Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Leder prägen (Diethelm Antiqua) oder Lasern (andere Schrift)

Empfohlene Beiträge

TobiW

Guten Abend Forum,

ich würde gerne eine Leder-Laptop-tasche prägen lassen, wobei die Prägung den charme eines alten (lateinischen) Buches haben soll. Das Problem ist, das die einzig schöne Serifen-Schrift, die der Buchbinder, bei dem ich war hat, ist die Diethelm Antiqua.

Ich hätte aber eigentlich gerne eine römische Capitalis gehabt.

Jetzt stehe ich also vor der Frage, ob ich das prägen lasse mit der vorgegebenen Schrift oder es doch lasern lasse und dann die Schrift frei wählen kann.

Es geht um den Begriff FILIUSLIBRI (oder auch FiliusLibri oder Filius Libri, was meint ihr)

Hat jemand von euch die Diethelm und könnte mir diese zwei Worte mal in einer PDF schicken, damit ich sehen kann, wie’s aussieht.

Was meint ihr? Lasern oder (blind) Prägen? Und wenn Lasern welche Schrift?

Vielen Dank für eure Anregungen!

Gute Nacht,

Tobi

PS: Falls jemand noch eine Idee hat, was man für eine passende Grafik (zu Apple/MacBook) aufbringen könnte, bin ich auch da für Vorschläge durchaus offen. Wenn ich ne Grafik finde, muss ich allerdings eh lasern lassen, weil mir ein Klischee dann doch zu teuer ist …

Ich dachte schon an das Apple-Logo irgendwie mit einer Konstruktionsanweisung versehen etwa so wie hier, aber das bekomme ich nicht hin

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Muß es denn unbedingt nach einem lateinischen Buch aussehen? Geprägte Ledeeinbande hatten die Römer nicht, deshalb wäre mir das nicht authentisch genug.

Ich würde bei der Diethelm sofort zuschlagen, denn ich finde, sie ist eine wundervolle Schrift, und meines Wissens digital nicht verfügbar! Deine Tasche wäre damit was wirklich besonderes.

Die Schreibung „FiliusLibri“ würde ich auf keinen Fall verwenden. Entweder „FILIUS LIBRI“ (natürlich ordentlich spatiiniert!) oder „Filius Libri“.

Wegen eines Bildchens würde ich mal hier suchen, ob da was geeignetes dabei ist:

http://etc.usf.edu/clipart/mysearch.php?searchWords=apple

Das würde ich dann aber auch prägen lassen, und wenn das zu teuer würde, eher das Bild weglassen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ok, danke für deine Tips und den Link.

Wenn ich was mit einer Grafik mache, dann geht nur Laser, weil es andernfalls zu teuer würde. Allerdings weiß ich auch noch nicht, wie viel das Lasern kostet …

Ach ja, hat jemand schon Erfahrungen mit einem Präger in Osnabrück? Ich war schon bei „Prägnant“, die machten einen ganz guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Axel Jagau

Also, wenn es schon antik römisch aussehen soll, dann natürlich FILIVS LIBRI… :tutor:

Aber Latein und Leder ist ja als Kombination wohl eher mittelalterlich – da wäre vielleicht eine authentische Unziale oder Minuskel passender.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Nabend,

ja natürlich V statt U, hatte ich vergessen … aber nur bei Großbuchstaben oder? Im Moment tendire ich eh zu Filius Libri

in was haben denn die Lateiner ihre Bücher verpackt? Oder blamiere ich mich grad, weil die noch gar keine richtigen Bücher hatten?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Nabend,

ja natürlich V statt U, hatte ich vergessen … aber nur bei Großbuchstaben oder?

Kleinbuchstaben kamen ja erst im Mittelalter auf. Also »FILIVS« authentisch oder »Filius«, dann aber unrömisch.

in was haben denn die Lateiner ihre Bücher verpackt? Oder blamiere ich mich grad, weil die noch gar keine richtigen Bücher hatten?

Buchrollen gab es, auf sehr teurem Pergament oder nicht ganz so teurem Papyrus. Papier war noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Axel Jagau

Du könntest natürlich auch die echte römische Handschrift nehmen – allerdings dürfte das dann kaum jemand lesen können… ;-)

Auf dem Bild steht:

„sii n iↄↄmmmdlxii

quae pecunia in stipu-

latum l caecili iucundi

venit ob auctionem

tulliae lampuridis

mercede minus

persoluta habere“

post-18996-1355407679,9831_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

in was haben denn die Lateiner ihre Bücher verpackt? Oder blamiere ich mich grad, weil die noch gar keine richtigen Bücher hatten?

Die hatten neben Rollen noch sowas.

Aber das Laptop in eine Holzkiste packen? :neenee:

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Nein, das Kalb bzw. dessen Haut hab ich schon gekauft und daraus wird die Tasche auch gemacht. Also: Weniger authentisch bzw. eher mittelalterlich alt.

Die handschrift kann ich ja nicht schreiben, würde aber behaupten, das mein Freund – für den die Tasche ist – bestimmt lesen könnte.

Ich werde mich dann wohl für „Filius Libri“ auf dem „Buchrücken“ entscheiden. Vielleicht zusätzlich noch ein doppeltes Aldusblatt (das ist die einzige Form, die die Buchdruckerin hat).

Bleibt noch die Frage, ob jemand schon Präge-Erfahrungen in Osnabrück gemacht hat und mir wen empfehlen kann?

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.