Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Test: Firefox 4-9 und OpenType am Mac

Empfohlene Beiträge

Mal ne kurze Frage:

Sieht jemand mit Firefox zwischen Version 4 und 9 am Mac auf dieser Seite:

http://fonts.info/webfontseminar/

… unter Punkt 2 bis 5 angewendete OpenType-Features? (Also etwas anderes als im grauen Text darüber)

Ich krieg sie partout auf meinen Rechnern nicht zu sehen, aber selbst der Typo-Entwickler von Mozilla meinte gerade nochmal per E-Mail sie wären da. Ich probiere jetzt schon ewig rum und habe langsam schon meine OSX-Installation in Verdacht. Oder geht es bei niemandem?

Link zu diesem Kommentar
Mach

Bei mir klappt es wie vorgesehen: Jeweils die erste, graue Zeile ohne Features, die zweite Zeile dasselbe mit Features. Klappt bei mir.

Mich hat es in der Vergangenheit schon ziemich aus dem Konzept gebracht, dass auf Firefox @font-face nich funktioniert, wenn die Erweiterung NoScript installiert ist – aber das weisst du ja bestimmt schon.

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Ich hatte gehofft, es geht generell nicht und es wäre also ein behebbarer Code- oder Fontfehler. So scheinen wohl meine Macs ein schwer wiegendes Problem in der Text Engine zu haben. Tolle Voraussetzungen ein Seminar über Webfonts abzuhalten, ohne Webfonts zeigen zu können. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Mach

Die Glyphen-Auswahl wird von Firefox selber geregelt, nämlich per Harfbuzz. Das Betriebsystem sollte dabei keine Rolle spielen (darum ist auf Firefox die Darstellung von intelligenten Schriften auch systemübergreifend die gleiche).

In den about:config-Einstellungen lässt sich Harfbuzz per gfx.font_rendering.harfbuzz.scripts kontrollieren. Die Default-Einstellung ist "3". Abschalten lässt sich Harfbuzz mit der Einstellung "0" – mit dieser Einstellung zeigt mein Firefox keine intelligenten Features mehr an, so dass jeweils die zweiten, schwarzen Zeilen gleich angezeigt werden wie die ersten, grauen (während die @font-face-Einbindung nach wie vor funktioniert).

Den safe mode hast du vermutlich schon ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Die Glyphen-Auswahl wird von Firefox selber geregelt, nämlich per Harfbuzz. Das Betriebsystem sollte dabei keine Rolle spielen (darum ist auf Firefox die Darstellung von intelligenten Schriften auch systemübergreifend die gleiche).

Das Verwirrende ist vor allem, dass mir LIGA und DLIG sehr wohl angezeigt wurden, nur eben keine anderen. Also dass OT-Funktionen generell bei mir irgendwie ausgeschalten waren, konnte es auch nicht sein. Tatsächlich habe ich jetzt nach Bertels Anstoß mit verschiedenen Zeichenkodierungseinstellungen der Seite rumprobiert und nun sehe ich sie auch alle. Den Zusammenhang verstehe ich zwar auch nicht, aber zumindest kann ich morgen erstmal mein Seminar über die Bühne bringen ohne sagen zu müssen »hier würden sie jetzt theoretisch OpenType-Features sehen« ... :cheer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.