Jump to content

Typostreifzug durch die Stadt ...

Kathrinvdm

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

"Gotteswohnung" mußte ich erstmal nachschlagen. Es ist ein altes Wort für "Armenhaus". 

(Sorry, das bezog sich auf ein Bild auf der vorigen Seite.)

Ein Grabstein im Nachbarort. Dieser Schiefer ist sehr hart und beständig. Ich dachte mir, Hut ab vor dem Steinmetz der hier so viel Schriftkunst zeigt. Besonders die Ziffern gefielen mir sehr. 

Dann erst ging mir auf, daß hier sechs Geschwister in nur zwei Wochen starben.  In den 1770ern wurde Boston und Umgegend von verschiedenen Epidemien heimgesucht. Die Todesursache hier ist anscheinend nicht bekannt, wird aber wohl Diphtherie, Ruhr, o. ä. gewesen sein. So einen Stein möchte ich jedem Antivaxxer vor die Tür stellen. 

IMG_4714.thumb.jpeg.94bdb8d445a6265b22a04e5ea0882e81.jpeg

• Gefällt 8
  • sehr interessant! 1
Am 1.7.2021 um 15:37 schrieb StefanB:

Beim Kawenzmann-Schriftzug handelt es sich um einen Font, die Ed Interlock.

sehr schön! ich liebe ja schriften mit eingebauten (ot-)ligaturen. was ich mich schon länger frage: gibt es eine feine möglichkeit, die eigene schriftdatenbank auf diese eigenschaft zu durchsuchen? ich hab schnell mal in FEX was probiert, das ist mir (vorerst) aber zu unübersichtlich. bin wahrscheinlich grad betriebsblind.

andere idee: wir machen bei den fontlisten hier eine eigene mit dem gemeinsamen merkmal »superfeine ligaturen« (oder so)

Bildschirmfoto 2021-07-06 um 09.49.25.png

• 4 Monate später...

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung