erwähnt werden, dass es sich um Crippleware handelt, wie der Angelsachse so schön sagt. So zwei-drei Dutzend Glyphen enthalten statt des zu erwartenden Zeichens den hochgestellten Schriftzug »PTF«. Das betrifft z.B. <>{}¥¢©®¹ (und alle anderen hochgestellten) und ½ (und alle anderen Brüche). Bei den Headline-Schriften ist das sicher weniger dramatisch, aber die Didot, Sans und Slab haben dasselbe Problem.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nee, die wurde ja nicht absichtlich kastriert sondern einfach nicht weit genug ausgebaut eben weil sie nur für Display-Anwendungen herhalten muß/soll. Steht ja auch eindeutig im Begleittext. :tutor:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Sicher, keine Schrift ist komplett ausgebaut. Aber wenn anstelle eines fehlenden Glyphen ein Logo eingebaut wird (und das auch gleich noch einige Dutzend mal), dann versucht der Schriftgestalter doch wohl schon, eine Botschaft zu senden.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Meine Güte, das ist wie bei jedem anderen Free-Font auch! Man benutzt ihn dann eben nur für Anwendungen bei denen er sich einsetzen läßt. Oder kauft sich halt was besseres. Trotzdem kann man damit tolle Sachen machen. :x

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
The licence follow the usual commercial font licence, so you can use for any projects, but not allowed to distribute the fonts to third parties. The only difference is that you don’t have to paid for your licence.

Auch wenn die Schrift-Autoren (bzw. Verfasser des Werbetextes) sich vielleicht damit heraus reden können, dass sich das explizit nur auf das Lizenzmodell und nicht notwendigerweise auf die professionelle Qualität der Schriften bezieht, kann doch zumindest der Eindruck entstehen, hier würden Schriften professioneller Qualität angeboten, nur eben für eine gewisse Zeit für 0€. Schlimmstenfalls schlussfolgert der potentielle Kunde, dass der Anbieter Schriften ohne <>, §, ¥, ¹ für professionell ausgebaut hält.

Wären die Schriften von vornherein als »normale« Freefonts (mit Abstrichen, nur zum Anfüttern) deklariert worden, wär das ne ganz andere Geschichte. Aber die oben zitierten Formulierungen (»professional«, »for any project«, »only difference … you don’t have to pa[y]«) suggeriert eben anderes?—?und das kann für den professionellen Ruf des Anbieters nicht gut sein.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ach das ist doch einfach Mumpitz, es steht eindeutig da daß die Fonts für ein mock-up generiert worden sind und einen deutlich eingeschränkten Zeichenumfang haben. Wenn Du da unbedingt einen hohen professionellen Anspruch reininterpretieren willst, dann ist das Dein Privatvergnügen. Es steht aber einfach da daß dem nicht so ist. Außerdem ist sogar noch extra ausgeführt, daß Du Dich, wenn Du nicht zufrieden bist und Extra-Wünsche hast, einfach an die Foundry wenden kannst. :blabla:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

für die faulen ein direktlink

Der aber immer noch nicht funktioniert. Unter Solutions sollte man The Fonts auswählen können ... was aber bei mir leider nicht klappt. Allerdings bin ich definitiv nicht der einzige der Probleme mit dieser Seite hat.

http://cg.scs.carleton.ca/~luc/phonetic.html sagt: AW Conqueror is a family of Free fonts available at the slow and chaotic dysfunctional ...

Die SW-Versionsabfrage scheint da bei einigen in die Irre zu laufen. Obligatorische Drogentests für Wäbdihsainer wären echt was tolles.

Ps: Unter einen echten Direktlink verstehe ich einen direkten Link auf das (Zip-) Archiv. Das würde mir helfen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

ihr müsst das formular ausfüllen und bekommt den direktlink per mail zugeschickt.

Soweit habe ich das auch verstanden ... bekomme aber kein Formular vorgesetzt. :cry:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

HÄ?

Anderes Flash! Ich habe gerade nachinstalliert und jetzt konnte ich auch auf die Fonts (Zip-Archiv) zugreifen. Hab ich aber schon angemerkt: Versions-Probleme, vmtl. ist die Erkennung defekt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Ach das ist doch einfach Mumpitz, es steht eindeutig da daß die Fonts für ein mock-up generiert worden sind und einen deutlich eingeschränkten Zeichenumfang haben. Wenn Du da unbedingt einen hohen professionellen Anspruch reininterpretieren willst, dann ist das Dein Privatvergnügen. Es steht aber einfach da daß dem nicht so ist. Außerdem ist sogar noch extra ausgeführt, daß Du Dich, wenn Du nicht zufrieden bist und Extra-Wünsche hast, einfach an die Foundry wenden kannst. :blabla:

Wenn dein Text nicht schon andeutet, dass du mich nicht verstehen willst, machst du es mit dem abschließenden Symbol wohl klar, aber sei’s drum: Ich habe mich doch überhaupt nicht beschwert. Ich halte nur die Art und Weise, wie diese unkompletten Schriften vermarktet werden, für ziemlich unclever. Du kennst doch sicher den Spruch »under-promise and over-deliver«. Der Werbetext zu diesen Schriften ist das komplette Gegenteil. Einerseits große Worte (»professional«, »for any project«) und andererseits nur der lapidare Hinweis »small glyph set«. In Zeiten wahnsinnig ausgebauter Unicode-Schriften ist für mich nicht klar, dass das bedeutet, dass in diesen Schriften gleich mindestens ein Dutzend ASCII-Zeichen fehlt. Und das i-Tüpfelchen ist dann noch das Logo anstelle der anscheinend bewusst weggelassenen Glyphen. Das schreit geradezu nach Krüppelfont bzw. »bait and switch«.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Von professionell steht aber zumindest auf der Seite der Foundry überhaupt nichts. Im Gegenteil, »… offer a great & easy titling toolbox to any designers, from skillful to beginner.« deutet ja eigentlich auch nur wieder darauf hin, daß die Schriften eben so eingeschränkt sind, daß man sie nur für Dispaly-Anwendungen einsetzen kann. Und wenn ich mir die Kommentare bei typophile ansehe, dann ist das wohl mit dem »from skillful to beginner« auch nicht so arg übertrieben; die Rückmeldungen dort sind ja überwiegend positiv (was bedeuten kann, daß die nicht überzeugten Designer einfach keine Rückmeldung geben). Mit Wollen hat das also wirklich nichts zu tun, ich verstehe es einfach nicht.

Aber es ist auch wirklich müßig, mich interessieren die Fonts nur sehr peripher weil ich sie nicht einsetzen werde.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Vielleicht sollte erwähnt werden, dass es sich um Crippleware handelt, wie der Angelsachse so schön sagt. So zwei-drei Dutzend Glyphen enthalten statt des zu erwartenden Zeichens den hochgestellten Schriftzug »PTF«. Das betrifft z.B. <>{}¥¢©®¹ (und alle anderen hochgestellten) und ½ (und alle anderen Brüche). Bei den Headline-Schriften ist das sicher weniger dramatisch, aber die Didot, Sans und Slab haben dasselbe Problem.

Die Carved sind die einzigen die ich benutzen würde. Und bei denen als Headline-Schriften ist das Fehlern dieser Glyphen nicht so problematisch. Didot, Sans und Slab würde ich eher ersetzen. Für die Sans könnte man folgende freie Schriften ins Auge fassen:

Eau Sans von Yamaoka Yasuhiro

Carto Gothic von Fontsite

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.