Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign ändert eigenmächtig RGB-Werte

Empfohlene Beiträge

Joshua K.

Vielleicht hast Du als Fachmann auch einen Rat zu meinem ursprünglichen Problem? In der oben angehängten PNG-Datei von mir ist wohl sRGB als Tag hinterlagt, was aber von InDesign nicht erkannt wird. Schau es Dir bitte mal an, natürlich nur, wenn Du Muße hast.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Wenn Du mir etwas Zeit bis heute Abend gibst, dann werde ich es aufschreiben :-)

Der laue Abend wäre angebrochen, und ich würde mich auch über deine Meinung dazu freuen. Besonders, was genau du an meinem Beispiel "riskant" findest? :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Der "laue Abend" wurde doch etwas später als letztendlich erwartet :-)

Ich versuche es mal aufzuschreiben wo die Problematik liegt in der "Adobe Standardeinstellung" in ID Farbmanagement.

So schaut es aus, wenn man in PS die Einstellungen für das Colormanagement festlegt und diese über

die Bridge für die Adobe Suite synchronisiert.

(Screenshot 1 aus PS und Screenshot 2 aus ID)

20ffe2q.png

15p4saq.jpg

Obwohl in PS für das CM die Richtlinie "eingebettetes Profil erhalten" aktiviert wurde, ändert sich dieser Eintrag in ID automatisch.

Wenn man die Farbeinstellungen in ID öffnet, nachdem man über die Bridge die Farbeinstellungen synchronisiert hat, dann stellt man fest, das in den Farbmanagement-Richlinien ein anderer Eintrag steht:

(ID CS5) "Werte beibehalten (Profile in Verknüpfungen ignorieren), (in CS4 heisst es dann: Werte beibehalten (Verknüpfte Profile ignorieren)

Die Option "Werte beibehalten (Profile in Verknüpfungen ignorieren)"erlaubt das Durchreichen von CMYK-Farbnummern von CMYK-Dokumenten, deren Profile vom CMYK-Arbeitsfarbraum abweicht.

Wer jedoch die Quellprofile der importierten Bilder/Grafiken erhalten will, der sollte diese Farbmanagement-Richtlinie umstellen auf: "Eingebettete Profile beibehalten"

Screenshot 3 zeigt in den Farbmanagement-Richtlinien diese Einstellung:

ibfdxy.png

Dadurch wird verhindert, dass beim Platzieren in ID alle angehängten Profile ignoriert werden und den Bildern/Dateien das entsprechende Arbeitsprofil zugewiesen wird.

Die Einstellung in den Farbmanagement-Richtlinie "Werte beibehalten (Profile in Verknüpfungen ignorieren)" bewirkt, dass Bilder mit einem Profil versehen werden, deren Farbgrundlage eine völlig andere war, was im Falle einer CMYK - CMYK-Konvertierung zu falschen Ergebnissen führen würde, ebenfalls gibt es auch Unterschiede in der Farbdarstellungen zwischen PS und ID.

so....jetzt wird gefrühstückt :-)

viele Grüße

Antonio

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Antonio,

danke für Deine Mühe. :-)

Eine Frage: Hast Du das Profil »12% TWZ« selber definiert? In meinem Photoshop-Profilrepertoire ist es nämlich nicht enthalten. Da habe ich nur 15 % Dot Gain, also 3 % mehr und das ist bei mir ausgewählt. Ansonsten entsprechen meine Programmeinstellungen den von Dir gezeigten.

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Hallo Kathrin,

was die 12% TWZ angeht, könnte bei mir auch Dein Wert stehen.

Ich erkundige mich meistens immer vorab welches ich verwenden kann/soll,

daher machst Du ja nichts falsches.

Sonnige Grüße

Antonio

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo
Ich habe die PDF-Datei mit Gimp und Inkscape geöffnet und dort dann mit der Pipette die Farbwerte geprüft, mit demselben Ergebnis in beiden Programmen.

Hallo,

ich dachte Dein Problem hätte sich bereits geklärt?

Trotzdem noch eine Frage, wer hat Deine Farbeinstellungen in ID so eingestellt wie sie hier im Screenshot angezeigt werden?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.