Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typostreifzug durch die Stadt ...

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Na ja, das sieht ja aus, als wären die t gespiegelt. Bei der Montage kann man das nur versauen, wenn Vorder- und Rückseite des Materials homogen sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
catfonts

Großenhain II

 

Na, bitte, geht doch auch ohne falschen Apostroph:

 

 

Man möge Conny in meinem Namen dafür ganz feste knuddeln!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

vielleicht Sollten wir ihr einen Orden verpassen :-)

 

 

Ich bin dafür, das goldene Apostroph am Band erster Klasse, sonst landet der "Deppenaposatroph" noch im Duiden.

 

Ich hatte da grad ein Erlebnis: Ich hatte einen kleinen Flyer entworfen, alles Druckfertig als PDF-Datei. Dann hat mich mein Kunde äußerst erbost angerufen:

"Sie haben da einen dicken Fehler gemacht, das kostet mich einen Haufen Geld, da ich denm Flyer jetzt nicht rechtzeitig verteilen kann, das muss jetzt aber sehr schnell korrigiert werden, Ich wollte das ja selber richtig machen, aber ich bekomme die PDF-Datei nicht in Word geöffnet, um da dieses fehlende Stichlein über dasüber den Buchstaben zu setzen."

 

Ich fragte, welches Strichlein er meint, und er sagte mir, er habe mir den Text doch richtig zugeschickt. Ich habe mir den Text dann auch noch genau angesehen, und da stand dann auch tatsächlich:

 

 

Peterś Feier

 

 

Die Version war mir jetzt völlig neu...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ein Virus bekämpft man nicht, indem man es aufhübscht. Daß der DA virulent ist, zeigt sich ja auch daran, daß er selbst Plurale (extrabillige Händy’s) und Diminutive (Das etwas andere Läd’chen) befällt. Authentische Beispiele gibt es auf den einschlägigen Netzseiten.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich fürchte allerdings, dass bei der immer mehr umgreifenden Meinung, Mit Deppenapostroph sei die richtige Schreibweise von "Heidi's Frittenbude" und man dann eben auch so schön "Klaus's Frittenbude" draus machen kann (auch so etwas habe ich schon gesehen!), dass wohl möglich in nicht all zu ferner Zeit dies, als eben die etablierte Schreibweise, in den Duden einzieht, und dann ist eben der der Depp, der den Apostropf nicht auf der Tastatur findet. Schließlich soll im Duden sich ja auch der Wandel der Sprache wiederfinden - ob man's mag, oder nicht.

Bestimmt sieht man dann auch so etwas wie


Monika'ſ Weinſtüberl

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wenn schon, denn schon:

Monika'ſ Weinſtüber’l

Stimmt, aber mir ging es hier mehr zur Verbindung mit DA und falschem lang-ſ am Wortende.

 

Aber Weinstüber'l gibt es bestimmt auch irgendwo. Vielleicht findet das ja jemand bei seinem Typo-Streifzug durch seine Stadt, um zum Strang-Thema zurück zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

andere schaufensterbeschrifter empfehlen:

 

Monika`f Weinstüber´l.

 

Monika`ſ Weinſtüber´l.

 


dass wohl möglich in nicht all zu ferner Zeit dies, als eben die etablierte Schreibweise, in den Duden einzieht

 

ist es doch schon. somit ist "Heidi's Frittenbude" also richtig, steht ja im duden ;)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Was im Duden steht, ist unerheblich, so lange man nicht reinschaut. Ist schon eine Weile her, aber solche erboste Kunden-/Verleger-Anrufe kenne ich auch: Da wurde dann einfach mal behauptet, das Wort "mäandern" gäbe es nicht, weil man es nicht kannte – und das müsse aber "Sofort!" korrigiert werden ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

So ist es...

Und leider bleibt manchmal nur: Zähneknirschend den Fehler einbauen, wenn der Kunde drauf besteht und 100% Beratungsresistent ist ("was schert mich der Duden, da steht bestimmt auch falsches drin!, ich schreib das schon immer so und jeder versteht das auch!"), und hoffen, dass nie jemand merkt, dass ich das gemacht habe :-(

 

Und schon wieder verkauft einer sehr günstige Händie's für 2 Sim's-Carte'n ...

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... jajaja, der Verlag hatte sein Büro auch in der Lilienstrasse ("Ja, da muss jetzt neuerdings so ...").  :hammer:

Das sind dann so Kunden, auf die ich gerne verzichte. Denn wer schon im kleinen Karo so unangenehm ist, mit dem hat man dann meist auch jede Menge Ärger, wenn's ernst wird, also z. B. um Geld geht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.