Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriftwahl für Gesundheitsbereich

Empfohlene Beiträge

J_hu

Hallo zusammen!

Zunächst mal sorry für den etwas länglichen Beitrag – es wurde beim Schreiben einfach immer mehr …

Ich bin zwar kein gelernter Designer, Grafiker, Schriftsetzer, Typograf o.ä., interessiere mich aber trotzdem – rein hobbymäßig – für dieses Themengebiet und treibe mich daher auch häufiger hier im Forum rum, meist jedoch als passiver Mitleser.

Jetzt habe ich vor, für die Fußpflegepraxis meiner Lebensgefährtin (wird demnächst eröffnet) die Gestaltung des Print-Materials zu übernehmen.

Das schließt ein: Briefpapier, Visitenkarten, Falz-Flyer, Fensterbeschriftung, Aktionsplakate für Kundenstopper, Werbe-Flyer (A4 oder A5), Geschenkgutscheine usw., kurz gesagt: alles, was in so einem kleinen Geschäftchen anfällt.

[ Ich kann mir natürlich gut vorstellen, wie in diesem Moment ein Raunen durch die Reihen der Profis geht: »Da ist schon wieder so einer, der glaubt, jeder, der einen Computer und ein bißchen Software hat, kann so etwas ganz einfach selbst machen … das ist doch Sparen am falschen Ende … lieber einen Profi ranlassen … nachher ist das Gejammer dann groß« usw. Es ist jedoch für die Beauftragung eines professionellen Grafikstudios in diesem Umfang definitiv kein Budget vorhanden (Existenzgründung, Eine-Frau-Betrieb, bereits relative hohe Kosten durch die benötigten Geräte), und es handelt sich auch »nur« um eine kleine Praxis im Anbau eines alten, schiefen, aber schnuckeligen Fachwerkhauses an einem schönen kopfsteingepflasterten Platz in der Altstadt einer hessischen Stadt mit ca. 60.000 Einwohnern. Neben der Fußpflege werden selbstgesiedete Seifen verkauft – es ist also auch ein bißchen Handwerk dabei. Da muß es nicht ganz so professionell sein wie für eine Bank oder einen Automobil-Konzern, obwohl ich mich natürlich schon bemühen möchte, das Ganze so gut wie möglich zu machen … ]