Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift für mathematischen Satz

Empfohlene Beiträge

Gast Peter Glaab

Ein Freund von mir ist Mathelehrer und sucht eine brauchbare Schrift für seine Handouts (Realschule). Reicht das Angebot der Systemschriften auf dem Mac (z.B. Apple Symbol) bereits aus oder kennt jemand eine spezielle Pi-Schrift mit allen wichtigen Zeichen (OpenType)?

Link zu diesem Kommentar
Gast Peter Glaab

Danke für den Tipp. Die MinionMath ist wahrscheinlich schon eine Nummer zu groß angelegt für die Anforderungen in der Schule. Aber sehr interessant für wissenschaftliche Publikationen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW
Wahre Mathematiker greifen doch nur zu LaTeX

Richtig. Das hätte ich jetzt auch empfohlen. Und Handouts zu setzten ist damit auch keine große Sache. der Formelsatz von TeX ist eh unschlagbar, besonders im vergleich zu dem was Word kann …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Das ist nett, aber ein (ehemaliger, in diesem Fall) Mathestudent, der LaTeX nicht kann/kennt ist glaub ich eher selten – hoffe ich …

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Ein Freund von mir ist Mathelehrer und sucht eine brauchbare Schrift für seine Handouts (Realschule).

Welche mathematischen Zeichen sind denn da nötig? Gibt's da irgendwo eine Zusammenstellung?

Bei den meisten Fonts wird es wohl schon daran scheitern, daß die Brüche üblicherweise als »Diagonal Fractions«, also mit einem diagonalen Bruchstrich, statt mit dem in der Schule üblichen horizontalen Bruchstrich, enthalten sind. Für die vertikalen Brüche braucht man dann vielleicht schon einen Font mit speziellen Mathe-Features und einen Formeleditor zum Setzen (Word, LaTeX ...).

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

OpenType-Mathematikschriften:

Latin Modern Math

Cambria Math (aus MS Office/MS PowerPoint Viewer)

Lucida OpenType

Neo Euler

XITS (beruht auf STIX*)

Asana Math

*) Als ich mir vor einiger Zeit die STIX-Schriften angesehen habe, sind mir einige Mängel aufgefallen, ich empfehle deshalb, sie genau anzuschauen, bevor man sie benutzt.

Quelle: http://latex-alive.tumblr.com/post/9792202222

Link zu diesem Kommentar
Gast Peter Glaab
Welche mathematischen Zeichen sind denn da nötig? Gibt's da irgendwo eine Zusammenstellung?

.

Danke für eure Antworten. Ich nehme mal an, dass Bruchzeichen, Wurzelzeichen und Klammern das Grundinventar sind. An LaTex hab ich gar nicht gedacht, da mein Spezi Mac-User ist. Das werde ich trotzdem weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...
Microboy

Gibts hier inzwischen neuere Schriften die gut zu Circular & Co. passen würden?

Ich muss leider ein paar Formel basteln.

 

:shock:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.