Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Seitengröße Quarkxpress 7

Empfohlene Beiträge

Gast jette85

Hallo,

ich möchte in QuarkXPress 7 ein Poster erstellen mit folgenden Maßen: Breite: 940 mm und Höhe: 2000 mm. Wenn ich ein neues Projekt starte und dann meine Maße eingebe, kommt die Meldung: "Die Werte müssen zwischen 2,823 mm und 1219,2 mm liegen. [26]"

Gibt es keine Möglichkeit für meine gewünschten 2000 mm Höhe??

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Jette

Link zu diesem Kommentar
Tosh
Hallo,

ich möchte in QuarkXPress 7 ein Poster erstellen mit folgenden Maßen: Breite: 940 mm und Höhe: 2000 mm. Wenn ich ein neues Projekt starte und dann meine Maße eingebe, kommt die Meldung: "Die Werte müssen zwischen 2,823 mm und 1219,2 mm liegen. [26]"

Gibt es keine Möglichkeit für meine gewünschten 2000 mm Höhe??

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Jette

Soweit ich mich an XPress zurück erinnere sind Seitengrößen, die 1219,2 mm übersteigen, schlichtweg nicht möglich.

Ich habe mir damals ganz einfach selbst geholfen, indem ich solche Dokumente mit einer Größe von 50% des späteren Endformates angelegt habe. Das ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber eine funktionelle. Allerdings müssen bei dieser Vorgehensweise platzierte Bilder eine doppelt so hohe Auflösung haben, damit sie später nicht unscharf werden.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ich habe mir damals ganz einfach selbst geholfen, indem ich solche Dokumente mit einer Größe von 50% des späteren Endformates angelegt habe.

Üblich ist es, solche Dateien in 10% der Oroginalgröße anzulegen. Das gibt weniger Anlaß zu Mißverständnissen. Wenn ein Großformatposter statt zwei Metern nur einen Meter groß ist, kann es eher sein, daß der Drucker das verpennt, als wenn es nur 20 cm groß ist. Das fällt sofort auf, und er ist eher geneigt, mal einen Blick in die Auftragsbeschreibung zu werfen, aus der dann hervorgehen sollte, daß das Ganze auf 1000% ausgegeben werden muß. Auch alle Umrechnungen (Auflösungen, Maße) sind dann denkbar einfach.

Link zu diesem Kommentar
Gast jette85

Das Poster beinhaltet nur einen Textblock mit der Schriftgröße 85 pt. Des Weiteren soll links und rechts ein Seitenrand von 2 cm und oben/unten 5 cm sein. Wie gehe ich mit der Schriftgröße um, wenn ich nur 10% der Endgröße einstelle. Wo stelle ich diese Endgröße ein? Und was stellt man nun bei Breite und Höhe ein, die 10% von 940 mm und 2000 mm?

Ich bin leider QuarkXpress-Neuling.

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Tosh
Das Poster beinhaltet nur einen Textblock mit der Schriftgröße 85 pt. Des Weiteren soll links und rechts ein Seitenrand von 2 cm und oben/unten 5 cm sein. Wie gehe ich mit der Schriftgröße um, wenn ich nur 10% der Endgröße einstelle. Wo stelle ich diese Endgröße ein? Und was stellt man nun bei Breite und Höhe ein, die 10% von 940 mm und 2000 mm?

Ich bin leider QuarkXpress-Neuling.

Danke für die Hilfe

In diesem Fall drängt es sich doch geradezu auf, das Dokument in 50% der späteren Endgröße aufzubauen.

Der Textblock erhält eine Schriftgröße von 42,5 pt und der Seitenrand links und rechts beträgt 1 cm sowie oben und unten 2,5 cm.

Das Dokument selbst legst Du in einer Breite von 470 mm und einer Höhe von 1000 mm an und fertig ist der Lack.

Am Ende noch eine aussagekräftige Auftragsbeschreibung dazu und schon läuft die Sache.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Wo stellt man diese Endgröße ein?

Nirgends. Du sagst das einfach dazu, wenn die Datei ausgegeben/gedruckt wird.

Jeden Wert, den Du in der Anwendung eingibst, gibst du dann als 10% des Zielwertes ein. Soll der Text am Ende 72 Punkt groß sein, gibst du ihn als 7,2 Punkt ein usw.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
FreeHand kann sogar bis 5639 mm. :lol:

Und Calamus bis zu 9999,9999 x 9999,9999 Zentimeter!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.