Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typostreifzug durch die Stadt ...

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Danke für die Aufklärung. Ich finde die Schrift als Auszeichnungsschrift auf dem Spielplan anstrengend zu lesen, aber trotzdem finde ich sie irgendwie zu der jugendlichen Ecke eines Traditionshauses passend.

Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 8 Stunden schrieb Phoibos:

… und frage mich jedes Mal auf's Neue, ob es ein Versal-Eszett ist oder nicht. …

Doppelt falsch: 1. kein Versal; 2. auf das kleine s bezogen, der klassische Tschichold-Fehler.

Da ist mir ein besoffenes großes O lieber.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 37 Minuten schrieb Stötzner:

2. auf das kleine s bezogen,

Sind nicht die frühen Vorkommen wie z. B. in der Schelter Antiqua 24 auch auf Kleinbuchstaben bezogen, in dem Fall ſ und z?

Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 21 Stunden schrieb Stötzner:

2. auf das kleine s bezogen, der klassische Tschichold-Fehler.

Wenn Tschichold die Herkunft des ß aus ſ und s schließt, ist das sicherlich nicht ganz richtig. Aber das macht die Gestaltung ja nicht falsch. Das ist halt einfach eine Entwicklung …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hans Schumacher

Eine Art Jahresrückblick mit verschiedenen, über die Stadt (Berlin) verteilten Begegnungen mit Thomas Mettendorfs Modus, Hausschrift der Theaterinstitution Hebbel am Ufer, freue mich immer sie zu sehen. Frohes neues Jahr, @methom

IMG_0271.jpg

IMG_0370.jpg

IMG_0531.jpg

IMG_0533.jpg

IMG_0622.jpg

IMG_0620.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Phoibos

Mal ein bewegter Streifzug 🙂
Aus einem technischen Werbefilm (was es nicht alles gibt/gab) von 1951 der Hochbahn -- die U-Bahn Hamburgs: image.png.bc5e8d01b7bce5431dffedd7dd1afebf.png

Es gibt nicht nur Aufnahmen eines kriegsgeschädigten, aber emsigen Hamburgs mit einiger Straßenbeschilderung (so hieß die Haltestelle noch Barmbeck), sondern auch noch en passant etwas zur Eisenbahnsignaltechnik:
Quelle für den Screenshot des Intro dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Jsmv4Pm_NmA

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Der Tühp
Am 18.11.2010 um 19:34 schrieb Kathrinvdm:

Ich war am Wochenende mal ein bisschen Buchstaben sammeln … 🙂

Auf einer zehnminütigen Busfahrt kam ich an folgenden vier Schmuckstücken vorbei. Der wahre Typograph braucht eben (fast) nur eine Schrift … 😐

20ox29.jpg

rk3gv8.jpg

2vwh6yb.jpg

5my5bd.jpg

Handarbeit :wink:

2crlo43.jpg

Und das darf auch nicht fehlen:

10znwao.jpg

Für den Futura-Fan:

6edi4m.jpg

Hübsch:

10fyix3.jpg

2sboftl.jpg

30vlndg.jpg

Edit: Bild neu geladen

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Der Tühp
vor 1 Minute schrieb Der Tühp:

Faszinierend sind diese "vertikalen Ligaturen" auf dem Schild der Rasiererzentrale: AV, dann UI, genial DD welche vertikal wie ein krasses B auftreten, IE und dann noch OO welche zur 8 werden.

 

Da hat jemand Selbstvertrauen oder Klebebuchstaben in den Größen "brontal" und "brontal+". Und was mich selbst erstaunt: Mir gefällt dieses Schild. Handarbeit mit Inbrunst.

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Daran komme ich in Barmbek regelmäßig vorbei und stolpere ebenfalls regelmäßig über die Frage, was "mitglied" wohl für ein Verb hätte werden sollen...
Ist das provozierende Absicht eines kreativen Kopfes oder hat da jemand einfach mal ne Powerpoint-Präsentation zum Drucker geschickt und die Folien nebeneinander drucken lassen?

öh.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hans Schumacher
Am 4.9.2022 um 09:57 schrieb Hans Schumacher:


… in virus times, ahem (gar so schlimm steht es nicht um die Berliner Kinolandschaft, scheint ein spezieller Fall zu sein. Kann mich noch an die Zeit erinnern, wo es da Borsalino & Co. zur Matinee gab)

IMG_0779.jpg

Endlich mal eine gute Nachricht aus Berlin:

 

 

IMG_1401.jpeg

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Mueck

Pessimisten würden jetzt drauf hinweisen, dass die Angabe des Jahres fehlt.

Würde 23 nachgerüstet, würden sie "2123?" fragen.

Würde die 20 nachgerüstet, würden sie "nach Christus oder Allah?" fragen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher
vor 21 Stunden schrieb Mueck:

Pessimisten würden jetzt drauf hinweisen, dass die Angabe des Jahres fehlt.

Würde 23 nachgerüstet, würden sie "2123?" fragen.

Würde die 20 nachgerüstet, würden sie "nach Christus oder Allah?" fragen ...

 

Weiß nicht, wenn da jetzt noch eine Jahreszahl stünde, wär das kein so richtig optimistisches Statement, trotzdem freue mich jedenfalls dass es bis zum 1. 7. nicht mehr so lang hin ist :-) 

 

PS: Und ein ausgeschriebener Monatsname hätte vielleicht noch mehr erfreut … die Ungewissheit hat mir aber jetzt keine Ruhe gelassen, und obwohl auf den üblichen Online-Kinoprogramm-Plätzen nichts zu finden war, spricht ein lokaler Blog von einer ersten regulären Vorstellung am 6. Juli:

Zitat

Am 1. Juli sind  alle Interessierten zu einer kostenlosen Kino-Tour um 16, 18 und 20 Uhr eingeladen. Das reguläre Kinoprogramm startet am 6. Juli 2023 mit Alma & Oscar, ein Spielfilm von Dieter Berner mit Emily Cox als Alma Mahler und Valentin Postlmayr als Oskar Kokoschka.

Auf dem Blog gibt es noch etwas mehr Hintergrundinformationen und ausserdem noch etwas mehr visuelles Material für den (West)Berliner Kino-Nostalgiker … wunderschön.

bearbeitet von Hans Schumacher
PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hans Schumacher

Straßburger Münster, Aussichtsplattform, Mitbringsel aus dem Urlaub. Graffiti, die quasi als Nebenerwerb von den Turmwächtern für damalige Touristen erstellt wurden, auch ein paar Berliner dabei …

 

Muenster_02.jpg

Muenster-01.jpg

Muenster-03.jpg

Muenster-04.jpg

Muenster-05.jpg

Muenster-06.jpg

Muenster-07.jpg

Muenster-08.jpg

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hans Schumacher

Urgestein der West-Berliner Kinolandschaft in Zehlendorf: Das Bali, zum letzten Mal vor Jahrzehnten für eine Tarkowski-Retro besucht (die noch in der Sowjetunion gedrehten Filme Tarkowskis sind mittlerweile alle online auf dem YouTube Kanal von Mosfilm frei verfügbar, darunter auch Der Spiegel mit der – Typo im Film! – eindrücklichen Sequenz in der die Tarkowskis Mutter, eine Korrektorin, personifizierende Darstellerin in Panik nach einem vermuteten Fehler in einer wichtigen Lenin(?)Ausgabe sucht, ab Minute 22:23)

Bali Kino 2023.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Phoibos

Leider ist das Bild des Fahrradladens aus dem fahrenden Bus heraus von mir photographiert worden.
Und das zweite Bild ist ein Werbeaufkleber eines Pizza-Ladens.

fahrräder.jpg

pizza.jpg

  • Gefällt 1
  • ich liebe es 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hans Schumacher
Am 24.9.2022 um 08:33 schrieb Hans Schumacher:

Das Buchstabenmuseum in Berlin schreibt auf Facebook, dass sie den Schriftzug gerettet haben – die Tochter des Gründers / der Gründerin (the daughter of the founder – Elfi) hat den Laden nach 75 Jahren dicht gemacht. Hier noch ein Foto aus diesem Jahr:

IMG_1112.thumb.jpeg.96a5c22cfe4732c4922e53110212ac98.jpeg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Phoibos

Zwei Fundstücke der letzten Zeit.
Zum einen eine Stiftung, die in der der Augenklinik des UKE hängt, die mir zwar schon mehrfach aufgefallen ist, ich jetzt aber erst Grund (neue Linsen für Muddi, dh. planbar mehrfach dran vorbeigegangen) hatte, zu photographieren.

Und dann auf der Fuhle etwas, was zuerst nach "Namen aus der Wortspielhölle" schreit, aber in Verbindung mit dem Logo erstaunlich stimmig und tiefsinnig wirkt (kann sein, dass ich das schon mal erwähnt habe, ich freue mich halt jedes Mal, wenn ich Werbung für die sehe, über das Genius des Künstlers oder Künstlerin und dass ich durch Euch überhaupt eine Achtsamkeit für dergleichen habe entwickeln können).

heavy dental.jpg

uke augenklinik.jpg

  • Gefällt 1
  • ich liebe es 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.