Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Pelikan Graviermaschinenschrift?

Empfohlene Beiträge

Peeti

Hallo Leute,

habe eine Pelikan Füller- und Kugelschreiber-Graviermaschine geerbt.

Leider fehlen etliche Buchstaben. Diese möchte ich noch fertigen, benötige dazu aber die passende Schriftart.

Auf dem Bild sind die erhaltenen Buchstaben.

Kann mir jemand sagen welche Schriftart dem gleicht oder vielleicht sogar identisch ist.

Danke Peeti

post-22346-1355407984,5894_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Peeti, willkommen im Forum :-D

Wenn ich mir das »M« in Deinem Beispiel anschaue, dann geht dessen Form in Richtung LinoScript. Sie scheint von französischen Schreibschriften inspiriert worden zu sein, andere Zeichen in Deinem Beispiel allerdings eher nicht (ich bin da aber keine Expertin).

Die kontinuierlichen Buchstabenverbindungen bei den Kleinbuchstaben sind zum Teil sehr ungewöhnlich und scheinen mir diesem speziellen Gravurmedium geschuldet zu sein. Offensichtlich wurde eine maximale Verbindbarkeit der Zeichen angestrebt (siehe Anstrich rechts unten auf dem o-Kegel, der schon den folgenden Buchstaben einzuleiten scheint. Ich vermute daher, dass diese Schrift extra für die Gravurmaschine angefertigt wurde, beziehungsweise eine vorhandene Schrift deutlich modifiziert wurde. Ist in dem Dir vorliegenden Zeichensatz auch noch ein alternatives r ohne den unteren Schwung nach rechts vorhanden?

Sofern Du die exakte Schrift nicht findest, würde ich empfehlen, ähnliche Schriften zu analysieren und die fehlenden Zeichen daraus abzuleiten und selber zu konstruieren. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass einer Kollegen die Schrift doch noch genauer spezifizieren kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Mueck
Ist in dem Dir vorliegenden Zeichensatz auch noch ein alternatives r ohne den unteren Schwung nach rechts vorhanden?

Ich vermute mal, dass im Falle eines Anwendungsfalles der Graveur beim r am Wortende einfach früher aufhört mit dem Gravieren?! Sozusagen ein analoges OpenType-Feature ;-)

Meine Idee war, einfach mal per Google zu gucken, ob jemand einen kompletten Schriftsatz zwecks Verkauf oder Doku geknippst hat, aber ein erster Anlauf brachte nix. Aber vielleicht mit der geht's mit einer genauen Modellbezeichnung besser ...

Link zu diesem Kommentar
Peeti

Hallo,

schon mal Danke an alle für die umfassenden Antworten.

Ich werde mal Kontakt zu Pelikan aufnehmen.

Zudem versuche ich mal ein Foto vom kompletten Schriftsatz zu bekommen.

Ich melde mich.

Peeti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.