Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Valentina for free …

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

... und nun habe ich direkt eine Spende platziert. Schlau und ausgesprochen gut gemacht! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft
Stoffl!!!!?

Dann kollidiert der Schwung (?) mit dem o und sein äußerstes Ende hängt mittig über diesem, sodass es wie ein Akzent wirkt (Stȯffl). Es geht mir wie gesagt nicht um die normale ffl-Ligatur, für die ich auch noch ein paar andere Anwendungsbereiche kenne, sondern um die Ligatur mit Schwung. Entweder denke ich hier falsch oder sie ist nutzlos (außer vielleicht für das Wort „ffl-Ligatur“ selbst).

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich vermute, die ist bewusst so wackelig. Geschmacksache. Aber vielleicht gibt es Einsatzzwecke, wo das funktioniert. Könnte ich mir beispielsweise bei einer illustrativ gehaltenen Einladung zur Goldenen Hochzeit vorstellen. ;-)

Wurde der Freefont-Empfehlungsstrang eigentlich aufgelöst, weil solche Mitteilungen nicht mehr dort eingefädelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Wurde der Freefont-Empfehlungsstrang eigentlich aufgelöst, weil solche Mitteilungen nicht mehr dort eingefädelt werden?

Nö, dein link führt doch zu ihm :-) Ich finde die Schrift primär einfach schön und erst sekundär kostenlos. Zumal ja um einen Kauf via "Spende" gebeten wird, was sie nicht mehr als Freefont zählen lässt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Zumal ja um einen Kauf via "Spende" gebeten wird, was sie nicht mehr als Freefont zählen lässt.

Ach so. Fein! :nicken:

Ist mir eben bloß schon häufiger in letzter Zeit aufgefallen. Da waren es auch »echte« Freefonts.

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow
Hat jemand eine Idee, wofür die ffl-Ligatur mit dem ausufernden Schwung nach links gut sein könnte?

Kommt der lispelnde Mann zum Metzger und sagt: "Hamm se Kaffler?"

Link zu diesem Kommentar

Also nur mal aus Typedesigner-Sicht …

Da geht man von 2 Seiten ran. Einerseits systematisch: Wenn man eine Ligatur für f + Buchstabe-hat-Stamm-bis-zur-Oberlänge baut, dann zieht man das System auch gern für die gängigen Buchstaben durch, die in dieses System passen. Weiß der Teufel, ob es nordfinnischen/serbokroatischen/Oderwasauchimmer-Texten entsprechende Vorkommen gibt. Sähen dann fl und ffl ganz anders aus, wäre das gar nicht gut.

Andererseits überlegt man natürlich auch, welche Problemfälle besonders häufig auftreten. Darin zeigen sich dann die entsprechenden Herkünfte unterschiedlicher Typedesigner. Das deutsche fü-Problem kennt halt einfach nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Richtig. Und was wäre das für eine Einstellung: "Ich (Schriftgestalter) liefere dem Kulturschaffendem (Journalist, Literat, etc.) nur Werkzeuge mit denen er innerhalb des schon bestehenden (Duden) arbeiten kann. Hinterm Horizont gehts weiter!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
pittyp

Ich habe die Valentina vor ein paar Tagen geladen und festgestellt, dass das Divis genauso lang wie der Gedankenstrich ist. Daraufhin habe ich Kontakt zu Pedro Arilla aufgenommen. Er hat mir sofort eine korrigierte Fassung zugesandt. Auch habe ich das Versal-ß vermisst. Momentan arbeitet er an Version 2.0. Da ich nachgefragt habe, hat Pedro mir mitgeteilt, dass die neue Version u.a. das Versal-ß enthalten wird. Interessierte bekommen die neue Version zum Spezial-Preis.

 

Wer also Dellen in gs oder bs entdeckt oder andere Unstimmigkeiten, sollte Pedro das ruhig mitteilen. Bei mir war er sehr aufgeschlossen, er ist gar nicht mufflig. Ob mit oder ohne Ligatur.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.