Zu Inhalt springen

Typostreifzug durch die Stadt ...

Hervorgehobene Antworten

vor 22 Stunden schrieb Pachulke:

Delitzsch

Da hat jemand sehr viel Geld ausgegeben für sehr wenig Lesbarkeit. #DropShadow 8-)

Eigentlich zu sehr gespart. Buchstaben nicht auf Untergerüst sondern einzeln an Wand montiert, hätt den Effekt deutlich reduziert. Ist halt aufwendiger. 

• 2 Wochen später...
Am 26.7.2025 um 17:43 schrieb pürsti:

Eigentlich zu sehr gespart. Buchstaben nicht auf Untergerüst sondern einzeln an Wand montiert, hätt den Effekt deutlich reduziert. Ist halt aufwendiger. 

Weiß nicht, ob der Aufwand ausschlaggebend war. Ich vermute, die Dreidimensionalität des Abstands von der Wand wollte man unbedingt haben, ohne aber darüber nachzudenken, wie das bei Sonne aussieht. Vielleicht kann man das bei den drei Sonnentagen, die Deutschland hat, ja auch wirklich vernachlässigen. :-?

• 2 Wochen später...

3 x Berlin aus den letzten Monaten, 1) Plakate am Tempodrom, S-Bahnhof Anhalter Bahnhof mit Thomas Mettendorfs Modus, 2) Ladenwohnung Nähe Gesundbrunnen, direkt neben dem »AI Campus« und 3) Schöneberger Kommentar zur Hauptreisezeit (ahem)

IMG_3207.jpg.25e91484ee10fae789e9f41332b07edf.jpgIMG_3231.jpg.1138ee08bf4ab7f73d5a5147e981d341.jpgIMG_3269.jpg.c868769fcd426359ccfd57724d6b2b5f.jpg

• 1 Monat später...
Am 24.9.2015 um 14:38 schrieb Hans Schumacher:

Entdeckt im Bergmannkiez, Berlin, Golßener Straße (um die Ecke in der Fidicinstraße ist die Kfz-Anmeldestelle Friedrichshain-Kreuzberg)

2uqf48y.jpg

Am Halleschen Tor könnte es ein Autohändler gewesen sein, wenn man deinen Text nicht gelesen hätte. Sehr schönes Fundstück. Ob das nach 10 jahren noch existiert?

vor 8 Stunden schrieb deaneau:

Am Halleschen Tor könnte es ein Autohändler gewesen sein, wenn man deinen Text nicht gelesen hätte. Sehr schönes Fundstück. Ob das nach 10 jahren noch existiert?

Ja, gute Frage … kann da heute mal vorbeischauen, um nachzusehen was draus geworden ist. (Äh, du kannst jetzt die doppelten Beiträge löschen, ich hab es jetzt mitbekommen, Danke fürs hervorholen. Ich sehe auch bestimmt nach und mache noch mal ein Ist-Zustand-Bild, versprochen 🤞)

So, hier nun die aktuellen Fotos. @deaneau Wie man auf dem letzten Bild ganz gut sehen kann, handelt es sich um die Einfriedungsmauer des Alten Luisenstädtischen Friedhofs bzw. des Friedhofs an der Bergmannstraße (ein Urgroßvater von mir wurde auf dem, damals Jerusalemer Friedhof, vor knapp hundert Jahren zu Grabe getragen, Oberstleutnant a. D., Ritter des Hohenzollernschen Hausordens u. a., die Grabstelle existiert wahrscheinlich nicht mehr) Ich meine mich zu erinnern, das Motiv vor zehn Jahren auch mal als Stock-Fotografie gesehen zu haben, war offenbar ganz populär.

Aus den Familienarchiven als Bonus noch der Ausschnitt eines alten Stadtplans (die Mauer befindet sich ungefähr am Ende der Fidicin-Straße rechts). Die gegenüberliegenden Gebäude der Kfz-Zulassungsstelle in der heutigen Jüterboger Straße (nicht Fidicinstraße, wie ich da oben geschrieben habe) beherbergten damals Militär.

IMG_3465.jpg.c19a56b6088e02d3c4ea10d688d623a2.jpgIMG_3466.jpg.d9fc066e6f1f6669dfe1403fa0461434.jpgIMG_3467.jpg.08a485f085e0cf3c6d2b37830e6a59c6.jpgIMG_3468.thumb.jpg.51d6e8913fa37411d9e7663375b89975.jpg

Bearbeitet ( von Hans Schumacher)

@Hans Schumacher

Hallo Hans, danke daß du nach zehn jahren da noch einmal geschaut hast.
Interessant ist auch die Wirkung deines Fotos vor 10 Jahren und die jetzigen Fotos. Closeup wirkt ein. Objekt immer ganz anders.
Zu den Friedhöfen allgemein, soweit ich weiß gibt es Friedhöfe, die eher heute als Parks gelten, und andere, die noch aktiv genutzt werden.
Allerdings war ich bei einigen Gräbern doch sehr ensetzt wie sie auf mich wirkten. Besonders s,g, Ehrengräber. Beispiel das von Marleene Dietrich. Möglich, daß das nicht jedesmal so aussieht. Aber es geht hier ja um Typografie.

Dir ein schönes Wochenende Hans.

Bleibt alle gesund und kreativ. 

Dean – aus Berlin’s schönster Ecke… im Kiez. 

vor 15 Stunden schrieb Hans Schumacher:

(Äh, du kannst jetzt die doppelten Beiträge löschen, ...

Doppelte Beiträge: ja was da passiert ist weiss nur der Admin. Löschen kann ich jetzt nicht mehr nur der Admin. ich bin der letzte der Doppelposts machen würde, um die Aufmerksamkeit zu steigern. Das grenzt dann schon eher an Spam. 🙂 

Am 19.9.2025 um 21:40 schrieb deaneau:

@Hans Schumacher

Hallo Hans, danke daß du nach zehn jahren da noch einmal geschaut hast.
Interessant ist auch die Wirkung deines Fotos vor 10 Jahren und die jetzigen Fotos. Closeup wirkt ein. Objekt immer ganz anders.

Bin gerade via Google auf Florian Hardwigs flickr Account gestoßen, der noch etwas mehr Ansichten und Kontext zu dem Motiv bietet (von 2012, heya): Foto F. Hardwig, https://www.flickr.com/photos/hardwig/8002325740/in/photostream/

Bearbeitet ( von Hans Schumacher)
Fotoquelle und Link ohne Einbettung ergänzt

• 3 Monate später...

»Alle Räder stehen still …« Foto an einem Wochentag Anfang Dezember in Berlin-Mitte, sieht ein bisschen danach aus als hätte Alexa die Instruktion erhalten den Verkehr zu stoppen. Wer braucht schon KI, wenn man Alexa hat? War aber nur ein Handy-Schnappschuss vom (stehenden) Fahrrad aus …

IMG_3684.jpeg

• 2 Wochen später...

Linz/Donau, Stadtviertel Neue Heimat. Der Kohlenhof selbst ist keiner mehr (so weit ich weiß), seine hübsche Beschriftung existiert aber weiterhin. Warum er in Anführungszeichen gesetzt ist? Keine Ahnung.

Kohlenhof2.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.