Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Apple Advanced Typography und XeLaTeX

Empfohlene Beiträge

Mach

Hallo

Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus. Ich habe Probleme mit einem komplizierten Apple-Advanced-Typography-Font, Entiumgay, auf XeLaTeX.

Der Font funktioniert prächtig auf TextEdit.app, aber wenn ich ihn auf XeLaTeX einzusetzen versuche, dann gibt es fatale Fehler wie folgt:

xelatex(1797) malloc: *** error for object 0x1027800: incorrect  checksum for freed object - object was probably modified after being  freed.
*** set a breakpoint in malloc_error_break to debug
xelatex(1797) malloc: *** error for object 0x1027800: pointer being reallocated was not allocated
*** set a breakpoint in malloc_error_break to debug

** ERROR ** File ended prematurely

Dabei war die verwendete TEX-Datei so simpel wie möglich:

\documentclass{article}
\font\piglatin="Entiumgay/AAT"
\begin{document}
\piglatin

hello world hello world hello world

hello world

hello world

hello world
\end{document}

Wenn ich nur ein einzelnes hello world in die Datei schreibe, dann entsteht zwar kein fataler Fehler, aber die Anzeige ist falsch.

Ich habe auf das Problem schon auf der XeTeX-Mailingliste hingewiesen, aber keine Antwort erhalten: [XeTeX] Troubles with an AAT Pig Latin font.

Übrigens war ich mir nicht ganz sicher, ob ich diesen Thread hier im Mac-OS-X-Forum oder im TeX-/LaTeX-Forum veröffentlichen sollte. Ich habe mich schliesslich für das Mac-OS-X-Forum entschieden, weil Apple Advanced Typography in XeTeX nur dann verwendet werden kann, wenn es auf Mac OS läuft, aber nicht auf anderen Systemen.

Link zu diesem Kommentar
Mach

XeTeX ist ursprünglich auf Mac OS X entwickelt worden, damit AAT-Schriften auch in der TeX-Welt verwendet werden können. Erst später hat es auch XeTeX für andere Systeme gegeben – AAT funktioniert aber leider nur in der Mac-OS-X-Version von XeTeX.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.