Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Gibt es geschlechtsspezifische Typographie?

Empfohlene Beiträge

Patte

Hallo,

ganz kurz zur Einleitung: ich studiere Literaturwissenschaft und habe im vergangenen Semester ein Seminar zum Thema Buchkunde besucht. Für mein Seminararbeitsthema möchte ich mich gern einem typographischem Thema widmen. Nach langer Suche ist mir aufgefallen, dass Zeitschriften, die sich vorwiegend an Männer richten, typographisch aber auch vom Text-Bild-Verhältnis anders gestaltet sind als Zeitschriften, die sich vorwiegend an Frauen richten. Z. B. findet man hanschriftliche Elemente bedeutend häufiger in Frauenzeitschriften.

Ich frage mich also, ob es da eine gängige Praxis gibt bzw. Untersuchungen zum geschlechtsspezifischem semantischen Potenzial verschiedener Schriften/ Schriftauszeichnungen. Kennt ihr ein paar gute (wissenschaftliche) Artikel zu dem Thema Schriftrezeption im allgemeinen bzw. geschlechtsspezifische Schriftrezeption? Oder habt ihr andere konkrete Erfahrungen damit, warum ein/e Hersteller/in sich für eine bestimmte Schriftart entscheidet, wenn er/sie eine konkrete Zielgruppe vor Augen hat?

Ich bin für jeden Wink und Ratschlag dankbar! Aber bitte eines bedenken: ich bin zwar mittlerweile sehr an typographischen Themen interessiert, aber dennoch ein blutiger Anfänger. Also haltet euch mit Fachvokabular, das ich nicht nachschlagen kann, bitte zurück.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Patte, herzlich willkommen im Forum! ;-)

Da hast Du Dir aber ein heikles Thema ausgesucht – Genderaktivisten geraten darüber geradezu in Rage! ;-) Aber Spaß beiseite: Wir haben das Thema hier schon einmal im Forum diskutiert, vielleicht hilft Dir das Lesen der Diskussion schon ein wenig weiter.

Wenn Du diesen LINK anklickst, wird der Diskussionsstrang direkt aufgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos