Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typostreifzug durch die Stadt ...

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Das mit dem & ist für mich eine dieser wenig sinnvollen Regeln, die man beim CD schon mal brechen darf. In diesem Fall dürfte wirklich jeder Passant das & so interpretieren, wie es gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Also, ich find das absolut eindeutig, auch ohne Deääääh ... falschen Apostroph ... ;-)

Das & ist ... ein Punkt über den man streiten kann ;) Man könnte zumindest die kursive Variante verwenden, sieht besser aus :-D

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Für Firmenbezeichnungen ist doch die Verwendung des & erlaubt. Natürlich kann man darüber streiten, ob Döner- & Kartoffelhaus tatsächlich eine Firmenbezeichnung ist. In dem Fall würde ich es jedenfalls dementsprechend verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Die Beschränkung des Ampersands auf Firmenbezeichnungen wie Meier & Müller GmbH muss man doch nun wirklich nicht hinnehmen. Würde man hierin dem Duden folgen, müssten wir sofort einen Thead »Das & stirbt aus« eröffnen.

Man muss das et ja nicht unbedingt im fortlaufenden Text benutzen – was früher durchaus gemacht wurde. Aber da wo es passt, passt es halt. Und bei Döner- & Kartoffelhaus passt es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Und bei Döner- & Kartoffelhaus passt es ganz gut.

Nö. Haus für Kartoffel & Döner wäre, in meiner humblen Opinion, korrekt. Sagt doch die Koppelung zweier Begriffe mittels &: Ihr gehört zusammen und stellt einen (1) Begriff dar. Da hat ein trennender Strich schon gar nix verloren.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

& ist doch eine schicke ligatur. auch wenn ich nicht unbedingt latein auf so ein profanes schild schreiben würde. obwohl, jetzt wo ich es getippt habe...

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Da hat ein trennender Strich schon gar nix verloren.

Seit wann ist der Bindestrich ein trennender Strich? Wie der Name schon sagt: Er verbindet.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Wenn da was trennt, dann ist es das Leerzeichen. Und der Bindestrich sorgt dafür, dass man Döner und Haus trotzdem als zusammengehörig erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:lach: bertel, wenn es hieße: Döner & Kartoffelhaus, dann müsste man doch annehmen,

dass Cef mit Nachnamen Döner heißt und sein Geschäftspartner Kartoffelhaus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
:lach: bertel, wenn es hieße: Döner & Kartoffelhaus, dann müsste man doch annehmen, dass Cef mit Nachnamen Döner heißt und sein Geschäftspartner Kartoffelhaus, oder?

Großartig :-D Mein geistiges Auge sagt mir Döner & Kartoffelhaus Fachhandel für Gyros und Heurige:mrgreen:

Döner- und Kartoffelhaus wäre dann meine Wahl. Also ohne das &.

Link zu diesem Kommentar
Jenita

Aloha :-)

ich schließ mich dem erwähnten Vorschlag die Bilder in eine Album zu packen an. Wäre doch toll, wenn es ein Album gibt „Fundstücke“. Vielleicht könnten dort alle Nutzer ihre Fundstückbilder einbringen. ?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Huhu Jenita,

da müssten wir Ralf mal fragen. Ich glaube, bis jetzt ist es so, dass ein Album nur von seinem Ersteller bestückt werden kann. Und es gibt auch eine Höchstgrenze für die Bildanzahl. Aber vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende, zumindest meine Bilder schon mal in ein Album zu kleben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Jenita

Hey das wär doch cool! Vielleicht hat Ralf auch Lust auf ein Sammelsurium von Typofundstücken. Die meisten Typophilen haben das ein oder andere und zusammengebracht wäre es doch eine schöne Sammlung. Lieber Ralf, was meinst du dazu? Würdest du das ermöglichen wollen/können?

Link zu diesem Kommentar

Wie Kathrin schon sagt: die Alben sind eben persönliche Alben – es ist keine Galerie-Funktion.

Zusammentragen kann man Bildanhänge nur in den Gruppen.

Wobei ich auch nicht verkehrt finde, hier einen Sammelthread mit Funstücken zum direkten Diskutieren als Forenthema zu haben. Funktioniert doch auch ganz gut. Das jetzt nochmal doppelt in ein Album auszulagern sprengt wahrscheinlich nur Kathrins Upload-Limit.

Link zu diesem Kommentar
Jenita

Das stimmt auch wiederum. Doppelte Archive machen (wenn sie kein Backup sind) nur Ärger. Ich schau mir das mal mit den Gruppen an. Danke für den Hinweis! :-)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Bei dem Telefonat möchte ich aber Mäuschen spielen. Ich kann mir Cefs Reaktion so richtig schön vorstellen. Hihi!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.