Zu Inhalt springen

Typostreifzug durch die Stadt ...

Hervorgehobene Antworten

vor 3 Stunden schrieb Carlito Palm:

ein falsch rum auf geklebtes N

Adlerauge.

Und was ist mit dem "H"? Der horizontale Balken fluchtet nicht wirklich mit dem Balken im "E" daneben. Weil ich kein Profi bin, habe ich mal eben im Fontmanager eine ganze Reihe Serifenfonts durchgesehen, "HE" vergrößert, die Balken fluchten fast immer. Was meint ihr?

Am 12.5.2023 um 16:21 schrieb Phoibos:

Daran komme ich in Barmbek regelmäßig vorbei und stolpere ebenfalls regelmäßig über die Frage, was "mitglied" wohl für ein Verb hätte werden sollen...
Ist das provozierende Absicht eines kreativen Kopfes oder hat da jemand einfach mal ne Powerpoint-Präsentation zum Drucker geschickt und die Folien nebeneinander drucken lassen?

öh.jpg

Mich irritiert ja mehr die Chimäre links …

wieder mal in meiner heimatstadt wien gewesen. weil ich liebe freunde herumgeführt habe, sah ich meine stadt mit den augen eines besuchers und entdeckte wieder ein paar typo-kuriositäten:

Bildschirmfoto2024-09-05um10_59_52.thumb.png.6266aa0ed1a954c9fffe2e2d1efdcbad.png

herrliche 3 punkte!

Bildschirmfoto2024-09-05um10_59_39.thumb.png.cd67adacbe8d85e19094060a3d822493.png

sehr eigenwillige serifensetzung bei C und Y, kopflastiges K

Bildschirmfoto2024-09-05um10_59_28.thumb.png.a331fd4a1bd6449eb61788fae99682a6.png

charmante CHARLY-ligatur!

Am 4.9.2024 um 13:44 schrieb Der Tühp:

Und was ist mit dem "H"? Der horizontale Balken fluchtet nicht wirklich mit dem Balken im "E" daneben. Weil ich kein Profi bin, habe ich mal eben im Fontmanager eine ganze Reihe Serifenfonts durchgesehen, "HE" vergrößert, die Balken fluchten fast immer. Was meint ihr?

Auch das »H« ist kopfüber angebracht.

vor 32 Minuten schrieb D2C:

Auch das »H« ist kopfüber angebracht.

Immerhin am ehemaligen Bundestag. Da träumt man von etwas typografischer Grundbildung für Hausmeister und Schilder-dran-macher.

Oder vielleicht gleich für unsere Grundschulen: So im vierten Schuljahr einen einmaligen Kurs aus zwei Schulstunden, mit einer Woche Pause dazwischen, wo man (anhand einer bereitgestellten Lehrer-Mappe und einer statischen Webseite) den jungen Bundesbürgern eine freundliche Einführung in "Schrift jenseit von Schultafel und Schulheft" vermittelt.

Die Kinder lernen dann verschiedene Schriften bewusst(er) sehen. Sie werden eingeladen typografische Streifzüge auf ihrem Schulweg oder in ihrem Leben zu machen. Es könnte sogar beim Lesen helfen, wenn man mal Serifen wirklich erklärt bekommt oder wenn Ligaturen gezeigt und erklärt werden.

Das ist nur eine Idee. Wir arbeiten in der Erwachsenenbildung und inzwischen auch in Schulen, aber auf einem anderen Kontinent. Für unsere Sprache gibt es nur wenige Handvoll Schriften, die überhaupt unser Alphabet darstellen können. Da haben wir also einen anderen Kontext als in Deutschland. Aber Ideen in die Runde werfen ist ja nicht verboten. Vielleicht gibt es Typografie-Einführung bereits in einem Bundesland im Lehrplan?

• 6 Monate später...
  • Ersteller

Normalerweise werden die Buchstaben mit Rundungen (bei Versalien zum Beispiel O, Q und U) so gestaltet, dass sie geringfügig unter die Grundlinie und auch über die Höhe der gerade endenden Großbuchstaben reichen. Im Zusammenspiel mit den sie umgebenden Buchstaben erscheinen sie dann genau gleichdimensioniert. Verkleinert man sie auf die numerisch gleiche Höhe, wirken sie zu klein und zu licht. Das scheint im hier gezeigten Beispiel passiert zu sein, um die Buchstaben genau zwischen die beiden Linien einpassen zu können. Um das visuelle Problem zu lösen, hätte der Gestalter die Punzen der Os leicht verkleinern können.

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 58 Minuten schrieb KlausWehling:

Ein alteingessener Werkzeughandel schließt.

PXL_20250425_155323625.jpg

Das Zyklopen-Ü ist nett. Hatten die ineinandergesteckten LL eine eindeutige figurative Bedeutung, die die Nutzer der Waren des Werkzeughandels gleich erkannten? Oder war das eine rein abstrakte Spielerei?

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Habe einige Fotos von meinem Smartphone gerettet (es war abgeraucht). Die Aufnahmen sind vom Killesberg in Stuttgart, vom Sommer 2024, aufgenommen, während die Familie bereits am Horizont verschwand:

Hier hat mich die handwerkliche "Bemühung" beeindruckt. Stelle mir das so vor, dass diese Schausteller mehrere Städte in Europa besuchen, und dann in Deutschland festgestellt haben, dass ihre Schilder zu schmal sind:

Dann eben noch ein Extra-Schild hergestellt und oben dran genietet. Andere hätten vielleicht "GETRAENKE" geschrieben, oder den Akzent in das "E" hineinlackiert...

(Und irgendwann hat der Besitzer gewechselt, nun keine Leidenschaft mehr für Schrift, und man hat mit schwarzem Klebeband weiter gemacht.)

Eine Kurzgeschichte in Typografie.

IMG20240718152308.jpg

IMG20240718152248.jpg

IMG20240718152317.jpg

IMG20240718152257.jpg

Am 29.4.2025 um 12:44 schrieb D2C:

Das Zyklopen-Ü ist nett. Hatten die ineinandergesteckten LL eine eindeutige figurative Bedeutung, die die Nutzer der Waren des Werkzeughandels gleich erkannten? Oder war das eine rein abstrakte Spielerei?

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Also den Laden (wie wir im Pott sagen) gibbet schon ewich und drei Tage und ziemlich von Anfang an mit diesem Schriftzug. Von den Gründungsmenschen ist keiner mehr greifbar und von den netten Menschen, die zuletzt den Laden betrieben, wusste auch keiner, wie der Schriftzug entstanden ist. Ein älterer Mitarbeiter äußerte die Vermutung, dass als Vorlage rep. als Inspiration eine Frässchablone gedient haben könnte. Wie auch immer, mir hat der Schriftzug immer schon sehr gut gefallen, gehörte für mich einfach zum Stadtbild dazu und für alle Suchenden war hier immer die richtige Antwort auf alle Fragen zu Werkzeugen zu finden.

Beste Grüße

• 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.