Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Type 1 unter Windows 7 x64

Empfohlene Beiträge

Method

Die Umstellung auf Windows 7 in der 64 Bit-Version hat mir ein nachhaltiges Problem beschert. Type 1-Schriften, die über info-, afm-, pfb- und pfm-Files verfügen, lassen sich über das kleine Freeware-Programm AFMtoPFM Converter installieren. Älteren Schriften fehlen die info- und afm-Files und sind somit auch über diesen Weg nicht nutzbar. Kennt jemand einen Weg, auch diese zu installieren?

Download für den AFMtoPFM Converter :

http://www.proximasoftware.com/afmtopfm/

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

einfach die .pfm doppelklicken und dann in der vorschau auf installieren. oder klappt das nicht bei dir? windows braucht nur pfm und pfb afair

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Schriften müssten sich auch ohne ein kleines Freewareprogramm installieren lassen. .afm und .info sind dabei überflüssig, .pfb und .pfm sind zwingend notwendig. Im Schriftenordner auf "Neue Schriftart installieren" gehen, das wählt die richtigen Bestandteile aus und bringt alles an die richtige Stelle im System.

Link zu diesem Kommentar
Method

Danke für die schnellen Antworten - Mittels eines Rechtsklicks auf die PFM konnte ich die Fonts installieren!

Die Installation erfolgt allerdings unter C.\Windows\Fonts. Mit dem von mir erwähnten Programm kann man in einen selbst erstellten Ordner installieren, was ich per se für besser halte. Ansonsten verliert man schnell den Überblick über die Systemschriften.

Ein nettes Programm zum Installieren von OTFs in einem gesonderten Ordner ist "NexusFonts":

http://xiles.net/nexusfont/

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Mit dem von mir erwähnten Programm kann man in einen selbst erstellten Ordner installieren …

Bitte aber nicht wundern, wenn irgendwas nicht klappt, wenn Schriften hier oder dort nicht verfügbar sind, wenn sie beim Sammeln nicht mitgesammelt werden und so weiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.