Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Typostreifzug durch die Stadt ...

Empfohlene Beiträge

Carlito Palm

2vj5t7p.jpg

ein für wiener verhältnisse relativ ungewöhnliches straßenschild mit gebrochenen lettern.

die auf blauem email sind ja sonst fast immer in dieser klassischen wiener schrift, die vor einiger zeit als henriette digital herauskam

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Gast Schnitzel

Hier ein paar Mitbringsel von einer Woche Urlaub im 

(Cannes, Grasse, Nizza, Antibes und umzu)

 

Schilder und Ghost Signs

 

2rokyte.jpg

sav2hx.jpg

2iayf6b.jpg

2njy15i.jpg

a0dp2s.jpg

2lvzla9.jpg

143j8yv.jpg

351b7ky.jpg

28ls3g6.jpg

2zp8lrb.jpg

ir2kh0.jpg

2zzixj4.jpg

 

Kuriosa

 

2955rfo.jpg

Mittelalterliche Comic Sans – und bei den Flaschen haben sie sich solche Mühe gegeben:

apbjlt.jpg

 

kewy78.jpg

Kerning? wozu ..?

 

v7gl6v.jpg

Apostroph oder Akzent?

 

2poy82w.jpg

Der Klassiker: Hauptsache irgendwo sind Pünktchen!

 

Diverses

 

o8b4hf.jpg

 

Eins für die Illustratoren:

 

nn8lnb.jpg

 

... und ein Gullideckel:

 

107rg93.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...
Phoibos

Heute war ich mal unterwegs und habe was lustiges gefunden: jpkmxh.png

Es gibt sie also heute noch, diese tollen Automaten. Und für die Staatsbibliothek auch mal sinnvoll gefüllt...

 

Ferner sind mir folgende Dinge ins Auge gefallen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Ein restaurierte Wandgemälde:

mcsmls.png

 

Und bevor es verschwindet, ein "uralter" Firmenschriftzug:

2qu0mjo.png

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Dieser schöne Kaffeklatsch hier war mir irgendwie bisher entgangen … hm.

 

Dann geb ich mal eine Visitenkarte mit einem (vermutlich einigen bekannten) Leipziger Klassiker:

 

post-13683-0-62325400-1426926308_thumb.j

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
catfonts

 

Ferner sind mir folgende Dinge ins Auge gefallen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Ein restaurierte Wandgemälde:

 

 

Und bevor es verschwindet, ein "uralter" Firmenschriftzug:

 

Wo treibst du dich den rum?

 

Bei dem Wandgemälde erinnere ich mich noch an den Abriss des Hauses, dass dieses Reklamebild zum Vorschein kam. Schade, ich hätte damals das noch nicht übermalte Original fotografieren sollen :-( denn ich fand es farblich eigentlich viel schöner.

 

Rüegg:

Und dann erfährt man so nebenbei, dass sich mein einstiger GFK-Haus-und-Hof-Lieferant aus der Papenreye nach Quickborn verkrümelt hat. Jetzt ist mir auch klar, warum bei meinem letzten Besuch das Angebot so magher war, und alles, was ich benötigte ausverkauft war - die wollten Umzugskosten sparen...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Fast vergessen, ich habe ja Bilder aus Dänemark mitgebracht!

post-16163-0-38934700-1426942521_thumb.j

post-16163-0-43884800-1426942545_thumb.j

Wenn Ihr eines der Bilder größer sehen wollt, dann einfach Bescheid sagen – ich habe das jetzt nur wegen der Datenmenge relativ klein abgespeichert. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Downloadlink kommt gleich bei Dir an.  :gimmifive:

 

Das Bild stammt übrigens vom Strand in Lönstrup. Die haben da große schwere Eisenplatten auf den Sand gelegt, damit sie mit schwerem Baugerät nicht einsinken. Die Eisenplatten sind durch eingeschnittene Buchstaben »gebranded« und einige davon habe ich abgelichtet, weil sie so schön aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wo treibst du dich den rum?

Hoheluft und Eppendorf. Und Uni. Das Wandgemälde kenne ich leider nur im restaurierten Zustand, soll ich demnächst mal mit einer richtigen Kamera da für Dich vorbeigehen?

Rüegg hat oder hatte wohl eine Verwaltung oder sowas in der Isestraße und das gefühlt seit ewig (dh. solange ich mich zurückerinnern kann). Aber da steht jetzt ein "Zu Vermieten"-Schild davor, da musste ich dann noch mal schnell das Iphone zücken.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Phoibos

Heute auf dem Weg im Lehmweg, fast an der Ecke zum Eppendorfer Baum, zwei "neue" Beschriftungen entdeckt die beim Renovieren freigelegt wurden: 

zup6ie.jpg

und 

xd6vkp.jpg

 

Lustigerweise kannte ich noch beide Geschäfte, als sie noch in Betrieb waren -- zwischenzeitlich waren da noch andere Läden drin. Immer häufiger merke ich, wie alt ich bin. Für Radio Mellek (oder so ähnlich, Catfonts wird den Laden wohl auch kennen) hatte ich sogar noch Prospekte ausgetragen. Letzt hab ich mir sogar meine erste Jazz-CD gekauft! 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke fürs Zeigen Phoibos! Das sind ja tatsächlich reine Momentaufnahmen, morgen könnten sie schon verschwunden sein. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Du hast mich mit diesem Thread dazu inspiriert, häufiger die Augen offen zu halten :) So werde ich allmählich zum Conservativen (im Wortsinne) :D 

Es ist einfach zu schade, dass diese alten Anzeigen einfach übertüncht werden. Bei der Apostelkirche gibt es einen Hochbunker, bei dem sie im Zuge einer Wohngeschoßerweiterung auf dem Bunker die Fassade gereinigt haben. Die war bis untern Rand voll mit Anzeigen für Fleischereien, Umzugsunternehmen, Lagerräumen, Seifen, ... Damals fand ich das ärgerlich und heute ärgere ich mich, dass ich das nicht dokumentiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh schön, dass Du Dich hast inspirieren lassen!

Ich habe auch noch ein neues Bild, das stammt aus Bahrenfeld:

post-16163-0-95866100-1428494241_thumb.j

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.