Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Programm für Diagramme gesucht

Empfohlene Beiträge

Joshua K.

Ich suche ein Programm, um ein paar Flußdiagramme in der Art dieser Skizze zu erstellen:

2r6cn6c.png

Die Rechtecke enthalten Angaben in voneinander abzutrennenden Zeilen. Beispielsweise könnte man die Zeilen durch verschiedene Hintergrundfarben kennzeichnen. Ich möchte die Rechtecke selbst verschieben können, wobei sich die verknüpften Pfeile dann selbständig mitverschieben sollten.

Kennt jemand ein geeignetes Programm (alle Betriebssysteme)?

Nachtrag: Ich habe gesehen, daß die Pro-Version von OmniGraffle Tabellen unterstützt. Ich würde mich aber über weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Erinnere ich mich richtig, das du auch mit TeX arbeitest? Dann könntest du mal einen Blick auf TikZ werfen. Ggf. in Kombination mit dem Paket tabu, für die Tabellen.

Euch allen ein Frohes Neues!

Tobi

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Für die meisten Aufgaben ausreichend dürfte auch das Open Source-Programm Dia sein. Es steht für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung auch als Portable-Version.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Danke für alle Vorschläge, ich schau sie mir mal an. Die Pro-Version von OmniGraffle ist mir allerdings zu teuer, das lohnt sich für mich nicht, weil ich das Programm nur selten bräuchte. TikZ wollte ich mir schon lange mal anschauen, leider fehlt mir da gegewärtig die Zeit dafür. :-(

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Dauert aber nicht sooo lange, weil die TikZ-Anleitung wirklich sehr gut ist. Sie beginnt mit fünf ausführlich erklärtenund guten Tutorials.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.