Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schrift ist da?

Empfohlene Beiträge

Minimalist

Da die Frage ja bereits beantwortet ist, mal so offtopic in die Runde: Wie findet ihr diese moderne Variante der klassischen Masken in dem Logo ...?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Überflüssig, albern, und auf Teufel kaum raus konstruiert. Sehr schlechtes Logodesign. Oder sehe ich den direkten Zusammenhang zwischen Theater und Onlinekommunikation nur nicht? :baeh:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Na ja, vielleicht war mit der Gestaltung die Hoffnung verbunden, die »Generation sms« fürs Theater zu begeistern …

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Überflüssig, albern, und auf Teufel kaum raus konstruiert. Sehr schlechtes Logodesign. Oder sehe ich den direkten Zusammenhang zwischen Theater und Onlinekommunikation nur nicht? :baeh:

Da Theater doch gemeinhin mit diesen beiden Masken werben, meinte der Gestalter offensichtlich, das in eine zeitgeistgemäße Formensprache übersetzen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Da Theater doch gemeinhin mit diesen beiden Masken werben, meinte der Gestalter offensichtlich, das in eine zeitgeistgemäße Formensprache übersetzen zu müssen.

Ja, das denke ich auch. Nur ist das ThaM eine Schauspielschule, muss ich da die Klientel mit dieser Symbolik locken? Ich dachte da würden eh nur Interessierte kommen … aber jetzt würde mich noch die Meinung des verehrten Kollegen minimalist interessieren :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich sehe gerade, daß der Minimalist schon auf die Masken hingewiesen hatte. Dann war mein Eintrag natürlich überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ihr kennt ja mich und meine Korinthenkäääh ... ;) Aber ich finde die Idee gar nicht mal so uncharmant ... Zwei Punkte und eine Kurve, noch abstrakter kann man so ein Gesicht ja gar nicht abbilden ... Vergesst mal für einen Moment, dass es heutzutage in SMS und computergetipptem regelrecht üblich ist, solche Emoticons zu verwenden und seht es mal rein als eine Entsprechung dieser beiden Masken, die aus denselben Elementen (demselben Font) aufgebaut ist, wie die Wortmarke, oder vielleicht sollte man sagen, der Rest der Wortmarke ...? Man hätte das vielleicht im Detail anders gestalten können, aber nach einem kurzen Moment stutzen musste ich auch grinsen ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ihr kennt ja mich und meine Korinthenkäääh ... ;) … Zwei Punkte und eine Kurve, noch abstrakter kann man so ein Gesicht ja gar nicht abbilden …

Man könnte beide zu (:( zusammenfassen, wäre das noch abstrakter? :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Also, die Idee einer solche radikalen Vereinfachung finde ich interessant und die augenzwinkernde Verbindung zu Emoticons finde ich auch gar nicht schlecht … Ich störe mich eher an der Umsetzung, die hätte gerne ein wenig ausgefeilter ausfallen dürfen und ich mag die Stone informal nicht mehr sehen (nur meine ganz bescheidene Meinung), aber das Logo stammt vermutlich aus einer Zeit, als die Schrift noch jünger und unverbrauchter war …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Also, die Idee einer solche radikalen Vereinfachung finde ich interessant und die augenzwinkernde Verbindung zu Emoticons finde ich auch gar nicht schlecht … Ich störe mich eher an der Umsetzung, die hätte gerne ein wenig ausgefeilter ausfallen dürfen und ich mag die Stone informal nicht mehr sehen (nur meine ganz bescheidene Meinung), aber das Logo stammt vermutlich aus einer Zeit, als die Schrift noch jünger und unverbrauchter war …

Die Idee finde ich auch gut, die Umsetzung aber eher misslungen. Ich hätte die Emoticons vielleicht noch weiter abstrahiert und vom reinen Text weggeführt. Die hundertprozentige Darstellung als Emoticon finde ich einfach nicht schön. Da durfte ich kürzlich viel viel bessere Logos anschauen … ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni
Nur ist das ThaM eine Schauspielschule, muss ich da die Klientel mit dieser Symbolik locken? Ich dachte da würden eh nur Interessierte kommen

Ich find das Logo so richtig gut. Da kommt jemand mies gelaunt in die Schule und verläßt sie mit einem Grinsen.

Dazu der Bezug zu den Masken, visualisiert mit Satzzeichen. Steckt einiges drin an Assoziationmöglichkeiten.

Und ich find auch die Umsetzung ganz gefällig.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Da kommt jemand mies gelaunt in die Schule und verläßt sie mit einem Grinsen. …

Streng genommen ist es doch nach der farblichen Zuordnung so:

attachment.php?attachmentid=2049&d=1297239549

Theaterakademie = schlecht gelaunt

Mannheim = Grinsen

Ob die das so wollen?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Abstraktion ist ja schön und gut, aber wozu müssen die „Masken“ dann noch nach links gekippt sein? 8-)

Dieser Bezug zur Chatsprache ist meiner Meinung nach völlig unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni
… aber wozu müssen die „Masken“ dann noch nach links gekippt sein? 8-)

Dieser Bezug zur Chatsprache ist meiner Meinung nach völlig unsinnig.

Weil, wenn die Masken nicht „nach links gekippt“ wären, man die Satzzeichen kippen müßte.

Wär für mich deutlich unsinniger. Lieber die Masken ein wenig tanzen lassen als die Typen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Habs mir grad vorgestellt... . Hm, sieht bei mir in der Vorstellung dann genaus so aus!

:lach: Das war ja was ich meine ... :-D Das richtete sich jetzt mehr an Joshi und Bertl (:kicher:) die da vielleicht zu sehr die Chatsprache sehen, und nicht, dass das auch einen gewissen Charme besitzt :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
die Idee einer solche radikalen Vereinfachung finde ich interessant und die augenzwinkernde Verbindung zu Emoticons finde ich auch gar nicht schlecht

:rockon:

Gerade die Verbindung zu Emoticons sagt für mich: »Kuckt her, Leute, Simley- und Frowney-Faces stehen für sehr viel mehr als SMS und IM. Wir Theaterleute haben sie schon vor Jahrhunderten [?] erfunden – siehe das Masken-Symbol – und bearbeiten das Thema auf einem ganz anderen Niveau.«.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
:rockon:

Gerade die Verbindung zu Emoticons sagt für mich: »Kuckt her, Leute, Simley- und Frowney-Faces stehen für sehr viel mehr als SMS und IM. Wir Theaterleute haben sie schon vor Jahrhunderten [?] erfunden – siehe das Masken-Symbol – und bearbeiten das Thema auf einem ganz anderen Niveau.«.

Ui ui ui, genau das klingt für mich arg konstruiert, wenn nicht sogar an der Haaren herbeigezogen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.