Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Gedankenstrich als Spiegelstrich in Listen

Empfohlene Beiträge

Boris007

Hallo,

ich bin neu im Forum - also ein schönen Tag auch.

Bin kein Laie im Umgang mit dem PC, wie auch mit dem Officepaket (aktuell 2010).

Bisher habe ich mir zu "typografischen Regeln" beim Schreiben von Texten keine großen Gedanken gemacht ...

Jetzt bin ich aber über die Web-Seite "http://typefacts.com/artikel/grundlagen/bindestrich-gedankenstrich" und dort über die Aussage

Der Abstand zwischen Spiegelstrich und Wort sollte etwas größer als ein Leerzeichen sein.

gestolpert.

Mit Word wird beim Erstellen von Strich-Aufzählungen (Standard-Einstellungen) der kurze Strich mit einem Einzug von 0,63 mm und hängend 0,63 mm gemacht.

Analog erfolgt es auch mit anderen Zeichen bzw. bei Nummerierungen ...

Wenn ich jetzt die Aussage von typefacts nehme, dann muß ich die gesamten Einstellungen von Word in Frage stellen.

Wäre ja eigentlich auch normal - die Einstellungen stammen ja vom amerikanischen Ursprung ...

Könnt ihr mir bitte dazu Angaben machen, was für unseren Bereich (Deutschland) normal wäre.

Ob es vielleicht konkrete Regeln gibt (z.B. aus der obigen Aussage "etwas größer als ein Leerzeichen") - oder ist das mehr eine Ansichtssache.

Danke schon mal vorab.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… dann muß ich die gesamten Einstellungen von Word in Frage stellen. …

Das schadet nie ;-)

Die Größe des Zwischenraums hängt von verwendeter Schriftart, Breite (kursiv?), Größe, Länge des Gedankenstrichs usw. ab. Eine generelle Vorgabe hat hier also gar keinen Wert. Das Ergebnis muss optisch stimmig sein.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
dann muß ich die gesamten Einstellungen von Word in Frage stellen

Die Voreinstellungen von Word sind nun mal Mist, in fast jeder Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Boris007

Hallo,