Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Font-Bestand "ausdünnen"

Empfohlene Beiträge

Jasseltoff

Es geht um die div. Font-Ordner unter Mac OS 10.5.und 10.6., mit denen ich noch immer nicht klarkomme.

Ich möchte meine jetzigen Hundertschaften von Fonts, die an verschiedenen Stellen auf den Rechnern liegen, auf meinen tatsächlichen Bedarf reduzieren, was ungefähr bei 25 Schriften in allen Schnitten liegen dürfte.

Ich wäre happy, wenn mir jemand klare Anweisungen geben würde, welche Schriften (bei beiden Systemen) unangetastet bleiben müssen und welche ich bedenkenlos rausnehmen kann.

Da OS 10.5 und 10.6 den Schriftenbestand unterschiedlich organisiert, zumindest empfinde ich das so, hätte ich gern einen 'clean-up-plan' für beide Systeme, soweit sie voneinander abweichen.

Ich arbeite mit keinem zusätzlichen Schriften-Management wie Suitcase, FEX & Co.

Dank für Hilfe.

Jasseltoff

Link zu diesem Kommentar
Jasseltoff
Extensis hat ein paar guten Antworten zu diesem Thema:

http://doc.us.extensis.com/Font-Best-Pr ... OSX-v6.pdf

Vielen Dank Ralf, die Darstellung von Extensis ist sehr aufschluss- und hilfreich und unterstreicht einmal mehr das nicht gerade einfache Font-handling unter Mac OS 10.6.

Allerdings würde ich eine völlig neutrale Bewertung vorziehen, da bei Extensis logicherweise die Werbung für Suitcase Fusion 2 vordergründig ist.

Jasseltoff

Link zu diesem Kommentar

Naja, unangetastet bleiben müssen natürlich alle Schriften in System/Library/Fonts

Oder umgekehrt formuliert: Du kannst prinzipiell alles deaktivieren, was mit der Schriftsammlung von Apple deaktivierbar ist. Da kann man auf Systemebene ja gar nix falsch machen. Gerade deswegen(!) gibt es ja die verschiedenen Ordner.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.