Jump to content

Typostreifzug durch die Stadt ...

Kathrinvdm

Empfohlene Beiträge

figelinscher

? headspin.gif

:lach: »figelinsch« ist auch Plattdeutsch. Könntest Du übersetzen mit: büschen komplizierter oder trickreich :) Ok, ich höre auf damit :wink:

Und das kann man steigern?! Figelinsch — figelinscher — am figelinschesten? Oder heißt das figelinschigst? Dies war das figelinscheste Problem, mit dem ich je confrontiert wurde? :o

:lach: »figelinsch« ist auch Plattdeutsch. Könntest Du übersetzen mit: büschen komplizierter oder trickreich :)

Nachtrag:

>> Mich erinnert "fikumdik" an "fiegeliensch".

>> figgeliensch? figelinsch? Oder gar mit "v"?

>> Ich habe keine Idee, wie dieses Wort geschrieben wird.

>

> Interessant. Was in etwa bedeutet es? In welchem Dialekt kommt es

> vor?

Nach meiner Erfahrung ist dieser Ausdruck zumindest im

norddeutschen Raum (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen)

nicht ungebruchlich. Es bedeutet pfiffig, schlau.

:?

Quelle

Und das kann man steigern?! Figelinsch — figelinscher — am figelinschesten? Oder heißt das figelinschigst? Dies war das figelinscheste Problem, mit dem ich je confrontiert wurde? :o

Ich würde sagen: figelinscheste

Ich würde sagen: figelinscheste

Na immerhin hat dieser Thread den Vorteil, daß demnächst auch die Datenkrake dieses Wort kennen wird.

Na ja, wenn Du »figelinsch« eingibst, bekommst Du auch jetzt schon ein paar Antworten. :)

Da kannst Du auch mal unter »Missingsch« kucken. Reines Plattdeutsch bekommt man heutzutage nämlich nur noch selten zu hören. Eher Missingsch, oder – in den meisten Fällen –

ein mit plattdeutschen Wörtern durchsetztes Norddeutsch. :)

Ich war am Wochenende mal ein bisschen Buchstaben sammeln … :)

So richtig schrecklich wird es aber erst, wenn die Grindelallee zur Hoheluftchaussee wird ...

33w8qqw.jpg

Wenn man dann noch ein Stück weiter stadtauswärts fährt, dann bekommt man solche Dinge – in der Kollaustraße – zu sehen ...

2mewqo1.jpg

Aber auch Alsterdorf ist ein interessanter Fundort ...

28ujiq0.jpg

Lach, ach cool Bertel, ok verstanden, Mineralien. So genau hatte ich gar nicht draufgeschaut. Sehr subtil und feingeistig umgesetzt :wink:

Ja, habe ich gesehen. :wink: Das ist in der Tat noch subtiler … Vielleicht kaufen da ja auch hauptsächlich Außerirdische ein. Bei dem überirdisch schönen Schaufensterdesign … :)

jedesmal, wenn ich da auf den bus warte, frage ich mich, ob sie das kleine s verkehrtrum aufgeklebt haben. zudem macht das ganze den eindruck, als ob die das mit pakettesa zusammengekleistert hätten.

Handarbeit :wink:

2crlo43.jpg

Das finde ich toll! Zumindest den Teil in der Gill Sans Ultrabold. Schon allein die Wortwahl.

Leercassetten, Elektromaterial, Gelegenheiten und mein Liebling: Rasiererzentrale :biglove:

Finde ich auch extrem cool. Das ist am Grindel? Ist mir noch nie aufgefallen ... :?

Ich glaub ich muss morgen auch mal durch die Stadt und ein Paar Fotos machen, habe da schon was ganz schönes im Kopf, was ich Euch zeigen muss. :)

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Graublau Slab – Die Erweiterung zum Bestseller Graublau Sans</p>
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung